#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reha/Kur für Essstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reha/Kur für Essstörungen

    Hi!
    Ich habe einige Fragen zum Thema Kur bzw Reha bei magersucht.
    war ja bis vor einer woche im krankenhaus und von dort aus haben wir eine Reha beantragt die entweder in die "seeparkklinik " in bad bodenteich oder in die Parklandklinik in bad wildungen gehen soll. die bfa hat nun den antrag da, wir warten auf antwort. war schonmal jemand in einer der kliniken? und wenn ja, könnte man mir denn evtl so die therapieansätze und den ganzen aufenthalt schildern?
    ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr auf stationäre kur, war schon so oft weg, aber meine eltern pochen so sehr darauf, ich habe keinen anderen weg- obwohl ich es aus meinem trotzkopf heraus schon alleine schaffen würde.
    so bleibt mir nichts anderes übrig als eine antwort abzuwarten, die parkland klinik wäre mir recht , denn in der seeparkklinik soll es sehr streng zugehen habe ich gelesen. davor habe ich angst, vor allem auf die länge der rehamaßnahme, muss doch die schule schaffen komme in die 12. klasse also qualiphase fürs abi und keine lust schon wieder wegen der scheiß magersucht ein schuljahr zu wiederholen!
    also dann, hoffe auf antwort, lg yvy


  • RE: Reha/Kur für Essstörungen


    Hi!
    Ja, verstehe, dass du voll kein Bock hast wieder ein Schuljahr zu wiederholen. Wer hat eigentlich die beiden Kliniken ausgesucht? Du scheinst offenbar nicht das meiste mitbestimmt zu haben. Leider oder zum Glück kenne ich keine der beiden. Aber du solltest dich wenns geht über die Behandlungsmethoden informieren. Wenn da irgendwas drin ist von wegen Plan und fürchterliche Strafen wenn du das Gewicht nicht schaffst und du nicht lesen darfst, nicht fersehen, keinen Computer dabeihaben, keine Schulsachen machen und Sport schon gar nicht und kein gar nichts ausser rumsitzen und irgendwie dich mit Mitpatienten unterhalten, auch wenn ihr nichts gemeinsam habt, das bringts echt nicht. Vielleicht kannst du mal googlen. DAs sind Spezialkliniken? Das ist gut, alles andere ist Mist, da ist man sonst nur lange drin für nichts oder im schlimmsten FAll macht man psychisch Rückschritte und nur physisch Gewichtsfortschritte, die Muskeln sind aber kaum vorhanden, weil man sich über ein halbes Jahr nicht bewegt hat, ausser drei SChritte in den Aufenthaltsraum und 3 SChritte zurück.
    Du meinst du schaffst es alleine? Da könnte man leicht fragen, wieso hast du es denn dann ncoh nicht geschafft??? Na gut, die Frage hat man mir auch oft gestellt und ich habe sie gehasst und nachher hab ichs doch allein geschafft. Besser: was muss anders werden, damit du es schaffst?? Liegt es an der Schule, an den Eltern, sozialen Umfeld, an der Stadt in der du wohnst und den doofen Leuten in ihr? Was würde eine eigene kleine Wohnung bewirken? Lass es dir mal durch den Kopf gehen. Sicher hat das ein Therapeut schon mal gefragt und du hast schon eine Antwort parat. Aber denk nochmal nach. Bei mir wars der Druck zu Hause, sich immer so Verhalten zu müssen, wie die Eltern es sichvorstellen und das immer raten zu müssen und sobald man irgendwas sagt, gehen wieder die ewigen Diskussionen los. Sei es Magersucht und Essen, Sport, Klamotten, die falschen Freunde, dass man zu spät ins Bett geht und zu spät aufsteht, dass man sich zu viel in seinem Zimmer aufhält, warum man nicht mal den und den einläd und bla bla bla, und einmal nein sagen und die nächste Lawine bricht los. Ich fahre immer noch nciht gern nach Hause. Ich werde mir im Herbst ein Haustier zulegen, dann KANN ich nirgendwo mehr hinfahren, zumindest nicht ins Ausland, was ich ja müsste um zu meinen Eltern zu kommen.
    Machs gut, alles gute!!!!!
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Reha/Kur für Essstörungen


      Hier ein paar Internetadressen:
      http://www.parkland-klinik.de/se_dat...stoerungen.pdf
      http://www.parkland-klinik.de/se_dat...n%20jugend.pdf
      http://www.seepark-klinik.de/

      Okay, sieh erst mal hier nach. Sonst findest du wenn du das bei google eingibst auch Beiträge von Leuten, die mal da waren in Magersuchtsforen, also nicht auf Klinikseiten, wo nur Erfolgsgeschichten verstreut werden.
      Machs gut!
      Tonttu

