#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@AllesnachPlan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @AllesnachPlan

    Hallo, wenn auch etwas mit Verzögerung, nun hier doch noch meine Antwort auf deinen Text.
    Ich bin nicht der Meinung, dass überhaupt kein Blick auf die Kalorienangabe nötig ist.
    Ich finde es sogar wichtig, dass man sich immer wieder ins Gedächtnis ruft, wieviel Energie in den einzelnen Nahrungsmitteln durchschnittlich steckt, um in ein Gefühl dafür zu bekommen. Nur ist es realistisch aufs Gramm genau zu wissen, welche Mengen ich zu mir nehme? Wiegst du jeden Löffel Joghurt, jede Messerspitze Margarine ab, bevor du sie aufs (vorher abgewogene?) Brot schmierst?
    Desweiteren bezweifle ich, dass die Angaben der Hersteller was die Energiemengen betrifft, so zuverlässig sind, wie du zwangsweise bei deinen Berechnungen einplanst.
    Zudem würde mich interessieren, was du bei Lebensmitteln machst, die keine Angaben enthalten?
    Mit anderen Worten, mit krankhaftem Kalorienzählen kann man entweder sich selber ziemlich betrügen, oder sich auch unbegründete Selbstvorwürfe machen, wegen scheinbar aufgenommenen Kalorien.
    Grüße NicS


  • RE: @AllesnachPlan


    Ich beantworte mal Deine Fragen Schritt für Schritt.
    JA, zum Beginn meiner Diät habe ich alles genau abgewogen. Das macht einmal Arbeit. Dann weiß man für alle Zeiten wieviele kcal die Marmelade am Morgen auf dem Brot hat.
    Alle Angaben zum Nährstoffgehalt sind nur Durchschnittswerte, dass dürfte mittlerweile jeder kapiert haben. Es macht aber doch einen Unterschied ob ich mir 250g Quark mit 500kcal oder 130 kcal in den Kopf schaufle. Ob das dann ganz genau 505,34 kcal oder 129,23 kcal sind ist doch völlig uninteressant.
    Verarbeitete Lebensmittel ohne Angaben des Nährstoffgehaltes kaufe ich erst garnicht.
    Nun zum Thema Selbstbetrug. Genau darum geht es doch!! Zähl mal die Beiträge hier auf dem Forum mit der Aussage "Ich Esse nur ganz wenig, nehme aber einfach nicht ab!" Wir wissen beide, dass wer nur wenig ißt auch abnimmt! Gerade für die "Nichtsesser" ist das kcal Zählen sehr wichtig. So bekommen sie mal einen Eindruck was sie den ganzen Tag so in sich reindrücken. Dies wiederum kann im Idealfall ein Umdenken bewirken. Meine Lebensgefährtin hat 60kg abgenommen, ich selbst 45kg. Nun rennen wir nicht den ganzen Tag herum un prahlen mit unserem Erfolg. Dennoch glaubt jeder beleibte Mensch in unserem Umfeld er müsse seinen Senf zum Thema Diät abgeben. Jeder zweite ist ein "Nichtsesser". Die anderen haben wirgend welche ominösen Erkrankungen und nehmen desshalb nicht ab. Bei dem anderen ist es wiederum genetisch bedingt, ja sogar das schrumpfen des Körpers im Alter wurde schon als Argument vorgebracht. Wir hören uns das immer schön an und geben den armen Menschen recht. Komisch finde ich nur, dass nur meine Freundin und ich selbst vom zu vielen Essen dick geworden sind.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar

    Lädt...
    X