#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sauna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sauna

Hätt da mal ne Frage...nicht ganz zu Ernährung...eher Sport...naja, wie ist das eigentlich mit Sauna? verbraucht man a besonders viele kalorien? schließlich schwitzt man ja wie blöde...oder ehr weniger, weil man ja nur rumsitzt und der Körper nichtmal mehr heizen muss?
    Danke für Antworten

• RE: sauna

Sauna dient dem Wohlbefinden und stärkt die Abwehrkräfte. Man verbraucht nicht mehr kcal, der Gewichtsverlust resultiert ausschließlich vom Wasserverlust den man schnell wieder ausgleichen muss.

Kommentar

Hallo!
      Ich hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie AllesnachPlan. Allerdings habe ich mir danach den Kopf zerbrochen, wie das wohl ist: in der Sauna ist es heiss, also wird einem warm, der Blutdruck fällt weil sich die GEfässe weiten, also muss das Herz mehr tun, wenn das Herz mehr arbeitet, verbraucht man mehr kcal????
      Selbst dabei wäre der einzige Muskel der mehr arbeitet als beim normalen Sitzen das Herz. Die Skelettmuskulatur tut recht wenig, also kann der kcal- Verbrauch in der Sauna nur geringfügig höher sein, wenn überhaupt.
      FAzit: Wer gern in die Sauna geht, soll das tun, ungesund ist es nur u.U. wenn man Kreislaufprobleme hat oder so schon stark erkältet ist. Mit Abnehmen hat Sauna gar nichts zu tun, höchstens, wenn man in der Sauna eine Zeit lang nicht isst. Aber wenn dann noch die Saunawürstchen auf den Ofen kommen, ist das auch passee.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Seit 8 Jahren gehe ich regelmäßig 2 mal wöchentlich in die Sauna und fühle mich sehr wohl danach, Eigentlich möchte ich das Gefühl nicht mehr missen. Nach der Sauna verspüre ich weniger Heißhunger als an den anderen Tagen, aber insgesamt hat sie mit der Vermittlung des Gefühles der inneren Ausgeglichenheit sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich seit 2 Jahren dauerhaft über 10 kg abgenommen habe.

Kommentar

also der RR fällt auf jeden Fall, da hast du bst. Recht. Ich bin notorische RR tief-Besitzerin und mir wird es in der 90°C Sauna schnell mulmig....
          Mit " dann muss das Herz mehr tun" meinst du der Puls steigt , oder?.. Also ich habe dasd Gefühl mein Herz rast in der Sauna...
          Ich habe danach auch immer fies Hunger...allerdings könnte das auch vom vorhergegangenen Sport sein...
          Egal aber so etwas wie du hatte ich auch schon überlegt..

Kommentar

Hallo!
            Willkommen im Klub der Leute mit niedrigem Blutdruck. Mir wird zwar nicht unbedingt mulmig, aber lange halte ich es bei 90 Grad auch nicht aus, 80 reichen dicke.
            Ja, ich meinte, der Puls steigt, das heisst doch eigentlch, dass das Herz pro Minute öfter schlägt, muss also mehr tun. Der Hunger danach kommt sicher vom Sport, ich kriege auch nach Sport Hunger, nach der Sauna nicht, erst Stunden später.
            Wie viel Luftfeuchtigkeit ist denn bei dir in der Sauna, falls du das weisst? Wenn die zu hoch ist, wirds auch schnell ungemütlich. Am besten ganz auf irgendwelche seltsamen Duftöle verzichten, brrrrr. Die können auch Kopfschmerzen verursachen.
            LG
            Tonttu

Kommentar

Hi,

also ich geh bei uns im Sportstudio in die Sauna, keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der 90° ist, aber da ich Dampfbad und Bio-Sauna (ich find den Namen sooo unpassend!!) gut vertrage glaube ich nicht das mir das was ausmacht.
              Auf Duftöle muss ich sowieso verzichten. Leidiges Thema, ein aufgezwungener Allergietest hat mir die Erkenntniss gebracht, dass ich auf den Duftstoffmix II reagiere. Tja, angeblich ist das Zeug überall drin, also Waschmittel usw. Lebensmittel (?? Möhren), Aromen (welche????????? ALLE??????) und so weiter....von daher, das fällt eh flach.

Kommentar

Hallo!
                DAmpfbad habe ichnoch nicht ausprobiert, aber ich habe mal 40 % Luftfeuchtigkeit bei 75 Grad ausprobiert. uuuuuhhhhh! DA war ich nicht lange drin. Meine Eltern haben eine eigene Sauna, meine Mutter ist aus Finnland, da gehört sowas in jedes Haus, sonst ist das Haus Mist. Mein Vater ist Klimafreak, deshalb hängen da 3 Thermometer und ein Hygrometer, was die Luftfeuchtigkeit misst, ausserdem eine Sanduhr, damit mein Vater weiss, wann es Zeit ist sich abzukühlen. ;-)))
                LG
                Tonttu

Kommentar

hier steht: Sauna 96 kca in 15 min
                  dagegen Wandern: 119 Kca 15 min und squash 207 kca in 15 min
                  http://www.fitnesswelt.de/index.php?newsid=9811
                  an sich gar nicht wenig dafür das man in der Sauna nur rumsitzt....@Rocky4: mir gefällt Deine Einstellung, ich bin auch passionierte "Saunistin" und habe ebenfalls 10 kg in zwei Jahren abgenommen und gehalten, jetzt sin sogar noch mal 3 Kg runtergegenagen und ohne Stress, einfach regelmässig Sport, gesund essen und ab und zu auch mal Spass haben.....ich glaube abnehmen beginnt im Kopf !

Kommentar

Ich gehe seit über 20 Jahren regelmäßig in die Sauna und muss mal folgendes sagen.
                    Es gibt nicht DIE Sauna die für alle am besten ist. Man muss selber herausfinden was einem selber am besten bekommt. Ich persönlich gehe nie in Bio-Saunen oder gar Dampfbäder... die hohe Luffeuchtigkeit bekommt meinem Kreislauf überhaupt nicht und hinterher ist mir ...kalt! Ich gehe nur in die trockene, heiße Sauna ohne Aufguss...kann kaum einer verstehen... aber das bekommt mir am besten. Wie schon gesagt jeder muss rausfinden was für IHN am besten ist, nur abnehen kann man mit der Sauna sicher nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X