      Kommentar


      • ein Link für dich :-)


        Hi du,

        also die Parklandklinik ist mir ein Begriff....allerdings habe ich die damals abgelehnt, war mir zu unsympathisch.. hc war in Scheidegg in der Panpramafachklinik... dort sind nicht nur Essgestörte, im Gegenteil.. auf ca 80-90 Pat kommen 18-20 Ärzte mit gleichzeitig therapeutischer Funktion.
        Jeder Patient egal ob privat oder Kasse bekommt ein Einzelzimmer.
        Bzgl. Essgestörten haben die eine andere Auffassung als die meisten Kliniken. Du wirst schlichtweg nicht gezwungen zu essen. Lediglich ein informeller Vertrag wird am Anfang mit dir und deinem Therapeuten ausgehandelt, in dem du dich einverstanden erklärst dein Einweisungsgewicht nicht zu unterschreiten und im Falle wenn die Klinik verlassen musst.
        Dort greift man den Feind direkt an, in dem dort das Problem und nicht das Symptom behandelt wird. Ähnlich wie bei einer Magen-Darm Grippe behandelst du die Bakterien , dann geht auch der Durchfall weg,.. ok ist nicht das beste Beispiel.
        Aber der Chefarzt ist der Ansicht, wenn jemand meint durchs Leben klappern zu müssen, soll er das tun. "Es bringt nichts wenn wir hier teueres Essen in die Patienten mutwillig reinstopfen und sie zunehmen, aber wenn sie dann nach Hause kommen eh wieder abnehmen "-- er hat recht.
        Man geht dort davon aus, dass du es wirklich willst und kämpfst.
        Ein weiterer Vorteil ist die Therapieeinteilung. Sie besteht aus einem Intervall-Programm. Du fährst 6-8 Wochen hin.. hast dort Einzel und Gruppen, Tanz und Maltherapie und all sowas, lernst ne Menge. Dann wirst du für ca 3 Monate nach hause geschickt um dort das gelernte in der REALITÄT umzusetzten. Während dieser Zeit stehst du mit deinem Arzt in regelmäßigem e-mail Kontakt und hast einmal in der Woche einen 90minütigen Gruppenchat mit deiner Gruppe.. die E-Gruppe (Essgestörten Gruppe). Eigentlich sind die anderen Gruppen Krankheitsbild-gemischt, diese musste ich zusätzlich noch besuchen. Nach den 3 Monaten bist du noch einmal 4-6 Wochen da um Probleme anzusprechen und noch mal aufzufrischen. Man Versucht dir dann bei der Therapeutenwahl in deiner Heimat behilflich zu sein und du kannst danach nochmal mit in den Chat.

        Ungewöhnlich aber bei mir hat es richtig gut FUNKTIONIERT!! Der Kampf war hart! sehr hart, härter als alles was ich bis jetzt erreicht habe aber es hat sich gelohnt.. ich habe viel gelernt, nicht alles aber genug um weiter zukommen.
        http://www.panorama-fachklinik.de/

        LG
        Andrea

        Kommentar



        • RE: Reha/Kur für Essstörungen


          Hallo yvy,

          1998 war ich 8 Wochen lang in der HWK I in Bad Zwesten (wenige km von Bad Wildungen entfernt), wo auch sehr viele Essgestörte waren. Ich war allerdings nicht wegen Essstörung dort, so dass ich Dir über den speziellen Therapieplan nichts sagen kann.

          Ein normaler Tag sah bei mir folgendermaßen aus: Frühmorgens Massage, danach Frühstücksbuffet, um 8.30 Uhr Gruppentherapie, anschließend evtl. noch Einzeltherapie oder Besuch beim Doc, Mittagessen, Freizeit. Nachmittags entweder Musik-, Bewegungs- oder Maltherapie, sehr oft auch Freizeit. Abendessen, danach Freizeit oder freiwillige Veranstaltungen (z.B. Konzert, Töpfern, Malen, Gymnastik, Tanzen, Tischtennis ...).

          Ich denke gerne an den damaligen Aufenthalt zurück und bin auch bis heute noch im Kontakt mit 2 Leuten.

