- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Hab ich recht?
Einklappen
X
-
senorita80
Hab ich recht?
Ich muss in den nächsten 10 Wochen unbedingt 7 Kilo abnehmen, tue mich damit aber schwer. Ich mache zwar viel Sport, esse aber auch gerne, besonders Süssigkeiten. Ich habe jetzt folgendes geplant. Mit Hilfe eines Hometrainers und meinen neuen Fitnessvideos möchte ich pro Tag zusätzlich 1500-1600 kcal an Leistungsumsatz haben, während ich durch meine Nahrung nur den Grundumsatz von ca. 1300 kcal decken möchte. Wenn ich also 1600 kcal pro Tag spare (versportele), dann müsste ich doch in ca. 4-5 Tagen ein Kilo und nach ca. 30 Tagen meine 7 Kilo unten haben, oder?Stichworte: -
-
-
RE: Hab ich recht?
Hallo!
In 30 Tagen 7 kg ist ein bisschen viel. Ein Kilo pro Woche solls sein, dann ist noch genug Zeit zum Ausruhen drin, das ist beim Sport auch wichtig und der JojoEffekt kommt nicht. Und ich bezweifle ob das, was du da ausgerchnet hast, tatsächlich eintritt. Es handelt sich um Durchschnittswerte und jeder Körper reagiert anders. Sei nicht traurig, wenn es doch nicht so klappt. Und ich muss schon sagen, das ist wirklich viel Sport 1600 kcal täglich extra weg. Da würde ich auf jeden Fall, mindestens jeden 2. Tag Pause machen, damit der Körper sich erholen kann, sonst schaltet er schnell auf Sparflamme.
Viel ERfolg!
Tonttu
-
Holpi
RE: Hab ich recht?
Hi,
Da hast du dir aber einiges vorgenommen.
1500-1600kcal/d hieße bei 70kg Körpergewicht ca. 26-27km laufen, das ist nicht wenig und dafür musst Du mindestens 2Stunden oder mehr ansetzen.
Auf dem Hometrainer wirst dafür mindestens 3 Stunden sitzen müssen, das wäre schon ziemlich schweißtreibend.
Außerdem ist es nicht so , aus dem Kalorienmehrverbrauch einfach die Gewichtsabnahme hochzurechnen, denn ganz so einfach funktioniert die "Maschine" Mensch nicht.
Es ist schon richtig Sport zu treiben und die Energieaufnahme moderat einschränken, aber nicht in dem Maße, dass die Leistungsfähigkeit sinkt, denn dass würde passieren, wenn die Differenz zwischen Energieaufnahme und Verbrauch zu groß wird.
Leistungsrückgang heißt auch Rückgang des Energieverbrauchs beim Sporteln, dann passiert genau das, was Tonttu geschrieben hat, der Körper senkt den Grundumsatz(kalte Hände, kalte Füße), da ist dann auch trotz Sports ein Jojo-Effekt möglich(siehe Jan Ullrich).
Ich würde sagen, versuche durch den Sport deine Leistungsfähigkeit, sprich deine Sauerstoffaufnahme zu verbessern, das führt dann längerfristig zu einem erhöhten Energieverbrauch, daraus resultierend zu einem Fettabbau, nur durch pure Rechnerei genau eine bestimmte Gewichtsreduktion in einer bestimmten Zeit zu prognostizieren, geht nicht.
Gruß
Holpi
Kommentar
-
senorita80
RE: Hab ich recht?
Naja, wenn man eine Diät macht und seine Kalorien zählt, rechnet man im Endeffekt auch. Es heisst ja auch, dass man für ein Kilo Fett 7000 kcal einsparen/verbrauchen muss, deshalb habe ich mir diesen Plan gemacht. Ich hoffe natürlich das mein Körper mitmacht. Er ist allerdings schon sehr an Sport gewöhnt, weil ich täglich ins Fitness gehe. Aber wenn ich ihm zusätzlich das Essen entziehe (esse ja sonst um die 2200 kcal), dann müsste er ja abnehmen.
