Please, help!!!
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Warum nehme ich bloß zu?
Einklappen
X
-
Bunny II
Warum nehme ich bloß zu?
Hallo, ich hoffe, daß sich hier jemand findet, der mir helfen kann. Und zwar besteht mein Problem darin, daß ich auf einmal immer mehr zunheme. Ich werde schon bald wahnsinnig. Was ich wohl nicht verschweigen sollte, ist, daß ich schon seit meiner Jugend an Essstörungen litt. Als Kind war ich immer etwas pummelig, als Teeny war ich richtig dick (und das auch zu Recht, das, was ich mir so reinstopfte, vor allem an Süßigkeiten, hätte für ´ne ganze Armee gereicht), ab 19 Bulimie, was in Verbindung mit Phasen ohne Erbrechen, und ziemlich wenig, aber dafür gesunder Ernährung einen Gewichtsverlust von 45kg brachte und so habe ich mich dann auch richtig wohl gefühlt, langsam immer etwas mehr gegessen und auch das Gewicht gehalten. Ich war so froh, aus dem Teufelskreis halbwegs unbeschadet rausgekommen zu sein. Jahre später habe ich dann trotz gleicher Ernährung wieder zugenommen und daraufhin die totale Panik bekommen, wieder dick zu werden. Und schon saß ich wieder drin im Teufelskreis, allerdings hab ich tagsüber immer so meine 1800 kcal gegessen, und bin nur abends den Fressattaken erlegen, so daß ich das Zugenommene wieder abgenommen habe. Herbst letzten Jahres habe ich dann einen erneuten Ausstieg gewagt, was auch gut geklappt hat. Ich hab wieder langsam von Tag zu Tag ein wenig mehr gegessen (natürlich nichts mehr unnatürlich um die Ecke gebracht) und das Gewicht auch halten können. Das Leben hat richtig Spaß gemacht und ich war voll motiviert. Erst seit Februar, nach Monaten "normalen" Lebens fang ich wieder an, zuzunehmen, trotz gleicher Ernährung! Ich hab wirklich Angst, wieder in die Bulimie reinzurutschen und habe es mit Ernährungsumstellung versucht. Viele Vollkornprodukte, Gemüse und Obst, wenig Süßigkeiten (gar nicht geht gar nicht), nichts Fettes und trotzdem nehme ich immer weiter zu. Inzwischen sind´s sieben Kg. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe mir erhofft, daß sich durch die gesunde Ernährung mein Stoffwechsel wieder einpendelt, offensichtlich lief ich ja auf absoluter Sparflamme. Aber weit gefehlt, ich nehm immer weiter zu, mir ist ewig kalt (ganz besonders Hände wie aus dem Eisfach), bin nur noch müde, depressiv und weiß einfach nicht mehr weiter. Sorry, wegen des langen Beitrags!
Please, help!!!Stichworte: -
-
-
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Hallo!
Poste mal Grösse und Gewicht, vielleicht auch Alter. DAss dir kalt ist, deutet darauf hin, dass bei dir wirklcih alles auf Sparflamme läuft. Dass mir kalt ist, kenne ich nur von Untergewicht oder wenn ich wirklich bei kaltem Wetter zu lang draussen rumstehe (das sind bei -15 Grad ein paar Minuten, bei 0 Grad mehrere Stunden). Kalte Hände habe ich alleridings auch immer, aber das ist, weil ich offenbar genetisch einen niedrigen Blutdruck habe, hat meine Mutter auch. Machst du eigentlich Sport? Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass du bei deiner Geschichte wieder zurückrutscht und wieder mehr gegessen hast unbewusst. Ich habe selbst eine ähnliche Geschichte in Sachen Esstörungen, als Kind pummelig, mit 15/16 normal ab 17 magersüchtig, dann Bulimie und wieder Magersucht und dann eine Zeit lang ok und dann Bulimie und nun zugenommen, bin jetzt 22 und wiege 72 kg (vielleicht auch etwas weniger, weil ich die Kotzeritis hatte, also nicht Bulimie sondern einen verdorbenen Magen), und bin 1,65 m gross. Nicht wirklich viel übergewichtig weiss ich, trotzdem würde ich gern in Grösse 38 passen ohne dass die Hose kneift.
