#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Zunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Zunahme

    Hi,
    2 Probleme:
    1. Ich habe aufgrund von Uni-Stress (Dipl.arbeit usw.) innerhalb von 2 Monaten ca. 8 kg zugenommen. Hab nen richtigen Schock bekommen. Kann man wirklich soviel zunehmen ... ich mein, ich hatte zwar weniger Bewegung als sonst und hab auch mehr Süßigkeiten gegessen aber das bedeutet ja, ich habe innerhalb von 8 Wochen ca. 56.000 kcal zuviel gegessen ...
    Jetzt versuche ich seit Ostermontag verzweifelt die Kilos wieder loszuwerden. Irgendwelche Tipps?
    Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund. Vor allem Joghurt, Haferflocken, Leinsamen, Salat, Thunfisch, Garnelen und Vollkornweckerln. Esse ab 12:00 nichts mehr und mache jeden Tag 45min Ausdauersport.
    2. Hab immer einen total aufgeblähten Bauch ... letztens hat mir jemand sogar zur Schwangerschaft gratuliert ... :-(

    Liebe Grüße,
    Nikita


  • RE: Extreme Zunahme


    hallo nikita!

    also mein erster tipp wäre geregelt zu essen. deine ernährung bzw die lm die du isst sind grundsätzlich gut, aber es bringt nichts wenn du jetzt wochenlang ab 12.00uhr nichts mehr ist. dies führt am ende dazu, dass du die kilos die du abgenommen hast bald wieder drauf haben wirst! grundsätzlich ist es möglich in 2monaten 8kg zuzunehmen. durch die wenige bewegung hat man meist einen langsamen stoffwechsel, wodurch die süßigkeiten sehr viel schneller auf en hüften landen. aber keine panik! mit einer gesunden und ausgewogenen ernährung und etwas mehr bewegung als sonst sind die pfunde auch bald wieder unten.
    du darfst allerdings keine wuder erwarten-es wird seine zeit dauern, aber dafür auch effektiv sein!!!! also viel obst, gemüse, fisch, vollkornprodukte und reichlich wasser werden dir dabei sicher gut helfen. du darfst natürlich auch mal süßigkeiten esse-aber nur in maßen!!!

    viel glück auf deinem weg


    lg anika

    Kommentar


    • RE: Extreme Zunahme


      Hallo!

      Als ich "extreme Zunahme" gelesen hab hatte ich jetzt eigentlich 20 kg erwartet oder so ;-)

      8 kg in 2 Monaten ist wirklich sehr gut machbar! Ess aber bitte nicht soviel Kohlenhydrate, Abends Brot ist nicht so gut, ab Nachmittags solltest du deine Ernährung mehr auf Eiweiss/leichte Dinge verlagern (Joghurt, fettarmen Käse, Putenbrust, Salat, Obst...) und nach 18 Uhr am besten gar nichts mehr essen. Viel trinken ist auch wichtig.

      Wenn Brot dann bitte vor 15 Uhr und auch keine Brötchen, lieber dunkles Vollkornbrot. Müssen nicht gleich das ganz dunkel Pumpernickelbrot sein aber so die Richtung ist schon nicht schlecht. Das macht eher satt und hält länger an. Morgens könntest du ab und an ein Müsli einbauen, das macht pappsatt bis Mittags. Aber stell dir das lieber selber zusammen, die es zu kaufen gibt sind oft sehr fetthaltig/zuckerreich.

      Ab 12 Uhr nichts mehr zu essen finde ich sehr schlecht. Der Körper gewöhnt sich schnell an die wenigen Kalorien und wenn du wieder normal ißt nimmst du noch schneller zu.

      Man kann übrigens auch zu wenig essen, dann klappt das mit den abnehmen auf Dauer auch nicht, um abzunehmen muss man essen, hört sich komisch an, ist aber so. Man muss halt nur das richtige essen und nicht zuviel, dann klappt das schon. Aber bitte nicht hungern, bitte mindestens 3 Mahlzeiten am Tag und falls man zwischendurch Hunger bekommt kann man jederzeit zu Obst greifen.

      Hoffe Dir geholfen zu haben.

      LG Lisella

      Kommentar


      • RE: Extreme Zunahme


        Ach, noch etwas vergessen: Manchmal brauch der Körper einige Zeit bis er sich umgestellt hat. D.h. es kann sein das du auf der Waage erstmal nichts siehst, gerade wenn du Sport machst. Deshalb würde ich dir raten Deine Körpermaße aufzuschreiben (Oberarme, Taille, Bauch, Oberschenkel) und diese wöchentlich zu messen. Daran erkennt man eher ob sich was getan hat als auf der Waage. Und mehr als 1-2x die Woche sollte man sich auch nicht wiegen. Gerade der weibl. Körper unterliegt gerne mal Zyklusschwankungen. Manchmal wiegen wir Montags 72 kg und Dienstags 73,5 kg obwohl wir gar nicht viel gegessen haben. Das ist dann nur Wasser und liegt am Zyklus also nicht gleich in Panik verfallen ;-)

