#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch normal?

    Hallo,
    ich bin 1,65m groß und wiege 52Kg. Von diesen 52kg sind aber 2Kg noch "Winterspeck". Ich bekomme zwar immer wieder Komplimente für meine Figur aber ich selbst bin irgendwie nie zufrieden =(. ich würde niemals sagen dass ich zu dick bin oder so aber trotzdem finde ich immer, dass ich etwas zu viel habe. (ich frage mich gerade ob es einen Unterschied zwischen "zu dick finden" und "finden dass man zu viel auf den Rippen hat" gibt oO ) Im Moment bin ich gerade dabei meinen Winterspeck los zu werden. Es ist wirklich nicht so, dass ich den ganzen Tag Kalorien zähle und immer nur an meine Figur denke, aber trotzdem esse ich oft viel zu wenig. Manchmal sogar schon unbewusst. Ich esse manchmal nur einmal am Tag und merke es irgendwie nicht so richtig.

    ist mein Essverhalten noch normal? =/


  • RE: noch normal?


    Hallo Mausi!

    Was ist schon normal? :-)
    Aber einmal am Tag zu essen ist schon sehr wenig. Du solltest dir angewöhnen, regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten etwas zu Essen. Am besten viel Gemüse, Salate, Obst, Milchprodukte (Käse, Joghurt, Milch, Quark, Buttermilch, Kefir) Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis), mageres Fleisch und 1-2 Mal pro Woche Meeresfisch (gut für die Schilddrüse, da jodhaltig) .

    Du wirst merken, dass du bei regelmäßigem Essen sehr viel leistungsfähiger (Kopf und Körper) bist.
    Sehr wichtig ist es auch, ausreichend zu trinken! 1,5 bis 2,5 Liter am Tag ist eine gute Menge. Vorzugsweise Mineralwasser mit einem hohen Calciumgehalt (ab 500 mg/l), verdünnte Fruchtsäfte (keine Nektare oder Fruchtsaftgetränke. Auf der Packung nachlesen), Kräuter- und Früchtetees. Mit einem viertel bis halben Liter Milch pro Tag füllst du deine Calciumspeicher und tust etwas für gesunde Knochen und schöne Zähne.

    Übrigens: du hast einen BMI von etwa 19.
    Normalgewicht hat man bei einem BMI zwischen 18,5 und 24,9.
    Du brauchst dir also über "Winterspeck" und Übergewicht weniger Gedanken zu machen als über evtl. drohendes Untergewicht (BMI unter 18,5).

    Bei einem BMI von 20 würdest du bei deiner Größe knapp 55 Kilo wiegen und das wäre nicht zuviel.

    LG
    Annabelle

    Kommentar


    • RE: noch normal?


      hi!

      versuche doch erst mal, dir eine "gesunde ernährung" anzugewöhnen. also, mehrmals am tag kleine portionen, viel trinken, frisches obst/gemüse, vollkornprodukte, etc.

      wenn du das nicht hinbekommst, weil die angst vorm zunehmen kommst, dann würde ich mir mal gedanken machen ob da nicht eine tendenz richtung eßstörung vorliegt.

      was du bisher schilderst, ist eine verdammt ungesunde art sich zu ernähren und im momen ist wohl jeder mit seinem winterspeck beschäftigt. möglicherweise kann man deine situation damit etwas relativieren? oder ist dein seelischer leidensdruck größer, als ich es jetzt sehe?

