#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viel Eiweiß,wenig Kohlenhydr.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viel Eiweiß,wenig Kohlenhydr.?

    Hallo!

    Ein Kumpel von mir hat 5 kg in 2 Wochen abgenommen dadurch das er (fast) nur Fleisch und Salat gegessen hat. Männer nehmen ja sowieso schneller ab als Frauen hab ich das Gefühl aber könnte es mir auch helfen wenn ich mich überwiegend von Eiweiss ernähre ? ich will jetzt nicht unbedingt streng die Atkins-Diät machen aber vielleicht so im Ansatz ?

    Würde gern 8 kg in einem Monat verlieren, ist das machbar ? Ich weiß ich weiß, je langsamer je besser usw. ;-) aber in Wirklichkeit wollen wir doch alle nicht ewig warten gelle :-)

    Würde mich jedenfalls freuen über Beiträge von Leuten die das mit der eiweissreichen Ernährung schon mal ausprobiert haben.

    LG Senja


  • RE: viel Eiweiß,wenig Kohlenhydr.?


    Mit der Low-Carb-Methode (wenig KH) purzeln anfangs die Pfunde schneller als mit Low fat. In Studien war der Gewichtsverlust der Teilnehmer aber nach einem Jahr in etwa gleich.
    Es gibt noch keine Erfahrungen darüber, wie sich die Low Carb-Ernährungsweise langfristig auswirkt.
    Ob man so eine Low-Carb-Ernährung dauerhaft praktizieren kann/will, ob sie einem dauerhaft schmeckt und bekommt, muss jeder für sich selbst ausprobieren.

    Hier gibt es ein Forum, das sich mit allen Fragen rund um Low Carb beschäftigt:
    http://www.was-wir-essen.de/fusetalk...s.cfm?catid=15
    Dort kann man sich durch Hunderte von Beiträgen lesen. Das Forum wird von ErnährungswissenschaftlerInnen betreut und ist seriös.

    Man sollte auch die Auswirkungen eines hohen Verzehrs Eiweißhaltiger LM auf die Welternährungssituation nicht vergessen. Schließlich leben wir nicht auf einer Insel:

    Um eine tierische Kalorie zu erzeugen bedarf es durchschnittlich 7 pflanzlicher Kalorien.
    Die Tiere bekommen bei der Mast eiweißhaltiges Futter. Das besteht in den meisten Fällen aus Sojabohnen, Mais oder Getreide, die in Entwicklungsländern angebaut werden. Die Menschen dort leiden oft selbst an Eiweißmangel und könnten die (eiweißhaltigen) Lebensmittel selbst gut gebrauchen. Von tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier) können die meisten oft nur träumen.

    Aus einer Diplomarbeit:
    Eine Lösung des Welternährungsproblems ist bei einem hohen Anteil tierischer Lebensmittel praktisch nicht möglich, denn die industrielle Herstellung von tierischem Eiweiß setzt ein Vielfaches an pflanzlichem Eiweiß voraus.

    Um den Futtermittelbedarf bei einem derart hohen Konsum tierischer Nahrungsmittel zu gewährleisten, wird auch in der EU der Großteil der landwirtschaftlichen Fläche für den Anbau von Futtermitteln genutzt.

    Darüber hinaus wird ungefähr ein Drittel des gesamten Futtermittelbedarfs von der EU importiert. Die Hälfte davon kommt aus Ländern der sogenannten Dritten Welt, wo somit ein Teil der landwirtschaftlichen Nutzfläche nicht mehr für die lokale Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung steht; „die Kühe der Reichen fressen das Brot der Armen“

    Ich möchte dir deine Low-Carb-Ernährung nicht vermiesen, aber alles was wir tun, hat auch Auswirkungen auf unsere Um-Welt. Das sollte man auch bedenken und ggf. berücksichtigen.

    Im Übrigen verweise ich auf die 10 Regeln für eine gesunde Ernährung der Dtsch. Gesellschaft für Ernährung (DGE). Diese bilden die Grundlage für eine lebenslang durchführbare Essweise ohne Mangelerscheinungen.
    http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

    Ob du 8 Kilo im Monat abnehmen kannst? Möglich, aber das kommt mir viel vor. Ausprobieren. Dieser Gewichtsverlust besteht jedoch überwiegend aus Wasser und Eiweiß (Muskeln). Ein begleitendes Training (Kraft und Ausdauer) bietet sich deshalb an. Das Fett ist hartnäckiger.
    Ein Gewichtsverlust von 1 Kilo pro Woche ist verträglicher (Jojo-Effekt). Man sollte man auch bedenken, dass die Haut einen sehr schnellen Gewichtsverlust evtl. nicht mitmacht. Der "Hautmantel" ist zu groß. Was das bedeutet, kannst du dir sicher denken. Hier gibts mehr dazu:
    http://www.deutschlands-dicke-seiten...rzenentfernung

    LG Annabelle

    Kommentar


    • RE: viel Eiweiß,wenig Kohlenhydr.?



      Für einen Langfristigen Erfolg ist eine Abnahme von 8 Kilo in 4 Wochen ziemlich unrealistisch. Abhängig von deinem Ausgangsgewicht und deiner Körpergröße sind die vielleicht in 2-4 Monaten möglich.

      Kommentar

      Lädt...
      X