#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal: zunehmen nach ms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal: zunehmen nach ms

    so, ich hoffe jetzt nochmal auf antworten, vor allem auf eine der betreuenden ärztin:
    (der beitrag ist nur kopiert und hört sich deshalb nicht so toll an!)

    also, nochmal (als vielleicht abschließende frage): wie schwer ist es, das, was man zugelegt hat (wenn es hauptsächlich fett ist), später wieder ab-/ umzutrainieren (abtrainieren wäre ja wohl das falsche, weil das ja wieder abnehmen bedeuten würde) zu muskeln und wie sollte ich mich in der nächsten zeit ernähren, damit ich einigermaßen sinnvoll zunehme (damit meine ich: nicht nur chips und sahnesauce essen, nur damit das gewicht schnell hochgeht)? wären z.b. mehr eiweiße und/oder mehr kohlenhydrate nötig, was ist wichtiger von den beiden, damit sich mein körper schnell wieder erholt?
    ich werde versuchen, auch noch zu trainieren, damit ich muskeln aufbaue, aber am wichtigsten ist, dass sich mein körper wieder erholt, und dazu gibts ja wahrscheinlich eine ernährung, die vorteilhafter ist als andere.

    also: wie schwer ist es, zugelegte masse später (wieder) in muskeln zu verwandeln und welche ernährung ist für mich/ meine körper in der nächsten zeit am besten?

    vielen dank für antworten
    wessi17


  • RE: nochmal: zunehmen nach ms


    Ärztin bin ich nicht, aber hoffe trotzdem die Frage zufrieden stellend beantworten zu können. Wichtig ist es 1) Normalgewicht anzustreben und 2) natürlich sollte das Essverhalten normalisiert werden.
    Zu 1) Eine Gewichtszunahme tritt nur bei einer positiven Energiebilanz ein, d.h. also mehr Kalorien zuführen als verbrauchen. Damit primär Muskelmasse aufgebaut wird und nicht Fett hilft körperliches Training. Gewichtszunahme in Form von Muskelmasse ist durchaus möglich.
    Zu 2) Chips und Sahnesauce sind Lebensmittel, die im Rahmen einer gesunden Ernährung natürlich nicht zu empfehlen sind. Wenn es möglich ist, eine positive Energiebilanz mit fettärmeren Lebensmitteln zu erreichen (z.B. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch usw.), die eine höhere Nährstoffdichte haben, sollte man diese gegenüber fettigen Chips bevorzugen.

    Kommentar


    • RE: nochmal: zunehmen nach ms


      danke!
      aber wie viel müsste mann dafür trainieren? reicht so leichtes fitnesstraining/krafttraining (mit liegestützen, sit-ups, etc.), oder muss es mehr sein, und wenn ja, wie viel dann?
      vielen dank im vorraus
      wessi17

      Kommentar


      • RE: nochmal: zunehmen nach ms


        mir stellt sich noch die frage:
        wenn meine energiebilanz positiv ist, dann muss das doch ansetzen als fett, egal wie ich trainiere, da ich ja mehr zu mir nehme als ich verbrauche und das überflüssige abgespeichert wird, oder würde das dann bei training in muskelmasse abgespeichert, auch wenn es zu viel energie ist, die ja eigentlich, wie schon gesagt, anders gespeichert wird.
        vielen dank

        Kommentar



        • RE: nochmal: zunehmen nach ms


          ich hoffe, dass frau ellinger nochmals einen antwortbeitrag schreibt, oder vielleicht auch noch jemand anderes!
          danke

          Kommentar


          • RE: nochmal: zunehmen nach ms


            Hallo,
            also ich weiß ja, dass das alles (zunehmen etc.) sehr schwer für dich ist, da du eben immer noch ein psychisches Problem damit hast. Nur wird das auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Du stellst jedoch Fragen, die man einfach nicht beantworten kann, da die Antworten bzw. Folgen einfach nicht voraussehbar sind... NIE. Du solltest mal versuchen nicht soviel über alles nachzudenken, sondern einfach mal tun. Ich weiß, vielleicht ist das in deiner jetzigen Situation schwer, aber mal ehrlich, was soll denn schon passieren? Na nichts, außer dass du eben selbst merken wirst, was mit dir und deinem Körper passiert und das kann dir NIEMAND vorher genau sagen. Du musst das selbst probieren. Ich wünsche dir wirklich, dass du das schaffst, aber anfangen musst du erstmal selbst.
            Lg, Motte.

            Kommentar

            Lädt...
            X