#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach einer Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach einer Diät

    Hallo,
    ich habe innerhalb 5 Monaten 25 Kg abgenommen. Das war meine erste Diät. Ich habe von 85 Kg auf 60 Kg abgenommen.
    ich habe ca. 1000 kcal am Tag ( 5x am Tag ) gegessen, Vollkornbrot, mageres Fleich, Fisch, Käse, viel Obst und Gemüse, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Joghurt, ab und zu Stück Kuchen.
    Ich war wirklich zufrieden und konnte meine Diät ohne Probleme durchziehen.

    Sport habe ich auch während meiner Diät gemacht.

    Nach den 5 Monaten habe ich jedoch plötzlich ganz starke Bauchschmerzen bekommen. Im Krankenhaus wurden Gallensteine und durch diese verursachte Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

    Meine Frage an Sie:

    Sind die Gallensteine Folge meiner Diät? oder habe ich diese in meine dicken Jahren bekommen, da meine Ernährung falsch war?
    ich habe diesbezüglich schon verschiedene Aussagen gehört.

    Danke für die Antwort
    Iwona



  • RE: nach einer Diät


    Hallo!

    Das du dich trotz der relativ geringen kal. Zufuhr ausgelichen und zufrieden gefühlt hast, ist ein ziehmlich sicheres Zeichen das die Diät für dich gut und richtig war.

    Allerdings hast du recht schlell abgenommen, und es kann sein das der Körper mit dem Entgiften etwas überlastet war. Also (reine Vermutung meinerseits) waren die Altlasten + die schnelle Gewichtsabnahme, nicht die Diät selbst schuld. Warscheinlicht hast du wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung eh eine Diät verordnet bekommen, die gar nicht so viel anders ist.
    Wenn du dein Gewicht für ne Zeit lang konstant hältst und dich weiter gesund ernährst wirst du bald wieder fit sein.

    lg

    Kommentar


    • RE: nach einer Diät


      Die Galle enthält Gallensalze, Bilirubin, Cholesterin und Phospholipide. Ändert sich das Verhältnis von Cholesterin und Gallensalzen, kristallisiert das Cholesterin aus, was die Bildung von Gallensteinen begünstigt.

      Studien haben gezeigt, dass eine hyperkalorische Ernährung (d.h. Kalorienzufuhr > Kalorienverbrauch), verbunden mit einer hohen Aufnahme an Fett, raffinierten Kohlenhydraten und einer geringen Aufnahme an Ballaststoffen die Bildung von Cholesterinsteinen begünstigt. Übergewichtige leiden häufiger unter Gallensteinen als Personen ohne Übergewicht, was vermutlich damit zu erklären ist, dass die Cholesterinkonzentration in der Galle mit dem Ausmaß des Übergewichts steigt, und damit die Auskristallisation des Cholesterins, daher also die Entstehung von Cholesterinsteinen, begünstigt wird. Frauen leiden wesentlich häufiger an Gallensteinen als Männer - hormonelle Faktoren scheinen damit ebenfalls eine Rolle zu spielen. Übergewichtige Frauen haben daher ein besonders hohes Gallenstein-Risiko.

      Durch die Gewichtsreduktion wird das Risiko für Gallenstein zusätzlich gesteigert. Dies ist wie folgt zu erklären: 1) Fett stimuliert die Gallesekretion. Da die Kalorienreduktion mit einer geringeren Fettaufnahme einhergeht, wird die Gallesekretion verringert. Die Galle verbleibt dadurch längere Zeit in der Gallenblase, was eine Auskristallisation und Steinbildung begünstigt. 2) Beim Abbau von Fettgewebe wird auch Cholesterin frei und vermehrt Cholesterin mit der Galle ausgeschieden.

      Es denkbar, dass Sie schon vorher Gallensteine hatten, ohne es zu wissen und dass eine weitere Auskristallisation durch die Diät bzw. Gewichtsreduktion begünstigt bzw. verstärkt wurde. Kleine Gallensteine müssen nicht unbedingt Beschwerden machen; Beschwerden bzw. Koliken entstehen v.a. bei großen Steinen, wenn diese eine Entzündung auslösen oder wenn Sie den Gallegang verstopfen und damit den Galleabfluss verhindern. Bauchspeicheldrüse und Gallegang haben einen gemeinsamen Ausführungsgang. Setzt sich dort ein Stein fest, ist nicht nur der Galleabfluss, sondern auch der Abfluss des Bauchspeicheldrüsensekret behindert. Das Sekret enthält Enzyme, die normalerweise die Nahrung verdauen. Staut sich das Sekret zurück, wird die Bauchspeicheldrüse von den Enzymen angegriffen und es kommt zu einer Entzündung.

      Sie können Gallensteinen vorbeugen, indem Sie versuchen, Ihr Gewicht zu halten – denn gerade das Auf und Ab des Körpergewichts dürfte das Risiko für Gallensteine steigern. Eine hohe Ballaststoffaufnahme wirkt schützend – daher sollten Sie weiterhin reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte verzehren und Ihr jetzigen Ernährungsgewohnheiten bzgl. der Lebensmittelauswahl fortsetzten. Diese Massnahmen dürfen Sie natürlich erst ergreifen, wenn die Bauchspeicheldrüse wieder vollständig ausgeheilt ist.

      Kommentar


      • RE: nach einer Diät


        Hallo,

        für die ausführliche Erklärung bedanke ich mich sehr. Das ist wirklich sehr interessant zu erfahren.

        Meine Gewichtsreduktion, die Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine Gallenblasenentfernung liegen schon 3,5 Jahre zurück.
        Meine Gallensteine waren tatsächlich sehr klein und intensiv gelb, haben auch die Gallengänge verstopft. Vor der Diät hatte ich gar keine Beschwerden.

        Durch meine Ernährungsumstellung und Sport konnte ich bis jetzt mein Gewicht halten
        und kann mir das ungesunde Essen gar nicht mehr vorstellen, so kann man sich ändern;-))

        Die Erfahrung mit den Gallensteinen war nicht schön, egal ob vor oder erst während der Diät ich mir die zugezogen habe, eins weiß ich, ohne Übergewicht wären sie mir bestimmt erspart geblieben.

        Gruß und schönes Osterfest
        Iwona

        Kommentar


        Lädt...
        X