          LG Angie

          Kommentar


          • RE: Reha/Kur für Essstörungen


            hi!
            deine geschcihte hört sich fast genau so an wie meine probleme. zuahuse darf man seine meinung nicht sagen, oma und opa sitzen den ganzen tag bei uns herum nörgeln an allem was amn tut egal ob man cola trinkt, ein kaugummikaut u es ausspuckt, ob man ne flasche wasser braucht ob man n brötchen isst, geschweige denn sich mit einem männlichen wesen (mein allerbester kumpel) in der stadt trifft...alles was man sagt ist scheiße dumm und unqualifiziert man macht niemand irgendwas recht auch wenn man sich den arsch aufreißt mit bügeln, abwasch, hund pflegen, alles sauber halten etc....
            habe schon daran gedahct nach der kur auszusziehen meine andere oma hat ein haus leer stehen, was si emir angeboten hat als haus wenn ich mal ausziehen sollte. das wird dann wohl bald so sein. aber meine eltern lassen mich nicht entscheiden auch wenn ich jetzt 18 bin drohen mir mit entmündigung wenn ich jetzt nicht in diese kur gehe, sie würden sich ja auch lächerlich machen jetzt nochmal einen rückzieher zu machen.#
            alles in allem bin ich sozusagen lästig, was ich mir des öfteren verkapselt anhören darf, als ich im krankenhaus war lief zuhause ja auch alles und noch viel besser usw und so fort. ....ich halts @home einfach nich mehr aus, das wird mir zu viel. und wenn ich sage dass ichausziehe darf ich mir von den großeltern n sermon anhören wie viel ärger ich doch meinen eltern gemacht habe u mache u weil die nru wegen mir so viel rauchen,d ass meine mutter wegen mir so hohen puls hat und dass ich sowieso nur nerve und mit eminer magersucht unnötigen stress mache.
            hört sich doch echt prickelnd an oder? doch sage ich das in einer familientherapie, wird meine mutter aggressiv u sie sehen IHRE fehler nicht ein, die denken dass alles nur bei mir liege und die familie absolut nix damit zu tun hat. von wegen. ich könnte noch ne ganze menge dinge aufzählen die mich dazu gebrahct haben, von früher mit sofeisverbot und hubba bubba verbot angefangen, nicht zu viel zucker und fett essen das is ja ungesund und schon mal gar keine cola mit apfel usw....ÄTZEND :-O
            nadenn dennoch viele grüße, yvy

            PS: di ekliniken sind schon spezialkliniken doch in dieser seepark klinik gibts eben diese verbote wo ich dermaßen ansgt vor habe weil ich so in den ganzen anderen kliniken in der vergangenheit immer mehr bewegungszwänge entwickelt habe, in der letzten kur hat sich meine magersucht auch nur verschlimmert vom psychischen her, hatte zwar ein gutes gewicht aber im kopf war alles nur noch magersüchtiger als vorher-. das zu dem thema.

            Kommentar


            • RE: ein Link für dich :-)


              hi!
              danke für den link ;-) ...nur glaube ich nicht, dass ich in diese klinik komme , habe ja die 2 anderen auf dem antrag als vorschlag gegeben u eine der beiden wird es wohl sein. bzw habe ich die parkland klinik ausgesucht u meine mutter die seepark klinik falls die eine klinik nicht bewilligt wird.
              das therapiekonzept von "deiner" klinik gefällt mir allerdings SEHR gut, vor allem dass da nicht dieser "entweder du nimmst zu oder darfst nix mehr machen" zwang besteht, der in fast allen kliniken so bei magersucht herrscht. ich hasse ihne abgrundtief und ich denke dass ich damit nicht di einzigste bin.
              man muss ja schließlich selber da raus finden, nicht aus zwang gemästet werden und dann @home wieder alles abnehmen so wie in der vergangenheit. das bringt natürlich nichts, aber wie gesagt, meine eltern wollen keine verantwortung mehr übernehmen u denen isses egal wo ich hinkomme. finde ich nicht gut von denen, werde das in der klinik wohl auch ansprechen, sodass ich individuell behandelt werden kann.....i hope so.
              dann alles gute und nochmal danke! yvy

              Kommentar



              • RE: ein Link für dich :-)


                Hi du,
                meiner erfahrung nach kannst du bei deiner Krankenkasse den Vorschlag nachreichen. Meistens sind die Kassen sehr dankbar für diese Klink, weil 1. der Therapie erfolg sehr gut ist und 2. der Kostenlastige Teil, sprich der Aufenthalt deutlich kürzer. Ich glaube inden konventionellen Kliniken beträgt, bzw. kann ein Aufenthalt bis zu 4 MONATEN betragen, oder irre ich mich?
                Die Nachsorge ist auch vielversprechend, denn den Internetzugan zahlt nicht die Kasse.. vielleicht reichst du es nach und holst dir Info von der Klinik...Die Wartezeit ist durch die kurzen Aufenthalte der Patienten eben auch nicht soo lange....Es lohnt sich..

                Wende dich doch an Fr. Dr. Hager oder eben direkt an den Dr. Dogs (Klinikleitung)...das klappt schon..