      Kommentar


      • RE: noch normal?


        danke für eure antworten =)

        also zum thema regelmäßig essen:
        wenn ich schule habe, esse ich natürlich regelmäßiger. d.h.: frühstück vor der schule (aber nicht so viel, weil ich das früh morgens nicht vertrage), in der schule esse ich immer ein brötchen und 2 äpfel, dann mittagessen (meine mama kocht sehr gesund und ausgewogen) und später meistens nicht mehr viel. nur noch obst und so.
        am wochenende und in den ferien (wie im moment) gibt es dann halt immer die tage wo ich sehr wenig esse.
        oft esse ich auch sehr wenig wenn ich viel stress habe und auch streit mit meinem freund. also darunter leide ich immer sehr und das macht sich dann immer in meinem essverhalten bemerkbar.


        leiden tue ich unter meiner figur nicht. denn ich weiß, dass ich mit meiner figur und meinen rundungen viele jungs verrückt machen kann. (das soll jetzt nicht eingebildet rüber kommen =/ ) nur wenn ich shoppen gehe, hab ich ich das gefühl etwas zu rund zu sein. weiß auch nicht genau warum. und wenn ich mich einmal wiege, bekomme ich irgendwie "lust" weniger zu wiegen und muss mich dann auch täglich wiegen.
        das finde ich dann schon etwas komisch, wenn ich so drüber nachdenke.


        ich muss aber auch noch dabei sagen, dass ich einmal 47kg gewogen habe und es mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat, weil es für mich schon zu dünn war.

        Kommentar



        • RE: noch normal?


          Hallo Mausi,
          Jungs nur mit Rundungen verrückt zu machen, ist auf die Dauer für dich sicher nicht sehr befriedigend, denn schließlich möchtest du doch als ganzer Mensch mit all deinen Eigenschaften und Fähigkeiten (auch geistigen) wahrgenommen und geliebt werden, und nicht nur wegen deiner Figur, oder? Das fände ich sehr schlimm, wenn nur die leere Hülle zählt und nicht das, was drin ist. So wirst du zum Gegenstand, den man nach Belieben austauschen kann und nicht zu einem interessanten Menschen mit all seinen Facetten, den man gerne näher kennenlernen möchte.

          Vielleicht hilft es dir auch, dir mal Bilder von Frauen aus anderen Kulturen oder Zeitepochen anzusehen. Dir wird auffallen, das es alle Schönheitsideale schon mal gegeben hat: Von fülligen Rubensgestalten bis zu magersüchtigen Twiggys. In armen Ländern gelten eher dicke Frauen als schön, in reichen Ländern magere. Komisch, nicht wahr? Es bedeutet für die Frauen immer ein Krampf, dem gerade angesagten "Schönheitsbild" zu entsprechen. Und - wer "bestimmt" eigentlich, was schön ist? In den meisten Fällen sind es Männer (siehe Modebranche - wieviel ModeschöpferInnen kennst du?).
          Die Frauenkörper selbst haben sich aber über die Jahrhunderte gar nicht geändert - nur die Wunschvorstellungen an eine "perfekte Frau". Ein schlimmes Extrem waren die eingebundenen Füße der Chinesinnen auf Babyschuhgröße. Das ging soweit, dass den Frauen im Alter oft die Füße abgestorben sind und amputiert werden mussten. Und warum haben die Frauen das gemacht? Die Männer fanden das hocherotisch!
          Wäre das nicht mal ein Projekt für die Schule??

          Ich kann mir gut vorstellen, woher dein Unbehagen beim Einkaufen von Klamotten kommt: Du kaufst wahrscheinlich in den falschen Geschäften ein.
          Ich ärgerte mich früher z.B. immer über die Größen-Auszeichnungen der Sachen bei H & M. Da ist ein Kleidungsstück in der Größe L gerade mal Größe 40 in einem "normalen" Geschäft. In M passt nur ein sehr schlanker Mensch, und Größe S ist meiner Meinung nach nur für extrem untergewichtige Personen geeignet.
          Heute lasse ich solche Läden grundsätzlich links liegen. Hab keine Lust, mir sowas antun zu lassen und mir damit irgendein falsches "Schönheitsideal" aufzwingen zu lassen. Ich habe in "normalen" Geschäften Kleidergröße 40, manchmal 42 und finde das für mein Alter (49) vollkommen normal.
          Ich verstehe die Geschäftsstrategie solcher Läden beim besten Willen nicht. Sieht man sich auf der Straße um, fallen einem doch auch sehr viele übergewichtige Jugendliche auf. Wo kaufen die denn ein?? Was glaubst du, wie deprimierend die erst solche Läden finden?!

