- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Disziplinlos
Einklappen
X
-
Schlechtes Gewissen
Disziplinlos
Seit einem Monat versuche ich,nicht immer meinen Gelüsten nachzugeben. Esse immer noch weiter, owohl ich längstens genug habe. Meistens kal.red. Yoghurt oder Eiscreme. Heute sogar ass ich nach dem Mittagessen zusätzlich noch eine ganze Tafel Bitterschokolade ohne Zucker (Diätschoki). Habe jetzt ein völlig schlechtes Gewissen. Wirkt sich diese Tafel ohne Zucker nicht so schlimm aus wie eine gewönliche Schoki?Stichworte: -
-
-
RE: Disziplinlos
Das "erzählt" dir die Nährwerttabelle auf der Verpackung. Wenn es sich um ein Diätprodukt handelt, muss eine draufstehen. Sonst sind die Nährwertangaben (noch) freiwillig.
Kannst ja mal mit einer "normalen" Schokolade vergleichen.
Ca. 550 kcal, davon ca. 40-45g Fett (!) und 50 g KH (=Zucker).
Besser ist es, sich lieber mal ein kleines Stück "richtige", leckere Schokolade zu gönnen - und die dann ohne schlechtes Gwissen und voller Genuss auf der Zunge zergehen zu lassen! Mhmmmmmm....
Hilfreich bei "unkontrollierter Schokosucht" ist es, sich eine Wochenration zu überlegen (z.B. eine Tafel), zu kaufen und die dann über die Woche verteilt, oder auch auf einen Happs zu essen. Wenn sie dann weg ist, gibts erst in der nächsten Woche wieder was.
LG Annabelle
Kommentar
-
Schlechtes Gewissen
Es ist zwar nett gemeint, doch meine Frage lautete einfach, ob Diätschokolade weniger ausmacht als normale.
Was meint denn die Forumsbetreuung?
Kommentar
-
-
Candu73
Es wurde ja schon gesagt, Diätschokolade hat mehr Fett, wenn auch kein Kristallzucker. Wenn du meinst, du hast dir jetzt weniger Kalorien zugeführt, als bei richtiger Schokolade, dann liegst du falsch. Dann würde ich schon lieber normale Schokolade essen.
Das ist immer der Irrtum, dass manche denekn, sie essen Diätschokolade und werden dann davon nicht dick. Falsch!!!
Kommentar
-
Schlechtes Gewissen
Es geht mir nicht um die Kalorien! Die Tafel hatte 510 cal. Es geht mir um den Zucker bwz. verminderter Insulinanstieg.
Kommentar
-
-
ich_at_ich
Hallo!
Wenn du Heißhungerattacken hast, ist das selten mangelde Disziplin, sondern das dir bei deiner Ernährung was fehlt.
Diätschoki enthält Fruktose & Sorbit. Sorbit wird in der Schweinemast zur Appetitstimulation eingesetzt. Sie fördert Heißhungerattacken weil der Süße Geschmack die Insulinprodunktion anregt, dann aber kein Zucker zum abbauen da ist => Unterzuckerung, Hunger. Diabetiker sind da nicht so anfällig weil die vermehrte Insulinproduktion ausfällt.
Um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, frag dich was deiner Nahrung fehlen könnte, das du so einen Fressanfall hattes: Zu wenig, zu kalt, zu fad?
Alles Gute
Kommentar
Kommentar