#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Essen will gelernt sein&

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Essen will gelernt sein&

Hallo,
    ich hab mal ne frage :
    also ich habe mir das buch "Essen will gelérnt sein gekauft,dort steheh viele interessante tipps und essens beispiele drin und hab mir mit hilfe dieses buches einen essplan erstellt.
    ich bin 17 und 1,58 gross wiege zur zeit 48 kg und würde dieses gewicht auch gern halten.
    ich gehe täglich 50 min Nordic Walken und muss ansonsten lernen für die abschlussprüfung,hab also nicht so viel bewegung.
    Was sagt ihr dazu:

frühstück:
    plan1:
    -60 gr brot/brötchen
    -1 s käse
    -1 tl marmelade
    -10 gr lätta

plan2:
    -50 gr müsli
    -2 el quark oder joguhrt
    -1 kl. obst
    -1 tl honig

Zwischenmahlzeit1:
    plan1.:
    -1 kl. apfel
    -2 el nüsse

plan2:
    -1 birne
    -2 schokobons

MIttagessen:

plan1:
    -80 gr brot/brötchen
    -2 s belag
    -1 glas saftschorle
    -portion rohkost mit dressing

plan2:
    -70 gr nudeln(roh)
    -70 ml tomatensauce
    -1 tl parmesan
    -1 salat mit dressing

Kaffemahlzeit
    plan1:
    -1 stk kuchen/1 teilchen
    -1 obst

plan2:
    -3 kugeln eis mit waffel/ 5 kekse
    -1obst

Abendessen:
    plan1:
    -6 el reis(roh)
    -100 gr hähnchenbrustfilet mit etwas öl und geürzen gebraten
    -100 gr gemüse
    -Desert: 150 gr fruchtquark 1,5%

plan2:
    -1,5 brezeln
    -10 gr lätta
    -portion rohkost
    -desssert: 1 obstgarten/dany sahne

Zwischenmahlteit3:
    plan1:
    -1 magnum light

plan2:
    -1 kl. apfel
    -1 duplo+1 keks

na was meint ihr?

ok zum halten?

liebe grüsse

• RE: "Essen will gelernt sein&

Hallo!

Mal von der knappen Menge abgesehen, brauchst du ein wirklich ausgezeichnet starkes Verdauungsystem um die viele kalte Rohkost zu verdauen. Ansonsten gibt's ziehmlich sicher Blähungen, Bauchgrummeln, ... auf Dauer eventuell sogar Mangelerscheinungen

Weiters könntest du auf die dauer davon kalte Hände und Füße bekommen. Sogut wie alles, bis auf die Hähnchenbrust wirkt eher kühlend und beruhigend auf den Kreislauf (lt TCM).

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn du Heishungerattacken bekommst, oder dich plötzlich zu müde für den Sport fühlst, liegts nicht an deine Disziplien sondern an einer für dich ungeeigneten Ernährung.

Alles Gute

Kommentar

also, ich find so wenig ist das gar nicht und vor allem find ich gut, dass du nicht auf irgendetwas komplett verzichtest...man brauch halt auch mal schokolade und so zeugs...wenn dir der magen nicht knurrt, denke ich dass die menge durchaus ausreichend ist...und wenn du dann noch ordentlich trinkst, wird´s schon klappen
      LG

Kommentar

Hääh...? Wieso braucht man denn bei dem bisschen Rohkost ein starkes Verdauungssystem? Ich ess noch mehr davon und das schon seit Jahren und meiner Verdauung hat das nie geschadet. Klar, es wäre vielleicht besser, die Rohkost vor den gekochten Speisen zu verzehren, aber ansonsten ist das doch gut.
        Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber manchmal denke ich, dass du versuchst alle Menschen im Forum umzustimmen, seitdem du von deiner FI weißt. Ich meine es ist ja gut, dass du für dich Bescheid weißt, aber deshalb hier andauernd mit irgendwelchen Anti-Obst und -Rohkost Ratschlägen zu kommen ist schon etwas übertrieben.
        Ich werde mich immer eher von Obst als von Tieren ernähren, egal wieviel FI, HI oder was auch immer für komische Mode-Intoleranzen bei mir festgestellt werden.
        Lg, Motte