          Ich glaube, du bist auf dem besten Wege, eine Essstörung zu entwickeln. Versuch, nicht dauernd an Essen, Kalorien und deine Figur zu denken. Wenn du merkst, dass du es allein nicht schaffst, hol dir professionelle Hilfe bei einem Arzt, einer Oecotrophologin, einem Psychologen! Warte damit nicht zu lange, denn je länger du eine Essstörung hast, desto schwieriger ist sie zu therapieren.

          Würde mich freuen, wieder von dir zu hören, Wie alt bist du?

          LG
          Annabelle

          P.S.: Die meisten Jungen/Männer bevorzugen Frauen, an denen "was dran" ist, und an denen sie sich keine blauen Flecken an spitzen Knochen holen! ;-) Mach mal eine Umfrage :-)

          Kommentar


          • RE: noch normal?


            danke für die lange antwort =)

            ich bin 16. ich habe seit 15 monaten einen freund der mich liebt so wie ich bin. und seine liebe befriedigt mich auch =)
            als ich in dem vorherigen beitrag von mir schrieb, dass ich vielen jungs gefalle, war das auch eher so gemeint, dass ich schon merke, dass ich eigentlich nicht abnehmen müsste.

            und wie ich schon gesagt habe, muss ich zum glück nicht den ganzen tag an meine figur und kalorien denken. ich weiß nämlich nicht mal wie viele kalorien die einfachsten lebensmittel haben*gg* ich weiß aber leider auch nicht, wie viele kalorien ich am tag mindestens benötige =(

            ich denke auch, dass ich sehr schnell darauf aufmerksam gemacht werden würde, wenn ich zu dünn werden würde, denn meine eltern, mein freund, meine freundinnen und sogar meine lehrer achten sehr auf meine figur, seit ich einmal etwas zu viel (47kg)abgenommen habe =/

            ich muss sagen, dass ich eignetlich ausschließlich ins H&M gehe. mit oberteilen habe ich nie probleme (obenrum finde ich mich eh nicht zu dick, eher perfekt ) nur mit hosen kann ich eigentlich nie was anfangen. entweder sind sie an den oberschenkeln zu weit oder wenn ich dann eine engere hose anziehe, passt sie obenrum nicht. ich frage mich dann echt immer ob mein becken zu breit und mein bauch zu dick ist. so ist das aber eigenltich nicht nur mit H&M hosen sondern überall. bei hosen verzweifle ich echt =(

            hm... was ist jetzt eigentlich mein problem?
            also das komische ist bei mir halt, wenn ich mich einmal auf die waage stelle, bekomm ich halt diese "lust" abzunehmen, weil ich es manchmal spannend finde, weniger zu wiegen. das macht mir irgendwie angst aber ich kann es wirklich noch steuern. und das sagen ich nicht einfach so, sondern ich kann das wirklich noch kontrollieren =) trotzdem finde ich es komisch...



            aber mal noch was zu deinem beitrag. das mit den füßen in china find ich auch schlimm. zum glück ist es ja nicht mehr so, aber als ich davon zum ersten mal gehört habe, ist mir echt komisch geworden. ich kann mir echt beim besten willen nicht vorstellen, wie die chinesen so etwas schön gefunden haben =/

            Kommentar


            • RE: noch normal?