Das mit dem Verbrauch kommt hin. Ich habe mir 4 Stunden pro Tag (2 morgens, 2 abends) eingeplant. Muss sowieso viel lesen in nächster Zeit, das geht auf dem Hometrainer ganz gut.
Kommentar
-
-
RE: Hab ich recht?
Woa,
du nimmst dir da echt viel vor. Ich wünsch dir viel Erfolg, aber überanspruche dich nicht und sei nicht traurig, wenn´s mal an einem Tag nicht so klappt. Es ist wirklich hart, was du dir vorgenommen hast.
Also viel Erfolg und viel Gesundheit wünsch ich dir,
Nina L.
Kommentar
-
senorita80
RE: Hab ich recht?
Danke, wenigstens eine die mir gut zuspricht. Übrigens habe ich mir das Buch von David Kirsch, also Heidi Klums Fitnesstrainer geholt und laut dem kann man innerhalb von 2 Wochen 8kg abnehmen. Und da macht man nur bis 90 min Sport pro Tag. Allerdings werde ich das nicht machen, der Ernährungsplan ist voll graz und nicht mein Ding.
Kommentar
-
fettburner
RE: Hab ich recht?
Dein Gedanke ist nicht schlecht, leider vergißt Du die Umstellung deines eigenen Stoffwechsels . Dein Körper stellt sich auf Sparflamme um. Spätestens am dritten Tag
hast Du Mühe weniger zu Essen . Dein Körper stellt sich aber schneller und länger auf Notzeiten um als es dir lieb ist.
Schränke deine Kohlenhydrataufnahme ein, versuche stattdessen auf tierisches Fett ganz zu verzichten. Fisch solltest du auf deinen täglichen Speiseplan setzen.
2 Std vor und 2Std nach deiner sportlichen Betätigung keine oder sehr Wenig KH. Dafür aber viel Eiweiß auf Pflanzlicher Basis oder Fisch. Eiweiß sättigt.
Kein Dunkles Fleisch (Nicht so gut für deineNieren.)
Wenn überhaupt dann nur frisches Obst.
Du wirst sehen deine Pfunde schmelzen dahin.
Am Abend spätestens 19.00 Uhr keine Nahrungsaufnahme.
Du schaffst es
Momo
Kommentar
-
-
RE: Hab ich recht?
Im Prinzip gebe ich fettburner recht. Ich frage mich nur warum jeder die Kohlenhydrate so verdammt. Sicherlich kann ein erhöhter Proteingehalt wärend einer Reduktionsphase nutzlich sein. Die Kh´s zu weit einzuschränken macht aber schon aus einem Grund keinen Sinn. Schließlich verbrennen die Fette im "Feuer" der Kh`s. Das sollte man nicht vergessen. Natürlich kann Protein auch zu Glucose umgebaut werden, allerdings fällt hierbei Stickstoff an, was bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr durchaus nicht unbedenklich ist.
Kommentar
-
RE: Hab ich recht?
Ich finde Dein Vorhaben etwas gewagt, mit Sicherheit kann man durch viel Disziplin und Arbeit (ich bräuchte dafür Urlaub) so viel abnehmen, aber Du wirst das Gewicht nicht halten, dann müsstest Du danach genau so weiter machen, aber so wie Du Dich nach einem solch massiven Programm wieder auf die faule Haut legst kommt es zurück. Es ist wirklich dumm ewig seine Pfunde bei sich zu behalten und dann plötzlich in kürzester Zeit alles los werden zu wollen, und diese theoretische Rechnerei sollte nur eine Orientierung sein, denn jeder Körper hat einen anderen Stoffwechsel, bei den einen geht es ratz fatz, andere quälen sich ewig rum.