Kommentar

hi ihr,
          danke für eure antworten.
          also ich esse nicht sogern salat und deshalb esse ich mehr paprika,gurke,...
          aber abends das gemüse wird meistens gekocht.man soll ja 5 pportionen obst/gemüse essen,um alle vitamiene abdecken zu können.
          meint ihr damit kann ich mein gewicht halten ,oder ist es zu viel/zu wenig?
          wäre froh über antwprten auch über verbeserungsvorschläge,tipps,kritik,usw.

liebe grüsse
          lollorosso

Kommentar

Mir stellt sich die Frage, warum du diese spezielle Ernährung zum Gewichthalten machen willst. Nimmst du etwa bei deinen jetzigen essgewohnheiten etwa merklich zu? Ansich erscheint es mir doch etwas wenig, zumal du sagst, dass du jeden Tag Sport treibst. Kleine Sachen wie mal ein Eis jetzt im Sommer solltest du auch ruhig einplanen. =)
            Grüße NicS

Kommentar

@ nics:
              danke für dein feedback.
              also ich gönn mir ja eis ,(sihe plan2) .
              ich muss sagen ,dass ich an ainer leichten magersucht litt und dann auf 40 kg abgenommen habe.
              bin jetzt in therapie und hab 7 kg wieder zugenommen,was aber auch völlig gut und in ordnung ist.
              jetzt darf und möchte ich dieses gewicht gerne halten ,deshalb haben mir meine eltern auch dieses buch gekauft.
              dort ist wirklich jedes essen vertreten,auch mal pizza ,brezeln,ravioli,....
              und es ist eine art stütze für den anfang.

was findest du denn zu wenig?
              (brauch noch etwas hilfe,zumal der beispielplan doch etwas mehr war;-)
              freu mich auf deine antwort.

viele liebe grüsse,
              lollorosso

Kommentar

so sieht ein kompletter plan aus(6 mahlzeiten)

Frühstück:
                -1 brötchen
                -1 s käse
                -1 tl butter
                -1 tl marmelade

zm.
                -1kl. apfel
                -1 almigurt

Mittagessen:
                -80 gr brötchen/brot
                -2 s belag
                -10 gr butter
                -1 glas schorle

zm:
                -1 birne
                -3 kugeln eis/5 kekse/stk kuchen/teilchen/brezel mit 5 gr butter

Abendessen:
                -6 el reis(roh)
                -100 gr hähnchenbrustfilet gebraten mit etwas öl
                -100 gr brokkoli
                -D: 1 dany sahne/1 Fruchtjoguhrt

ZM:
                -1 kl. apfel
                -1 duplo+1 keks

na was meint ihr?

ok zum halten?
                oder zu viel zu wenig?

bin sgespannt auf eure antworten.

liebe grüsse
                lollorosso

Kommentar

Hallo!

Ich kann dir mal schwer nahe legen Reis und Nudeln zu kochen.
                  Ansonsten ist die beste Prüfung noch immer 2-3 Wochen danach zu essen. Wenn du dich fit fühlst, passts.
                  Ich kann dir auch empfehlen mal eine Suppe einzuplanen und nach dem Sport eventuell ein Ei (1-2 x pro Woche) oder etwas Fisch (wenn du das magst) zusätzlich zu essen.
                  Hör einfach auf deinen Körper. Er sagt dir normal eh recht deutlich was gut tut und was nicht.

Alles Gute

Kommentar

Hallo!
                    Dein Plan klingt gar nicht schlecht. Ob du davon zunimmst, kann ich dir nicht sagen, das wirst du merken mit der Zeit.
                    Mal nebenbei angemerkt: Lernen verbraucht auch kcal, mehr als nur so lesen. Du kannst auch am Tag so mal ein Glas Saft trinken, sonst Tee oder Wasser. Ein Glas Milch kann auch drin sein.
                    Wenn dir Rohkost keine Probleme macht, ist sie gut (ich_at_ich schreibt gern, dass Rohkost Blähungen macht, und tut so, als wenn das bei allen Leuten so wär, aber es gibt ja noch Leute, die das vertragen, ich auch).
                    LG
                    Tonttu

Kommentar

Lädt...
                    X