Es könnte auch hilfreich sein, dein Essverhalten noch mal unter die Lupe zu nehmen mit Tagebuch, was wann gegessen, wie sich dabei gefühlt, davor, danach, den ganzen Tag etc.
LG
Tonttu
-
NicS
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Deine kalten Hände KÖNNEN ein Hinweis auf runtergefahrenen Stoffwechsel sein, sehr wahrscheinlicher ist jedoch ein niedriger Blutdruck, für den kalte Hände sehr typisch sind.
Deine Gewichtszunahme liegt vielleicht wirklich damit zusammen, dass du dich in letzter Zeit (wie alle im Winter) etwas weniger bewegt hast. Dann ist der Frühling perfekt, um vielleicht einfach mal wieder öfter rauszugehen? Die nun öfter und intensiver scheinende Sonne hilft genauso wie Bewegung auch sehr gut gegen depressive Stimmungen.
Wünsch dir alles Gute
Kommentar
-
Bunny II
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten! Also, ich bin mittlerweile 27, bin 1,72m groß und z.Zt. wiege ich 67kg. Ich weiß auch, daß das absolut ok ist, aber ich nehme halt immo unaufhaltsam immer weiter zu, und wenn es irgenwas gibt, was ich falsch mache, möchte ich rechtzeitig die Notbremse ziehen, bevor ich wieder im Sumpf sitze. Angefangen hat die Bergtour ja auch erst im Februar und ich kann wirklich mit Gewisheit sagen, daß sich an meinen Essgewohnheiten seit November nichts geändert hat. Das ist ja gerade das Mysterium.
Als Sport spiele ich Badminton, zwar nur einmal die Woche, aber das ist ja immerhin schonmal was. In letzter Zeit fällt es aber echt schwer, mich aufzuraffen. Arbeiten tue ich zwar im Büro, aber ich sitze dennoch nicht den ganzen Tag auf meinem Hintern, sondern renne öfter mal von Pontius zu Pilatus, außerdem fahre ich jeden Mittag mit dem Fahrrad in die Stadt, bin also auch jeden Tag mindestens eine halbe Stunde draussen unterwegs. Außerdem bin ich immer eher der Typ, der auch in den fünften Stock die Treppe geht und nicht den Fahrstuhl nimmt. Ich weiß, der Hammer an Bewegung ist das nicht gerade, aber das ist schon seit ewigen Zeiten das Gleiche.
Die Blutdruckgeschichte erscheint mir zwar auch logisch, trifft aber leider für mich nicht zu. Ich habe früher eher einen zu hohen Blutdruck gehabt (ist ja auch kein Wunder bei Übergewicht), aber nun ist er schon seit Jahren wie aus dem Bilderbuch, wird ja immer schön beim FA überprüft. Allerdings ist der Puls eher an der unteren Grenze, weiß nicht, ob der da auch noch irgendwie mitmischt. Eine bessere Erklärung für die Eishände fällt mir aber auch nicht ein. In meiner ganzen Familie hat die keiner. Die sprechen mich schon immer darauf an, daß meine Hände so rot, blau, grau oder lila angelaufen sind, besonders im Winter auch immer extrem spröde und angeschwollen. Mir ist das schon total peinlich.
