#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte hilfe

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem problem, da ich auch problem mit meinem magen habe (gastritis mit helicobacter, schluckauf, sodbrennen).
    mein befund vor einem jahr sah so aus:

Hämoglobin 7- (statt 12-16)
    Hämatokrit 26.1- (37-47)
    MCV 66- (83-96)
    MCH (HBE) 17.6- (27-33)
    MCHC 26.8- (32-36)
    Transferrin 543+ (200-360)
    Ferritin <5- (10-120)

diagnose: mikrozytärer eisenmangel. es folgten 3x2 Aktifferin compositum täglich und wöchentlich eine eisenspritze, es ging bergauf, alles wurde im vor 4 monaten abgesetzt da normalewert. jetzt nach kontrolle folgender befund:

Leukozyten 2.8- (4-9.4)
    Erythrozyten 5.66+ (3.80-5.20)
    Hämoglobin 13.4 normal
    Hämatokrit 43 normal
    MCV 76- (83-96)
    MCH (HBE) 23.7- (27-33)
    MCHC 31.2- (32-36)
    Eisen 34- (37-145)
    Transferrin 454+ (200-360)
    Ferritin <5- (10.120)

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. ausgeschlossen wurde bereits morbus crohn, blinddarmentzündung, endometriose.

kann mir wer weiterhefen?
    danke für eure antworten

• RE: bitte hilfe

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Milch-Eiweiß-Unverträglichkeit verhält und worauf man dabei achten muss?

Kommentar

Hallo!

Fallst du dich vegetarisch ernährst, bist du gefährderte als andere. Dann musst du deine Nahrung sehr gut planen.

Für Eisenmangel kann es viele grüde geben. Ein wichtiger ist ein Vitamin B Mangel, der durch deine Magen/Darmbeschwerden verursacht werden könnte. Weiters hemmen Magnesium, Kalzium, Mangan uvm. die Eisenaufnahme. Also mal ca. 1h vor und nach den Malzeiten keine Milch trinken.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist Lebensmittelunverträglichkeiten abzuklären:
      Fruktose, Lactose & co können Fehlbesiedelungen verursachen, die sich vom Dickdarm über den Dünndarm ausbreiten. Eiweiße und Fette können durchaus bereits im Magen beschwerden verursachen. Fast sicher verträgst du eine deiner Lieblingsspeisen nicht. Lass dich nicht täuschen wenn's etwas gesundes ist. Meine waren Nüsse und Obst. Keine tolle Sache bei einer Histamin- und Fruktoseintolleranz.

Oft kann ein kleiner Ernährungsfehler in Kombination mit einer Erkrankung eine böse Kettenreaktion auslösen.

Die B-Vitamine und die Lebensmittelunverträglichkeitstests sind sicher ein heißer Tipp. Für mehr Info musst du erstmal deinen Ess- & Trinkverhalten genau dokumentiern. Dann kann ein guter Enärungsspezialist entscheiden, welche Test am wichtigsten sind, und bei welchen Vitaminen und Mineralstoffen es sinnvoll ist, sie zusätzlich zur Nahrung einzunehmen, bis deine Verdauung wieder Ok ist.

Alles Gute

Kommentar

hallo!
        ja, lebensmittelunverträglichkeit wurde auch schon vermutet, allerdings wurde mir von meiner hausärztin gesagt, dass nur der test um 500 euro oder so etwas bringen würde. das war mir aber ehrlich gesagt etwas zuviel. wenn ich diese lebensmittelunverträglicghkeitestest machen lassen möchte, kann ich dann einfach zu einem praktischen arzt gehn und sagn, dass ich das machen möchte oder muss ich einen spezialisten aufsuchen?
        danke für deine antwort!

Kommentar

Hallo!

Für Fruktose und Laktose hab ich ja 22¤ bezahlt, Histamin hat die Kassa übernommen. Die 3 + Gluten sollten schon mal aufschluss geben.

Die ersten beiden hat eine Privatärztin gemacht. Da ist aber nichts dahinter.
          Zuckerwasser drinken und dann 2h in ein Messgerät pusten, bzw sagts dir
          dein Bauch eh recht deutlich.
          Für Histamin hab ich eine Überweisung vom praktischen Arzt bekommen.
          Ich bin sicher die können alles in einer Alergieambulanz abtesten.

Frag am besten einen praktischen Arzt nach einer Überweisung.

Alles Gute

Kommentar

Eisen kann erst vernuenftig absorbiert werden im Zusammenhang mit Vitamin B12 und Vitamin C. Bei Vegetariern fehlt oft Vitamin B12. Da kann ein Praeparat helfen (z.B. ein sublinguales).

Um den Magen zu beruhigen, hilft eine Teemischung aus Melisse, Pfefferminze, Kamille und Schafgarbe. Ausserdem regelmaessige Mahlzeiten, dafuer aber kleine, sowie auf stark saeurehaltige oder -produzierende Produkte achten (Parmesan steht da z.B auf Platz 1!). Eines der besten basischen Nahrungsmittel sind Rosinen oder Kartoffeln. Gegen den Helicobacter hilft natuerlich nur ein Antibiotikum bzw. die sog. Triple-Therapie, aber das ist sicher schon vonstatten gegangen. Danach am besten ein Acidophilus-Praeparat nehmen, damit die Darmflora wieder aufgebaut werden kann. Fuer akute Uebelkeit, Voellegefuehl, Magenschmerzen hilft Iberogast. Auch eine Bauchmassage mit einem Traeger- und ein paar Tropfen Basilikumoel koennen helfen.

Auf Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten kann man sich selber auch ein bisschen testen, indem man ein Ernaehrungstagebuch fuehrt und dazu immer genau aufschreibt, wann man sich wie schlecht gefuehlt hat. Immer mal Nahrungsmittel ausschliessen und sehen, ob man sich besser fuehlt dadurch. Ausserdem kann man es noch mit dem Pulstest versuchen: Gleich morgens beim Aufwachen den Radialpuls pruefen, dazu Zeigefinger auf die Schlagader am Handgelenk legen und die Schlaege innerhalb von 60 Sekunden zaehlen (Puls sollte zwischen 50 und 70 Schlaege betragen.). Nach einer Mahlzeit erneut messen. Wennder Pulsschlag um mehr als 10 Schlaege beschleunigt ist, koennte ein Nahrungsmittel nicht vertragen worden sein. Mit dieser Methode kann man dann weiter eingrenzen, um welches Nahrungsmittel es sich handelt.

Kommentar

Lädt...
            X