#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fasten

    Ich würde gerne mal 1-2 Wochen fasten. Habe das allerdings noch nie gemacht und dachte daran erst mal ein paar Tage das Essen zu reduzieren und dann eben zu fasten. Ich mache jedoch täglich Sport und habe dann eben Hunger. Ausserdem studiere ich und muss mich konzentrieren. Welche Mittel gibt es gegen Magenknurren, Hunger und Übelkeit?


  • RE: fasten


    Hallo Küken,
    warum willst du fasten?
    Annabelle

    Kommentar


    • RE: fasten


      Ich habe schon so oft gelesen das es gesund sein soll und glücklich macht. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, bin aber neugierig. Will auch einfach mal nur herausbekommen ob ich sowas schaffen kann. Ist ja in der heutigen Zeit und bei dem Alltagsstress nicht einfach auf so etwas wie Nahrung zu verzichten.

      Kommentar


      • RE: fasten


        Ernährungswissenschaftliche Beurteilung des Fastens

        Als Maßnahme für die Gewichtsreduktion wird das Heilfasten nicht eingeordnet. Heilfasten kann aber ein Impuls für eine Änderung des Lebensstils sein. Die positiven Erfahrungen einer Heilfastenkur können zu einer gesundheitsbewussteren Lebensführung und einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten führen. Eine Heilfastenkur kann jedoch eine medizinisch notwendige Therapie nicht ersetzen. Viele positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt. Der in Zusammehang zum Heilfasten immer wieder genannte Begriff „Entschlacken“ ist wissenschaftlich nicht begründbar. In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Grundsätzlich sollten Heilfastenkuren nur nach vorheriger Gesundheitsuntersuchung möglichst stationär oder unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass durch das Fasten die Wirkung von Medikamenten beeinflusst wird und evtl. eine Anpassung/Reduzierung der Dosierung erfolgen sollte. Kontraindiziert ist das Fasten z. B. bei Kachexie, Anorexia nervosa, in Schwangerschaft und Stillzeit. Menschen mit erhöhtem Purinspiegel ist wegen des Risikos eines akuten Gichtanfalls das Fasten nicht anzuraten. In jedem Fall ist eine Absprache mit dem Arzt notwendig.

        Von der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e. V. wurden Leitlinien zur Fastentherapie entwickelt, die die Therapieverfahren, Indikationen und Kontraindikationen beschreiben.

        Quelle: Dtsch. Gesellschaft für Ernährung:
        http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=468

        Und hier:
        http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/403.htm
        Ich schließe mich der Meinung der Ernährungswissenschaftlerin an!

        Annabelle

        Kommentar



        • RE: fasten


          Hallo Küken,
          also ich faste 1x im Jahr - immer 1-2 Wochen und es tut mir sehr gut. Nicht nur, dass ich dabei Gewicht verliere (etwa 7kg und 3 gehen danach wieder drauf) sondern ich habe auch das Gefühl, dass es meinem Körper sehr gut bekommt mal keinen Alkohol, keinen Koffein und den ganzen anderen Mist zu sich zu nehmen. Gerade bin ich wieder dabei. NACH dem Fasten ist es dann ganz einfach noch ein wenig zu trennen - falls man weiter abnehmen will - und natürlich kann man sich sehr leicht dazu bewegen, viel weniger zu essen, da der Magen in der Fastenzeit geschrumpft ist. Es gibt ein ganz gutes Buch "Fasten leicht gemacht", das nehme ich, obwohl ich schon oft gefastet habe immer wieder zur Hand um etwas nachzulesen. Ich kann Dir also nur dazu raten. Gruss Biggy

          Kommentar


          • RE: fasten


            Welchen "ganzen anderen Mist" meinst du??? Lebensmittel an sich?
            Ohne Nahrung ist nun mal keine Lebenserhaltung möglich, daran geht kein Weg vorbei.

            Fasten, sprich hungern, bedeutet für den Körper einen ziemlich großen Stress. Das sollte man berücksichtigen.

            Genießt euer Essen und seid froh, dass ihr nicht hungern müsst,wie viele Millionen Menschen auf dieser Erde. Fragt die mal, was sie von "Heilfasten" halten...

            Annabelle

            Kommentar


            • @Annabelle


              --Genießt euer Essen und seid froh, dass ihr nicht hungern müsst,wie viele Millionen Menschen auf dieser Erde. Fragt die mal, was sie von "Heilfasten" halten... --

              Was ist denn das für ein Vergleich??!! Zeig mal den armen Menschen die hungern müssen dieses Forum, die werden es wohl kaum glauben das es sowas gibt.
              Auch wenn Du nichts vom Fasten hälst, so schwören viele Leute darauf 1 bis 2 mal im Jahr zu Fasten. Wenns einem gut tut, warum nicht! Nicht alles schlecht machen wovon man selber nichts hält oder versteht!!

              Kommentar



              • RE: @Annabelle


                AllesnachPlan, bitte lies meine Beitrag vom 19.4.06!

                Annabelle

                Kommentar

                Lädt...
                X