                Kommentar


                • RE: ein Link für dich :-)


                  Hallo!
                  Klinikaufenthalt in einer konventionellen Klinik bis zu 4 Monate??? Du träumst wohl. Ich war 4 ein halb drin, meine Freundin (die ich dort kennen gelernt habe) war eine Wohce länger als ich (allerdings nicht wegen ES), noch eine Freundin (habe ich ebenfalls dort kennengelernt) war auch schon fast beim Entlassungsgewicht als ich reinkam, war aber sicher dann insgesamt auch 4 Monate oder mehr da, und ich von jemand gehört, die über 1 ganzes Jahr dort war!!!!!!!! Das nur mal zur Info: man kommt dort nicht raus, bis einem der Plan nicht mehr auf den Keks geht und man zu allem ja und Amen sagt. Ich kann da nur sagen, Finger weg von den konventionellen Kliniken, auch wenn sie einen noch so guten Ruf haben (Uniklinik ist immer toll, dort sind Experten und Forscher, die wissen alles, und Münster ist noch toller, das ist nach Münsteraner-Meinung die tollste Stadt der Welt und dort ist alles super).
                  LG
                  Tonttu

                  Kommentar


                  • RE: ein Link für dich :-)


                    Tontu_e, ich habe gesagt ich glaube! Ich war nicht so lange da.. darum denke ich, dass wenn yvypivi nach scheidegg wollte auch sicher genau aus diesen Gründen dahin käme... 8 Wochen und 4 oder 6 Wochen( weiss ich nicht mehr 100%)...

                    Kommentar



                    • RE: ein Link für dich :-)


                      mac, das sollte nicht böse klingen. Aber ich weiss noch, wie lange ich drin war und einiger andere. Ich wollte das nur geschrieben haben, für den FAll dass das jemand liest, der vielleicht in eine KLinik geht. Der sollte dann nämlich wissen worauf er sich einlässt. Es gibt hier sicher Leute, die öfter hier lesen, aber selbst nicht schreiben. Mir wurde nämlihc auch vorher gesagt, ich sei in 2 bis 3 Monaten wieder zu Hause. Anderthalb Monate länger als versprochen find ich nun wirklich nicht mehr lustig.
                      Verzeih mir wenn ich dich irgendwie angegriffen habe, das war keine Absicht. Ich habe auch nicht die Absicht kürzere Klinikaufenthalte herunterzuspielen und als harmlos abzutun, die können es auch echt in sich haben.
                      LG
                      Tonttu

                      Kommentar


                      • RE: ein Link für dich :-)


                        nach münsteraner-meinung die tollste stadt...
                        das würd ich nicht gerade sagen, sorry, aber so verallgemeinern kann mans nicht, ich z.b. zähle gerade mal gar nicht mehr auf die kliniken hier.
                        zur uni-klinik kann ich nix sagen, aber zur christoph-dornier-klinik kann ich nur sagen,d ass ich da irgendwie nichts mehr von halt, so viele leute, die da die therapie immer abbrechen...

                        Kommentar


                        • RE: Reha/Kur für Essstörungen


                          hi mac!
                          kann man denn wirklich einfach so was nachreichen? wäre cool, aber die bewilligung für eine der beiden kuren kommt in den nächsten tagen, habe bei der bfa schonnagerufen und meine sache ist wohl schon bearbeitet worden!
                          @ tonttu_e: sooo lange? das längst wo ich mal in einer reha war, waren 12 wochen, ansonsten immer 6 oder 8. einmal mit tagesklinik von august bis november stationär und bis gründonnerstag tagesklinisch....auf ein jahr therapie habe ich ehrlich gesagt keinen bock und was soll man an nem alten therahasen wie mir noch groß therapieren? ich kann di eja schon therapieren so oft und umfangreich wie ich weg war!;-D
                          aber ich denke mal, dass die leute sich da auf jeden einzelnen einstellen und alle rahmenbedingungen berücksichtigen, was den aufenthalt angeht...man wird ja auch nicht zur verlängerung gezwungen, weiß ich noch von meiner letzten kur, da wollte ich nicht verlängern, weil es dort eben nur noch schlimmer geworden ist, ich aber die kur auch nicht abbrechen durfte(von m eltern aus), und man hat michnichtgehalten, obwohl die therapeuten eine verlängerung gut gefunden hätten (was ich mir nicht denken kann, so wie die mir meine "magersuchtszukunft" vorrausgesagt haben)...naja, hoffe auf baldingen bescheid der bfa, melde mich dann nochmal und werde am ende meiner kur mal ein statement der klinik abgeben um sie entweder zu empfehlen oder davon abzuraten.
                          bis dahin: viele grüße yvy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X