              Hallo!
              Wieso meinst du H & M hätte die Grössen mies ausgezeichnet? Ich kaufe gerne dort oder zumindest lieber als woanders, weil in Grösse M auch mal mir was passt, woanders brauche ich L oder XL, ehrlich. T-shirts kaufe ich gern in der MÄnnerabteilung, da passen meine Schultern wenigstens rein. Ansonsten gebe ich dir aber gern recht: in vielen Geschäften sind die Grössen unmöglich und die Grössen S-L passen nur Frauen, die wie 13 jährige aussehen, keine Kurven, vor allem keine Hüften und Oberschenkel. Ich könnte mich auch schon immer aufregen. Andererseits haben Hosen in Grösse 40 öfter auch viel zu viel Platz für den Hintern.
              Längst nicht alle MÄnner stehen auf Frauen, an denen was dran ist. Manche Männer stehen auf sehr zierliche Frauen, manche auf kräftige Frauen andere auf Frauen mit Kurven. Ist auch ganz gut so, sonst würden ja auch viele Frauen ohne Mann bleiben und das nicht aus eigenem Willen.
              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: noch normal?


                Hallo!
                Deine Lust abzunehmen, wenn du auf die Waage steigst, ist in der Tat komisch. Ich würde da empfehlen, dem auf keinen Fall nachzugeben, sonst hast du bald ein grosses Problem. ich würde da dann nicht so oft auf die Waage steigen und wenn vor allem sofort hinterherdenken, abnehemen, bei meinem Gewicht völliger Quatsch.
                Und sei froh, dass du mit deiner Oberhälfte zufrieden bist! DAs ist mehr als viele Frauen können! Hosen sind schwierig, ich finde auhc selten welche. Aber ich finde auch nie Oberteile!!! Oberteile für Frauen sind immer zu klein, es sei denn ich kaufe Grösse XXL und die schlabbern dann auch wieder zu viel und die Ärmel sind zu lang.
                Was zwar recht verbreitet ist, aber deswegen noch lange nicht gesund, ist dass du zu wenig isst, wenn du Ärger mit deinem Freund hast. Davon wird nichts besser, eher im Gegenteil, wenn dein Freund sich verantwortlich fühlt, dass du abgenommen hast. So weit darf es nicht kommen, du musst immer 100 % wissen, dass du selbst für dein Gewicht verantwortlich bist.
                Dass du von kcal keine Ahnung hast ist gut so, braucht man gar nicht, zumindest nicht, wenn man nicht zu dick ist. Eigentlich solltest du dir keine Gedanken machen, was du isst oder wie viel, sondern dihc da von Hunger udn Appetit leiten lassen.
                Und wenn irgendwo eine Hose nicht passt, liegts meistens an der Hose. Bei mir sind sie immer am Bauch zu eng und am Hintern zu gross, wenn sie am Oberschenkel passen. Allerdings wiege ich über 70 kg, könnte am Bauch wirklich weniger haben, aber mir ist Grösse 40 immer noch zu gross, in sofern müsste ich auch nciht abnehmen, auch wenn sämtliche BMI-Tabellen und Ärzte sagen, dass ich Übergewicht habe. Übrigens, ich war lange magersüchtig und habe immer noch ein total gestörtes Essverhalten. Es lohnt sich wirklihc nicht, irgendwas in der Richtung zu kriegen. Meine Eltern würden Rambazamba machen, wenn ich nohc zu Hause wohnen würde, und irgendwie in irgendeinem Zusammenhang das Wort "abnehmen" oder "Diät" in den Mund nehme. SChön, früher hiess es ich soll endlich abnehmen, damit mein Cholesterinspiegel sinkt und ich fitter bin, dabei war ich sportlicher als viele andere, die dünner waren. WAs will ich damit sagen? Eltern etc kann man es einfach nie recht machen!!! Am besten, man hört nicht auf sie, sondern macht, was man selbst meint und wie es einem gut geht (mit weniger Gewicht gehts dir allerdings saudreckig, wenn du es dir ehrlich eingestehst).
                LG
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: noch normal?


                  Also ich weiss nicht so genau was Dein Problem ist, ich bin 163 groß oder klein und habe 63 kg. Muss aber zugeben das ich mich nicht sehr wohl fühle damit.. Hätte gerne die 5 davor stehen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X