#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangel

Hallo,
    ich weiss dass eine ausreichende Nährstoffversorgung über die tägliche Nahrung und nicht mit Hilfe von chemischen Nahrungsergänzungsmittel gedeckt werden sollte.
    Zumal man ja nicht sicher sein kann, dass der Körper diese chemischen Zusätze eventuell gar nicht gut oder sogar überhaupt nicht aufnimmt und verarbeiten kann.
    <---- stimmt das ???

Nun wurde bei mir aber ein Eisenmangel festgestellt ( esse kein Fleisch, bin kein Vegetarier sondern weils mir nicht schmeckt ).
    Ich habe meinen Hausarzt gefragt ob ich dem Eisenmangel mit diesen Brausetabletten mit Eisen ("Fe") entgegenwirken könnte. Er meinte ja.
    Ansonsten esse ich fast nur Vollkornprodukte, wo ja angeblich viel Eisen enthalten sollte, aber das pflanzliche Eisen wird nur schwer vom Darm aufgenommen.
    Gegen Nüsse habe ich allerdings eine Allergie. Wie sieht es mit Tofu aus??

LG Black-Fury

• noch vergessen

Ach ja noch vergessen.
    Eisengehalt in pflanzlichen Lebensmitteln (mg/100 g):

Weizen/Roggenkeime 8,0 - 9,0
    Linsen 7,5
    Pfifferlinge 6,5
    Tofu 5,4
    Grünkern 4,2
    Haferflocken 4,2
    Dinkel (ganzes Korn) 4,0
    Haselnuss 3,8 (hoher Fettgehalt)
    Brotaufstrich auf Nussbasis 3,9 (hoher Fettgehalt)
    Vollkornbrot 3,0
    Schwarzwurzel (gekocht) 2,9

Kommentar

• RE: Eisenmangel

Bitte lies hier:
      http://www.medizinfo.de/ernaehrung/v...aehrstoffe.htm
      Da steht alles über Eisenmangel drin, was wichtig ist.

Auszug:

Eisen ist bei der fleischlosen Ernährung ein echtes Problem. Eisen ist lebenswichtig und muss dem Körper mit der Nahrung zugeführt werden. Zwar verfügt der Körper über "Eisenspeicher", aber er verliert auch täglich Eisen über Darm, Niere und Haut. Frauen verlieren zusätzlich noch Eisen bei der monatlichen Regelblutung. Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten, um den täglichen Bedarf zu decken, Frauen täglich 15 mg und Männer 10-12 mg Eisen mit der Nahrung zu sich nehmen. Ob das für einen Vegetarier möglich ist, wird kontrovers diskutiert. Kritiker des Vegetarismus glauben, das eine ausreichende Eisenversorgung nur durch Fleischkonsum gedeckt werden kann.

Auf der anderen Seite zeigt sich, dass Eisenmangelerscheinungen kein Problem ist, das nur Vegetarier betrifft. Vegetarier sollten aber über die Mechanismen des Eisenstoffwechsels besonders gut Bescheid wissen. Problem ist, dass pflanzliches Eisen, dass in großen Mengen in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten enthalten ist, vom Körper schlechter genutzt werden kann, als Eisen aus tierischer Herkunft. Sie werden von der Darmwand nicht so gut aufgenommen, weil sie weniger fettlöslich sind. Ein großer Teil des pflanzlichen Eisens wird so über dem Darm einfach wieder ausgeschieden. Nur 3 bis 8 Prozent des pflanzlichen Eisens wird vom Körper aufgenommen. Bei Eisen aus tierischer Nahrung sind es durchschnittlich 20 Prozent.

Und:
      Faktoren, die die Aufnahme von Eisen in den Körper erhöhen sind:
      - leere Eisenspeicher
      - Vitamin C reiche Ernährung
      - Zitronensäure

Faktoren, die die Aufnahme von Eisen in den Körper behindern:
      - Oxalsäure (u.a. in Spinat, Kakao, Rhabarber, Mangold)
      - das Trinken von Tee bis 1 Stunde nach der Mahlzeit
      - Phytin (u.a. in Hafer, Weizenbrot)
      - Medikamente, die die Magensäureproduktion blocken, Antazida

Vegetarier sollten ihren Eisenspiegel regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen, insbesondere in Situationen, die einen erhöhten Eisenverlust mit sich bringen, z. B. hoher Blutverlust. Das gilt insbesondere für alle strengen vegetarischen Ernährungsformen. Wer sichergehen möchte kann und sollte bei mangelnder Eisenaufnahme außerdem zusätzlich Eisenpräparate einnehmen.