Ich hab in den letzten Wochen auch schon angefangen, Kcal zu zählen und alles aufzuschreiben, was ich so über den Tag gefuttert habe, in der Hoffnung, irgendwo doch versteckte Mengen zu finden, die ich gar nicht auf dem Plan hatte, aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht. Man wundert sich ja mitunter, daß man meint gar nichts gegessen zu haben und dann bei näherer Betrachtung merkt, daß doch so einiges dabei rumgekommen ist. Über 1800Kcal komme ich nie, zwischen 1500 und 1800 sehr selten, meist pendel ich so bei 1200-1500. Laut zahlreichen Rechnern liege ich bei 2000 Kcal Gesamtumsatz im Minimum. Ich weiß zwar, daß das immer nur Näherungswerte sind, aber da bin ich deutlich drunter.
Ich weiß nicht, irgendwas stimmt hier nicht... Freue mich über jede weitere Antwort!!!
Kommentar
-
-
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Hallo!
DA glaube cih dann wirklcih, dass dein Stoffwechsel im Eimer ist. Ich hatte vor etwas über einem Jahr einen Bulimierückfall und habe jeden Abend gekotzt. Gut, man könnte sagen, da ist zu viel drin geblieben, auf jeden Fall hab ich total zugenommen, auch total schnell. DAnn hab ich nach FAs wenigstens nicht gekotzt und auch nicht mehr zugenommen vom drinlassen, kann ja eigentlich nicht sein. Ich kann mir das auch nur mit dem Stoffwechsel erklären, dass der Körper das merkt, wenn er keine Mineralstoffe hat, und dann spart ohne Ende. Ach es ist alles so ätzend.
Mmmmhhhh.... was könntest du tun? Etwas mehr essen, auch wenns paradox klingt, du musst deinen Stoffwechsel mal wieder richtig kriegen. Was kotzt dich am Badminton an? Den falschen Spielpartner erwischt? Ich hab auch mal gespielt und hatte nie einen Partner, weil alle anderen nur im Doppelpack zu kriegen waren und dann sass ich auf der Bank, tolles Training. Ich hatte irgendwann wieder einen Partner, aber es hat eigentlich keinen Spass mehr gemacht. Ich möchte nciht wieder Badminton spielen, ausser wirklcih nur ab und zu mal mit Freunden. Na gut, manchmal gehe ich auch nciht gern zum Kung Fu, weil ich schlecht bin und das nicht kann (Konzentrationsprobleme,lerne die Bewegungen nie), weil was im Fernsehen kommt, ich müde bin oder sonst was, aber wenn ich da war, fühle ich mich meistens gut. Im Winter laufe ich ab und zu Ski, im Sommer laufe ich, nur jetzt ist die blöde Zeit, wo es tagsüber taut und nachts friert und es so glatt ist, dass ich bei jedem Schritt ausrutschen würde und die Ski tuns nicht, weil sie Eis nicht mögen und der Schnee zu nass ist und drunter kleben bleibt.
Noch ein Grund könnte natürlich die Schilddrüse sein, lass mal untersuchen.
LG
tonttu
Kommentar
-
Bunny II
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Danke für die erneute Antwort! Ich fühle mich nicht mehr so allein gelassen! Und ich habe mich tatsächlich mal überwunden und bin gestern zum Arzt gegangen. Das war schonmal gar nicht ganz so einfach für mich. Habe bestimmt schon seit 5 Jahren keine Arztpraxis mehr von innen gesehen, aber ich glaube, ich bin bei richtig guten Ärzten gelandet. Ist eine Gemeinschaft aus Hausarzt und einem weiteren mit Schwerpunkt Ernährungsberatung. Seltsamerweise kamen die auch sofort auf Schilddrüse. Nun ja, ich habe nun einen Termin nach Ostern und entweder sie finden was oder auch nicht. Bis dahin werde ich wohl versuchen, weiter einigermaßen gesund zu leben und vielleicht nehme ich ja auch ein bißchen wieder ab. Im Moment scheint´s auf jeden Fall so auszusehen. Hab schon ein Kilo wieder runter und das, obwohl ich nun gestern schon ´ne ganze Menge gefuttert habe. Ich versteh die Welt nicht mehr! Aber wenigstens wird´s auch bei uns so langsam aber sicher wärmer!