        Kommentar



        • RE: Extreme Zunahme


          Hallo Nikita,

          es ist zwar sicher leicht möglich, innerhalb von 2 Monaten ca. 8 kg zuzunehmen, allerdings kann ich mir das bei der von dir geschilderten Lebensweise (essen nur vormittags und täglich 45 min Ausdauersport) nur schwerlich vorstellen - du müsstest ja den ganzen Vormittag nur hochkaloriges Zeug (Schokolade, Nüsse) in dich reinstopfen oder eben Unmengen der Nahrungsmittel, die du hier angegeben hast.
          Allerdings geben vorbelastete Körperorgane gerne in Stresszeiten k.o. Ich würde dir raten, relativ bald deine Schilddrüsenfunktion abklären zu lassen und auch eine gynäkologische Untersuchung vorzunehmen. Bei mir war der Verlauf fast genauso (bloß dass ich nicht so sportlich unterwegs bin, sodass ich anfangs selbst glaubte ich würde zuviel Essen/naschen), es war auch mitten in einer äußerst stressigen Zeit, mir wurde ebenfalls (ohne nachzufragen *g*) zur Schwangerschaft gratuliert - in der Tat waren es aber "bloß" riesige Myome und eine unentdeckte massive Schilddrüsenunterfunktion. (Wenn du die Energie hast, nach wie vor täglich zu laufen, kann ich mir allerdings schwerlich vorstellen, dass letztere bei dir vorliegt.)
          Für "Blähbauch" gibts auch noch einige andere mögliche medizinische Ursachen.
          Neben der Abklärung evtl. möglicher medizinischer Ursachen solltest du auch achtgeben, dein Gewicht jetzt nicht zu schnell auf einmal durch Diäten und Sporteln zu reduzieren, damit du nicht in einem teuflischen Jojo-Kreislauf landest.

          lg, eze


          Kommentar


          • RE: Extreme Zunahme


            Hallo!

            Was deinen Blähbauch angeht, so ist dein Magen aufgrund des Stesses und der Süßigkeiten sicherlich sehr beleidigt. Da ist viel Vollkorn und Rohzeugs weniger empfehlenswert. Kleine Mahlzeit über den Tag verteilt bis ca 18:00 sind auch viel verträglilcher als wenn du dir bis 12:00 so viel wie geht reinstopfst, nur damit dann um 4 schon der Bauch wieder knurrt.
            Um deinen Blähbauch loszuwerden kann ich dir viel Reis (entschlackt und entwässert) sowie leicht verdauliche Suppen (nur nicht blähendes Gemüse wie Fenchel, Sellerie, Karroten, Mais, Kartoffel) mit ev. etwas Fleisch, wenn du das isst, empfehlen.
            Ein Blähbauch nach dem ist immer ein anzeichen, das das was du gegessen hast, nicht gut verträgst. Milchprodukte, Vollkorn und rohes Gemüse sind für viele Menschen schwer verdaulich. Solche Lebensmittel gemeinsam mit Leichtverdaulichem zu geniesen verbessert die Lage und auch die Aufnahme der enthaltenen Nährstoffe. Welches Verhältnis für dich zur Zeit Ok, must du selbst raus finden.

            Alles Gute

            Kommentar


            • RE: Extreme Zunahme


              Hallo!
              8 kg in 2 Monaten hat niemand gern, das ist schon richtig. Wenn mans allderdings mal anders betrachtet, sind das 1 kg pro Woche. Sind auch jeden Tag 1000 kcal zu viel, aber genauso gut machbar wie jeden Tag 1000 zu wenig beim abnehmen.
              Wenn ich mich noch recht erinnere hattest du auch eine Vorgeschichte in Sachen Esstörungen? Klär mich auf wenn ich mich jetzt total falsch erinnere. Aber in diesem Fall gehe ich davon aus, dass dein Stoffwechsel ziemlich im Keller ist. vor allem dann passiert es leicht, dass man schnell zunimmt. Ich gehe davon aus, dass du sehr auf die Figur achtest und eher schlank bist und wenn man wiederwas mehr drauf ist du sofort vielleicht etwas zu drastisch das Essen einschränkst. So kann sich dann der Stoffwechsel auch nicht normalisieren. Also: nach 12 nichts mehr essen ist Quatsch, vor allem wenn du nicht um 17 Uhr ins Bett gehst (wer macht das denn schon, es sei denn er ist Bäcker oder hat Nachtschicht). Ich gehe eher davon aus, dass du frühestens um 22 Uhr ins Bett gehst, das wären 10 Stunden ohne Essen im wachen Zustand, unerträglich und tut dem Stoffwechsel ganz bestimmt alles andere als gut. Ich selbst esse gegen 19 Uhr Abendbrot, damit könnte ich noch bis 24 Uhr machen, aber das erfordert auch shcon Disziplin die ich nicht mehr habe. Wenn du regelmässiger isst, wird sich das mit dem Blähbauch auch wieder regeln. Du solltest wirklich erst mal deinen Stoffwechsel wieder in Ordnung bringen.
              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: Extreme Zunahme


                milchprodukte sind nicht gut für den menschlichen organismus. schau mal auf der internetseite von peta.de, dort steht das milch für die kälber gedacht ist und nicht für uns menschen.
                gruß

                m

                Kommentar

                Lädt...
                X