#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin Wert zu hoch !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin Wert zu hoch !

    Hallo !

    Ich bin männlich, 26 Jahre alt und wiege ca. 88 Kilo bei 1,88m Körpergröße.

    Vor 2 Monaten wurde bei mir ein Cholesterintest gemacht: Ergebnis 236 (keine Ahnung welche Maßeinheit) "böses" Cholesterin.

    So weit so gut ! Habe dann 8 Wochen lang mehr auf den fettgehalt geachtet. Eher Magerwurst (Pute etc) und mehr FIsch gegessen. Cholesterinfreie Margarine (Butter und Milch nehme ich eh nie zu mir) , Rapsöl zum Kochen und so weiter.
    Ich esse generell keine Chips, keine Schokolade, kein Mayo, kein Schmals, Schmand, kein Speck und so weiter !


    Heute zweites Ergebnis: 246 (wie gesagt, keine Ahnung welche Maßeinheit) "böses" Cholesterin.

    Frage: Wie kommt das, daß jetzt der Wert sogar noch ein wenig gestiegen ist. Man sagte mir, ich sollte jetzt noch mal zum Arzt hingehen und weiteres besprechen. An sih habe ich da keine große Lust zu, weil ich nicht begeistert bin, ggf. irgendwelche Tabletten zu nehmen.

    Nebenbei: Ich fahre IMMER mit dem Fahrrad (pro tag 16KM reiner Arbeitsweg), gehe ca. 3 x die Woche 1Km Schwimmen !

    Blutdruck, Kondition, Belastungs-EKG, alle anderen Blutwerte sind bei mir alle TOP (lt. Arzt) !

    Man sagte mir, der Maximalwert liegt bei 200 (wie auch immer, ich kenne die Maßeinheit nicht), und den überschreite ich halt um die besagten 36 bzw. 46 Maßeinheiten !


    Was kann ich tun ?


  • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


    Hallo,

    bist Du denn ganz sicher, dass es sich bei o.g. Werten nicht um das Gesamtcholesterin handelt? Bei den normalen Blutuntersuchungen wird meistens nur dieser bestimmt.

    Mein Gesamtcholesterin liegt bei Werten zwischen 260 und 300 mg/dl, wobei das HDL-Cholesterin (das "gute" Cholesterin) zwischen 85 und 110 schwankt. Dies war auch der Fall, als ich mich mehrere Jahre vegetarisch ernährt hatte. Inzwischen muss ich krankheitsbedingt sehr viel tierische Nahrung zu mir nehmen. Meine Werte bei der letzten Messung: 288 Gesamtcholesterin, 106 HDL-Cholesterin - also unverändert.

    Gleichzeitig neige ich zu niedrigem Blutdruck, und ich habe Untergewicht.

    Das überwiegende Cholesterin produziert der Körper selbst. Wieviel das ist, hängt auch von der Veranlagung ab und ist mittels Ernährung kaum zu beeinflussen.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


      Hallo !

      Danke für Deine Antwort !

      Ne, es ist das böse LDL Cholesterin, welches bei 236/246 liegt !

      Kommentar


      • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


        hallo cj,
        es ist leider so, alle werbung ist nur werbung, mit der nahrung kann man das chol. praktisch nicht beeinflussen. ist zu wenig in der nahrung, produziert der körper mehr und umgekehrt. eigenproduktion ca 80%.
        da dein gesamtcholesterin aber garantiert über 300 liegt kannst du zum doc gehen und statine nehmen (zum absenken) . sowas nennt man hypercholestrinämie, es ist erblich bedingt.
        wenn deine "vorfahren" das gleiche hatten und trotzdem gesund alt geworden sind ????
        mußt du selber wissen was du machst.
        denn ohne nebenwirkungen sind statine nicht.
        mfg klaus

        Kommentar



        • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


          Hi !

          Ich denke mal nicht, daß ich mit 26 Jahren irgendwelche Pillen nehmen werde ! Ich halte da nicht viel von.

          Von meiner Mutter weiß ich, daß sie seit ein paar Jahren (ist jetzt 63) Tabletten wegen zu hohem Cholesterin nehmen muß. Hat aber bisher keine Beschwerden damit !