Ganz liebe Grüße
Kommentar
-
ich_at_ich
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Hallo!
Sieh dir mal die Ernährung nach den 5 Elementen an. Einfach mal danach googeln.
Da werden Nahrungsmittel in wärmend und abkühlend (mehrstufig) eingeteilt.
Seit ich darauf achte, hauptsächlich wärmende Sachen zu essen, sind meine kalten Hände viel besser.
Deine Fressattacken, deine kalten Hände und dein Bedürfnis nach Süßem deuten darauf hin, das du aus deiner Nahrung zu wenig Nährstoffe bekommst. Wenn deine Verdauung zu schwach ist auf Vollkorn und co. genug Vitalstoffe herauszubekommen, ist das einzige was du davon hast Kalorien und Hunger.
Versuch mal mehr leicht verdauliches und gekochtes zu essen. Wenn du einen Heißhunger auf Süßes hast, will dein Körper vorallem leicht verdauchliche Kohlehydrate. Diätsachen helfen da gar nicht, da der Körper nicht bekommt was er will und Zucker lässt den Blutzuckerspiegel viel zu schnell steigen und belastet somit den Körper sehr. Wenn du ein paar Tage strikt auf sehr Süßes (dazu gehört auch süßes, rohes Obst) verzichtes, und stattdessen Reis, Kartoffeln, Polenta ev. auch Brot ist, wird der Süßhunger nachlassen.
Gut ist, wenn du abens Hunger bekommst, auch wirklich eine kleine warme Mahlzeit zu essen. Das beugt Reinstopforgien vor.
Alles Gute
Kommentar
-
-
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Hallo!
Danke für die Tips. Das mit den Fressanfällen ist eher psychisch bedingt bei mir, ich bekomme sie, wenn ich genervt, frustriert und total depressiv bin.
Wenn ich das mal schaffen würde, ein paar Tage ganz ohne Süsses.... Lightprodukte kaufe ich selten, höchstens fettreduziertes. Ich esse fast immer Roggenvollkornbrot, das stimmt schon. Von Weissbrot bekomme ich Verstopfung ist das Problem und das find ich total ätzend. Und den Süsshunger kann ich einigermassen in Schach halten, wenn ich ein oder 2 kleine Portionen Süsses esse und dann abends höchstens Obst oder ein Glas Saft oder Tee.
Na gut, nachsehen schadet nicht, ich werd mal googlen. ;-)
LG
Tonttu
Kommentar
-
Bunny II
RE: Warum nehme ich bloß zu?
Hallihallo!
Das mit den 5 Elementen finde ich echt interessant. Ich habe davon noch nie was gehört & gleich mal ein bißchen rumgegoogelt. Also was dabei als wärmende Nahrungsmittel angegeben war, sind auch meine Lieblingsspeisen. Z.B. gibt´s bei mir keinen Salat ohne Hähnchen und Zwiebeln. Ist das nicht witzig? Man könnte fast meinen, daß man das unterbewußt wahrnimmt. Scheint irgendwo was dran zu sein. Trotzdem ist mir immer noch sch...kalt. In letzter Zeit fällt mir sogar auf, daß ich nachts immer mal wieder aufwache und mir wirklich fusskalt ist. Das kann doch nicht mehr wahr sein oder? Ich meine, man liegt da schön warm eingekuschelt und friert? Ansonsten geht´s schon wieder lustig auf und ab. Neulich hab ich von einen Tag auf den anderen ein ganzes Kilo zugenommen, obwohl ich noch nicht mal 1200 Kcal hatte, ein paar Tage später nehme ich bis Verzehr von 1500 Kcal ab, wenn´s mehr wird gleich zu. Glücklicherweise hab ich nach wie vor weder Fressanfälle noch Heißhunger auf Süßes. Das ist doch schon mal was. Ich werde mal sehen, wie´s weiter läuft.
Ganz liebe Grüße
Kommentar
Kommentar