LG Annabelle

Kommentar

Hallo!
        Das war ja schon ausführlich! Hehe, von wegen in Spinat ist viel Eisen (trotz Kommafehler, wie meine Mutter behauptet). Ich war lange Vegetarier und hatte nie Probleme mit Eisen. Aber einige andere, sowohl Vegetarier als auch "Allesesser", haben/hatten. Ihnen wurde geraten zu den Mahlzeiten keine Milch zu trinken, das soll die Eisenaufnahme behindern.
        Irgendwann wurde auch mal Grüner Tee als "Wundermittel" gegen Calcium-, Eisen- und Vitamin C-Mangel empfohlen. Allerdings wurde in dem Buch auch nicht erwähnt, dass Grüner Tee entwässert und man deshalb eine Tasse Tee mit 2 Gläsern Wasser ausgleichen soll. Meine Eltern schwören auf Grünen Tee und Vitamin C und vor allem Fleisch wenns um Eisen geht und behaupten alle Leute die kein Fleisch essen sind essgetört. Diese Ansicht ist ziemlich extrem und es gibt auch genug Vegetarier, die keinen Eisenmangel haben. Roggenvollkornbrot ist empfehlenswert, und zwar zum Frühstück, eine Scheibe zum warmen Mittagessen und Abends (bzw. mittags Roggenvollkronbrot und abends eine SCheibe zur Warmen Mahlzeit, wer es sorum macht).
        LG
        Tonttu

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,
          danke für eure Rückantwort:
          @Annabelle:
          das hatte ich bereits vorher alles schon gelesen, aber damit wird meine eigentliche Frage nicht beantwortet:
          "Kann ich dem Eisenmangel mit eisenhaltigen Brausetabletten entgegenwirken ???"

@Tonttu_e:
          das mit dem Spinat wusste ich auch....wie sích doch so ein Kommafehler über die Jahre hält ;-) sowas wäre mal fürs Konto nicht schlecht :-)))

LG Black-Fury

Kommentar

• RE: Eisenmangel ---> Spirulina

"....Zum Beispiel Eisen
            Spirulina hat einen herausragenden Eisengehalt in gut verträglicher und leicht resorbierbarer Form. In der Alge stecken 25 - 50 mal so viel Eisen wie in Fleisch....."

Quelle: http://www.biothemen.de/index.php?go...spirulina.html

Kommentar

• RE: Eisenmangel ---> Spirulina

Hallo!
              Spirulina wär mal einen Versuch wert. Wie willst du das Zeug denn kaufen? In Tablettenform? Dann würde ich genau drauf achten, wie viel Spirulina da wirklich drin ist. Mit Tabletten wird immer gerne viel Geld gemacht für nichts. Aber Spirulina wird glaube ich auch als Getränk verkauft oder gar als Alge für den Salat oder so. Da würde ich auf jeden fall eine Form vorziehen, wo möglichst viel Alge drin ist und möglichst wenig verarbeitet. Wer weiss ob der Körper das Eisen noch aufnimmt, wenn das Eisen aus der Alge extrahiert und die Tablette gesteckt wurde?
              LG
              tonttu

Kommentar

Bei einem Eisenmangel sollte man ein Eisenpräparat einnehmen, und nicht versuchen, über Lebensmittel oder Spirulina den Mangel zu beheben. Empfehlenswert sind Eisenpräparate, bei denen ein großer Anteil des Eisens vom Körper aufgenommen wird. Bei Präparaten, bei denen das Eisen in zweiwertiger Form vorliegt (z.B. als Eisen(II)sulfat), ist die Bioverfügbarkeit grundsätzlich besser als bei Präparaten mit Eisen in dreiwertiger Form. Schauen Sie auf der Packung nach, vielleicht ist die Form angegeben. Ist das nicht der Fall, würde ich in der Apotheke nachfragen und lieber dort ein Präparat kaufen - so teuer sind die auch nicht.

Kommentar

Genau !!

Kommentar

Okay, ich werde mich in der Apotheke erkundigen.
                    Auf meinen Brausetabletten steht leider nicht drauf ob es welche der zweiwertigen Form sind.

Danke an alle für`s Feedback
                    LG Black-Fury

Kommentar

Und nicht vergessen, auch auf genuegende Vitamin B12- und Vitamin C-Zufuhr zu achten, denn nur so kann das Eisen im Koerper auch aufgenommen werden! Bei Vegetariern legt oft auch ein B12-Mangel vor, da dieses v.a. in Fleisch vorkommt, aber auch in Eiern. Also am besten noch ein B12-Praeparat dazu!

Kommentar

Lädt...
                      X