#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich werde nicht satt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich werde nicht satt

    hi
    ich würde gerne etwas abnehmen, mache auch sport (3mal die Woche) und esse viel Gemüse und Obst.
    mein Problem ist nur: Ich werde einfach nicht satt, bzw habe ich kein hungergefühl.
    den ganzen tag esse ich gesund und versuche, nicht zu viel zu essen.
    Meißtens abends dann, wenn ich alle aufgaben erledigt habe, esse ich zu abend (und meißtens sehr viel gemüse, weil ich hoffe ich werde davon satt), aber es hilft nicht.
    dann habe ich immer noch appetit und hole süßigkeiten und knabbersachen raus.
    Schrecklich. Bis ich irgendwann total voll bin und nachher nicht wirklich gut einschlafen kann.
    Kennt ihr ein Mittel, das den Appetit reduziert oder auch den Magen einfach füllt? Wasser und Tee und Gemüse helfen bei mir leider nicht wirklich...
    danke für eure Hilfe
    viele Grüße


  • RE: Ich werde nicht satt


    Hallo,
    wenn du nur Obst und Gemüse verteilt über den Tag ißt, ist es kein Wunder das du nicht wirklich satt wirst. Du solltst auch mal Fleisch (z. B. Kalorienarm: Putenbrust mit gedunsteten Gemüse)essen, wenn du keine Vegetarierin bist. Denn dein Körper benötigt auch mal Fleisch. Also solltest du dich nicht nur von Obst und Gemüse essen. Und wenn du kein Fleisch magst gibt es ja auch Alternativen.

    Sonst empfehle ich auch mal Vollkornbrot zu essen und z. B. mal Vollkorn-Spaghetti, das sättigt.

    Und nicht so viele Weißbrotprodukte essen, denn die sättigen überhaupt nicht lange.

    Hoffe ich könnte dir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Honey18

    Kommentar


    • RE: Ich werde nicht satt


      Hallo,

      was hältst Du davon, einfach ganz normal und vor allem: geregelt zu essen? Von Gemüse allein würde ich auch nicht satt werden - außer, ich esse es kiloweise. Das gleiche gilt für Obst. Süßigkeiten haben den Nachteil, dass der Hunger sehr schnell zurück kommt. Ernährungstechnisch sind sie nur im Fall einer akuten Unterzuckerung wertvoll. Der Körper benötigt auch Fett, weil er ansonsten viele Vitamine gar nicht aufspalten kann. Das ist der Hauptgrund, warum man Salaten oder Rohkost (hier in Form von Dips) Öl zufügt.

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar


      • RE: Ich werde nicht satt


        Ich schließe mich den anderen an, und möchte noch ergänzen, dass Eiweiss (Protein) einen hohen Sättigungswert hat. Versuch es mal mit einem Glas Buttermilch (ohne Zucker), evtl. mit Orangensaft vermischt. Das schmeckt, erfrischt, macht satt und nimmt vor allem den Heißhunger, sofern vorhanden.
        Ansonsten ist Protein in allen Milchprodukten enthalten, in Käse, Wurst, Eiern, in Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten. Versuch es auch mal mit Kichererbsen oder weißen Bohnen, entweder aus dem Glas, der Dose oder selbstgekocht. Sie schmecken gut in Tomatensauce und pikant mit Gewürzen abgeschmeckt. Wer da nicht satt wird... :-)

        Bei allen diesen Lebensmitteln auf die fettarme Variante zurückgreifen bzw. auf eine fettarme Zubereitung achten!

        LG
        Annabelle

        Kommentar



        • RE: Ich werde nicht satt


          Danke schon mal für eure Tipps!
          ja klar esse ich produkte mit eiweiß, morgens immer zum beispiel ein brötchen (vollkorn) mit frischkäse und marmelade, mittags mach ich mir dann zur gemüsepfanne auhc vollkornnudeln oder reis. brötchen mit käse find ich babends eigentlich auch mal sehr gut oder mit putenbrustfleisch belegt....
          aber mein problem mit dem hunger bleibt trotzdem. ich esse dann viel und werde eifach nicht satt oder bekomme wie gesagt, nicht das gefühl das ich satt bin
          noch andere ideen?
          das mit den erbsen und bohnen werde ich mal ausprobieren...!

          Kommentar


          • RE: Ich werde nicht satt


            Hallo!

            Die Tipps sind mal alle wertvoll.

            Wenn du das Gefühl hast nicht satt zu werden, ist das ein Warnsignal des Körpers, das die Nahrung die du ihm zuführst, nicht ausreichend oder unverträglich ist.
            Wenn die anderen Tipps fehlschlagen kannst du ja mal probieren, weniger Obst, Gemüse und Ballaststoffe zu Essen und stattdessen mehr Reis, Polenta und Kartoffeln (z.B. Gemüsereis statt nur gedünstets Gemüse, Polenta mit Nüssen anstatt Studentenfutter, ...).

            Die Hälfte einer Vollfettvariante ist auch wertvoller als die doppelte Menge der fettreduzierten Sache, da viele Vitalstoffe im Fett sind, die beim reduzieren mitverloren gehen.

            Wenn das auch nicht hilft, kann ich dir nur empfehlen Nahrungmittelunverträglichkeiten abzutesten. Etwas zu essen, das man nicht veträgt löst auch oft Hunger aus, da der Körper weiß das das was da rein kam nicht gut war und estwas zum "verdünnen" braucht. Besonders blöd ist es dann, wenn man einfach das selbe nachisst, bis nix mehr rein geht. Passiert mir trotz besseren wissens immer noch gelegendlich.

            Alles Gute

            Kommentar


            • RE: Ich werde nicht satt


              Erhoehter Appetit kann darauf hinweisen, dass bestimmte Naehrstoffe fehlen. Haeufig wenn man Appetit hat auf etwas Suesses, kann das mit einem Mangel an B-Vitaminen zu tun haben. Etwa 50 mg pro Tag von einem kombinierten Vitamin B-Praeparat sollten helfen. Um den Hunger zu zaehmen, sollte lieber mehrmals am Tag gegessen werden, dafuer aber nicht zu grosse Portionen. Auf keinen Fall Weissmehlprodukte oder Zucker, denn die treiben den Blutzuckerspiegel in die Hoehe, und dann kommen sowohl der Hunger als auch der Appetit ganz schnell zurueck. Stattdessen: Vollkornprodukte, und zwar nicht immer nur aus Weizen! Wie waere es z.B. mal mit Quinoa oder Amaranth? Suppen koennen aufgewertet werden mit z.B. Haferflocken oder Vollkornnudeln oder ganzen Gerstenkoernern (wie z.B im Irish Stew), die vorher eingeweicht werden. Auch ein Spirulina-Praeparat kann extra-Eiweiss liefern und satt machen und bringt neben Vollkorn auch extra B-Vitamine. Eiweissquellen sollten jedoch nicht ueberwiegend Fleisch oder Kaese sein, da sie viel gesaettigte Fettsaeuren enthalten. Tofu und Nuesse sowie Samen (z.B. Kuerbiskerne, Sonnenblumenkerne) dagegen liefern wertvolles Eiweiss. Wenn regelmaessig gegessen wird, der Koerper alle Naehrstoffe bekommt und nicht mit Zucker, Fertiggerichten oder Weissmehlprodukten vollgestopft wird, sollten sich Hungergefuehl und Appetit bessern.
              Viel Glueck damit!

              Kommentar


              Lädt...
              X