Wie auch immer, will Dich nicht entmutigen, aber vielleicht solltest Du Dein Ziel noch mal überdenken, das ist enormer Stress für Deinen Körper, pass auf !
Noch was, Du hast keine Gewichtsangaben gemacht, wenn Du bereits Normalgewicht hast, wird es noch schwerer so viel abzunehmen, der Köroer sieht keine Veranlassung dazu...
Viel Erfolg jedenfalls
Kommentar
-
Viele Märchen...
... rund ums Abnehmen in einem einzigen kurzen Beitrag - bin beeindruckt!!
Kopfschüttelnd, Lauramona
P.S. Lies z.B. das hier:
http://de.fitness.com/exercise/artic...erbrennung.php
Kommentar
-
-
RE: Hab ich recht?
Hi,
Dein geplantes Sportpensum wirst Du nicht lange durchhalten - erst recht nicht, bei derart reduzierter Kohlenhydratzufuhr und ohne Regenerationszeit.
Willst Du gesund und nachhaltig abnehmen, nimm Dir nicht mehr als 1 bis 2 kg pro Monat im Schnitt vor und plane neben dem Ausdauersport noch Krafttraining und Regenerationszeit ein.
Achte außerdem auf eine gesunde Mischkost und bei Deinem Sportpensum lass auf keinen Fall die Kohlenhydrate weg - das würde Deine Leistungsfähigkeit in den Keller bringen. Weglassen solltest Du allerdings Zuckerbomben (Limo, Cola, Schoko in Maßen, ...) und Fettfallen (Cremetorten, Sahnesaucen, Frittiertes Zeugs, ...).
Deine Kilos kamen nicht über Nacht (und auch nicht innerhalb von 30 Tagen) also wirst Du sie auch nicht in 30 Tagen wieder los! Lass Dir Zeit, dann hast Du länger was vom Erfolg - vielleicht sogar für immer (es kommen schließlich noch viele Sommer und der Frühling ist zu schön, um ihn jedes Jahr von Neuem mit Monster-Abnehmplänen zu verderben ;-) ).
Genieße das Leben OHNE Kalorienfolter!!
Alles Gute, Lauramona
Kommentar
-
senorita80
RE: Hab ich recht?
Ich finde es ja nett dass ihr euch Gedanken macht und mir empfehlt das Ganze in längerer Zeit abzunehmen. Ihr habt vielleicht auch Recht. Das Sportpensum ist aber nicht das Problem, dass ziehe ich gut durch. Nur habe ich immer Hunger danach. Ich muss mir unbedingt was einfallen lassen. Ab heute werde ich neben dem Sport auch Unmengen von Obst und Gemüse essen, so dass ich nicht über 1200 kcal komme. Mein Problem waren bis jetzt immer die Süssigkeiten, besonders Nutella.
Ich kann mir die Zeit mit 1-2kg auch nicht lassen. Es müssen 7kg in den nächsten 10 Wochen sein (Wette). Und rein theoretisch muss es doch gehen. Ich könnte auch fasten, aber das halte ich nicht aus.
Kommentar
-
RE: Hab ich recht?
Hi Senorita,
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber ist Dir eine Wette wirklich so viel wert, dass Du gesundheitlich bedenkliche Methoden anwenden willst???
Vermutlich wirst Du es schaffen, die 7 kg leichter zu sein - aber davon ist wahrscheinlich ein großer Teil Wasserverlust und auch reduzierte Muskelmasse (trotz Sport). Ab Woche Nr. 11 wirst Du somit vermutlich sehr schnell alles wieder zunehmen und u.U. sogar noch mehr. Ist es Dir das wirklich wert??? Was hast Du davon, außer der Genugtuung, ein Spiel gewonnen zu haben?
Aber übernimm Dich nicht mit Deinem Sportprogramm - Regeneration ist extrem wichtig und solltest Du ausreichend einbauen!!
Naja, ich würds nicht tun ... aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.
Take Care,
Lauramona
Kommentar
Kommentar