#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbaukur nach OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufbaukur nach OP

Grüsse Sie (und den Rest der mal reinguckt).. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar. Hatte letzte Woche eine OP im Bereich des re. Fußknöchels(Diagnose: Weber A-Fraktur der distalen Fibulaspitze+Pseudarthrose etc.). Davor war ich (letztendlich umsonst) noch 6 Wochen mit Ruhegips "unterwegs". Insgesamt dauert dieses "Drama" nun schon seit Mitte Jan.´06 an. In dieser Zeit war an sportliche Aktivitäten oder auch nur Spaziergänge nicht zu denken. Durch diesen unfreiwilligen Bewegungsmangel (und zugegebenermaßen auch mitbedingt durch meinen Hang zu Süßigkeiten-aber verbringen Sie mal ein viertel Jahr mehr oder weniger auf´m Sofa...) liess mein "gefühlter",eh´ nicht gerade hoher Fitnesszustand,rapide nach. Ernährungstechnisch versuche ich mich momentan nicht nur mit Tiefkühlkost,Dosensuppen etc. zu beschäftigen,bzw. versuche diese Kost mit Zugabe von möglichst frischen Zutaten "aufzuwerten". Bin Single,bereite mir mein Essen also selbst zu (und dies im Normalfall auch gern-ob gut steht auf ´nem anderen Blatt !),dies macht aber auf Krücken erheblich weniger Spass und ist auch ´ne recht wackelige Angelegenheit (nicht zu vergessen dass ich mir mein Essen nicht selbst besorgen kann,da ich sozusagen absolut "fahruntüchtig" bin-also auf Hilfe von anderen angewiesen bin,deren Hilfsbereitschaft aber nicht über Gebühr´ in Anspruch nehmen will und somit nur ca. 2 mal/Woche zum einkaufen komme ..)! Da ich also, erstens: zu wenig Bewegung habe, zweitens : selten frische Nahrungsmittel zur Verfügung habe, und dieser Zustand mindestens noch 6-8 Wochen andauert, nun endlich meine Frage; Was würden Sie mir empfehlen bei meinem nächsten Einkauf in den Wagen zu legen (unter Berücksichtigung der o.a. Umstände und der Tatsache dass ich, außer Fischprodukten und gelegentlich Huhn, keine anderen tierischen Produkte verwende )?? Meinen herzlichsten Dank im voraus für Ihre Hilfe in dieser mir sehr wichtigen "Angelegenheit". R.C. 28.4.´06

• RE: Aufbaukur nach OP

Kann Ihren Zustand gut nachvollziehen, da ich durch eine Weber B-Fraktur Ähnliches durchgemacht habe.

Es gibt viele frische Obstsorten, die man problemlos mehrere Tag im Kühlschrank (Ausnahme Bananen bei Raumtemperatur) lagern lassen und die man ohne Aufwand (mal vom Schälen der Kiwis oder Orangen abgesehen) sozusagen direkt verzehren kann: Äpfel, Birnen, Kiwis, Bananen, Orangen… Möhren, Paprika. Gute Vitaminbomben sind auch Multivitaminsäfte, die in Ihrem Fall auch empfehlenswert sind, egal ob pur oder in verdünnter Form.

Tiefkühlgemüse ist in Hinblick auf den Vitamingehalt übrigens besser als sein Ruf, denn die Hersteller frieren das Gemüse zügig und unter optimalen Bedingungen ein. Die Vitamine bleiben daher weitestgehend erhalten. Tiefkühlgemüse kann vitaminreicher sein kann als „frisches“ Gemüse, das schon ein paar Tage vom Feld über den Händler/Vermarkter unterwegs ist, bis es beim Verbraucher ankommt.

Neuere Untersuchungen an Tieren deuten darauf hin, dass eine gute Vitaminversorgung (Vit. C,E) wichtig ist für die Wund-/Frakturheilung. Auch wenn es Studien am Menschen zu dieser Fragestellung noch nicht gibt, und der Effekt damit wissenschaftlich noch nicht erwiesen ist, ist der reichliche Verzehr von Obst und Gemüse und wertvollen pflanzlichen Ölen (sehr vitamin E reich ist Weizenkeimöl) empfehlenswert

Kommentar

Lädt...
    X