#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwitzen

guten morgen!
    ich hab gestern abend unkontrolliert sehr sehr viel schokolade gegessen (hab eigentlich magersucht). in der nacht habe ich dann schrecklich geschwitzt, war wirklich kletschnass... hat das wohl irgendetwas mit dem übermäßigen verzehr von schokolade zu tun?
    über antworten wäre ich ser dankbar.
    grüsse,
    adada

• RE: schwitzen

Hallo!
    Ich glaube ncit, dass das von der Schokolade kommt (wenns Salmiak wäre, oder Kaffee oder so was, dann ja). Okay, Schokolade hat Zucker und der macht warm, aber ich nehme eher mal an, dir ist meistens kalt und so extrem macht Zucker nun auch nicht warm. Ich glaube eher, du hast schlecht geträumt. Die Schokolade könnte ja den schlechten Traum verursacht haben, denn die meisten Magersüchtigen fühlen sihc eklig und schlecht, wenn sie etwas mehr Schokolade gegessen haben.
    Aber ich finde es sehr gut, dass du dir auch mal Schokolade gönnst!!! Mach weiter so!
    Tonttu

Kommentar

Bei der "Verbrennung" von Nahrungseiweiß im Körper entsteht mehr Wärme als bei der Verbrennung von Fett und Kohlenhydrate (s. Beitrag wärmende Lebensmittel). Da Schokolade v.a. Fett und Kohlenhydrate enthält und nur wenig Eiweiß, ist es unwahrscheinlich, dass die Wärmebildung mit der Schokolade direkt zu tun hat.
      Vielleicht ist das heftige Schwitzen Zeichen eines Infektes oder auch Folge eines Traumes.

Kommentar

Hallo!
        DAss die Verbrennung von Eiweiss Wärme erzeugt, will ich nicht bestreiten. Ihc habe allerdings im Erste Hilfe Kurs gelernt, dass bei leichter Unterkühlung ein warmes zuckriges Getränk schnell aufwärmt. Der Zucker wurde betont. Liegt das daran, dass der Zucker schneller vergügbar ist und der Körper ungern an eingebautes Eiweiss geht?
        LG
        Tonttu

Kommentar

Zucker ist ein einfaches Glukosemolekül.. das lässt sich schnell aufspalten. Vollkornprodukte sind längere Zuckermoleküle, die müssen mehrfach gespalten werden, was auch länger dauert . Eiweiße verlangen erst einmal Energie um aufgespalten zu werden....
          Einem Diabetiker mit niedrigem BZ gibst du als sofortmaßnahme ein Traubenzucker oder Bonbon, aber dann später sollte er langkettige Zucker bekommen...

:-)

Kommentar

Wnn du sehr viel Schokolade gegessen hast, vielleicht noch bittere, kann das Theobromin evtl. doch diese Wirkung ausgelöst haben.
            Gerade, wenn du sonst nicht viel anderes isst/gegessen hast, kann dein Körper stark auf den ungewohnten Inhaltsstoff reagieren.

Annabelle

Kommentar

Lädt...
            X