          Mal sehen was ich machen werde !

          Ist ein um 36/46 Maßeiniheiten überschrittener Maximalwert denn schon ein Indikator für Satine ?

          Kommentar


          • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


            Nachtrag: Der gesamtwert scheint so OK zu sein, meinte jedenalls die Arzthelferin (ist ein Behördenarzt, daher geht das alles etwas persönlciher zu).

            HDL Cholesterin ist im grünen Bereich, LDL (also das "böse") ist eben bei 246 !

            Schon interessant...."es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur schlecht
            untersuchte "!

            Kommentar


            • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


              Kann mich nur den anderen Beiträgen anschließen, über die Ernährung ist nicht viel zu machen. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Reduzierung des Cholesterins über die Nahrung vom Körper wieder ausgeglichen, sprich mehr produziert wird. Allerdings soll Haferkleie den Effekt haben den Cholsterinspiegel zu senken. Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen. Das dumme an der Sache ist, es tut nicht weh, wenn es erst mal zu Schäden gekommen ist sind die meist irreparabel.
              Gruß
              AllesnachPlan

              Kommentar



              • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


                Na geil ! Danke erstmal für Eure Antworten !

                Kotzt mich echt an sowas ! Da lebt man gesund und bekommt dann die Quittung, und andere fressen und saufen ohne darüber nachzudenken !

                Werde michhalt mit dem Arzt zusammensetzen und sehen was passiert !

                Danke und Gruss !

                Kommentar


                • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


                  ich würde erstmal locker bleiben... und vor allen dingen weiter den gesunden lebenstil führen... somit kannst du ja trotzdem genauso vorbeugen...


                  jeder mensch wird halt mit einer unterschiedlichen genaustattung geboren... dafür haben andere dann eben ne veranlagung für darmkrebs oder sonstwas....

                  wenn das cholesterin aufgrund eines stoffwechseldefektes hoch ist, dann ist das eben so... nicht zu ändern... inwiefern das jetzt behandlungsbedürftig ist, wurd ich wie du schon selber gesagt hst in ruhe abklären...

                  ne therapie macht ja auch nur sinn wenn beschwerden da sind....

                  Kommentar


                  • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


                    Hi!
                    Verstehe, dass du sauer bist. Für das hohe LDL Cholesterin habe ich auch keine Erklärung. ABe rder gesunde Lebensstil lohnt sich ja auch für anderes. Versuch dich nich tso viel drüber zu ärgern. Es ändert sich offenbar mit gesunder Ernährung nichts, also ist auch mal ein Spiegelei zum Sonntagsfrühstück drin. Ich würde mir da nicht solche Sorgen drum machen, lieber leben und alles mögliche schöne machen (essen nicht aus Langeweile) und das Leben geniessen. Ich hatte/habe auch zu hohes Cholersterin und musste deswegen Diätmargarine Essen. Ergebnis: ichmag weder Butter noch Margarine und mein Cholesterin ist unverändert. Bei mir wurde allerdings nur das Gesamtcholesterin gemessen. Ich lasse nichts messen, treibe ein wenig Sport und fühl mich wohl, kann mich auch mal anstrengen ohne was zu merken. Ihc würd mir in diesem Fall erst Sorgen machen, wenns nicht mehr so gut läuft.
                    LG
                    Tonttu

                    Kommentar



                    • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


                      Mal eine ganz "dumme" Frage: Warum solltest du den Cholesterinspiegel senken? Weil er zu hoch ist? Das kann an sich kein Grund sein. Alle anderen Marker für ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei dir doch offensichtlich im grünen Bereich. Also ist dein Gesamtrisiko gering.

                      Ich nehme an, dass dein hoher Cholesterinspiegel erblich ist. Das allein ist aber noch kein Grund, jetzt ein erhöhtes Krankheitsrisiko anzunehmen und Statine einzusetzen. Ich bin überzeugt davon, dass es für alles einen Grund gibt - und deine Lebensweise kann nicht der Grund sein. Also produziert dein Körper dieses Cholesterin selbst. Klingt jetzt ziemlich simpel - er wird einen Grund dafür haben. Vielleicht benötigst du mehr Cholesterin als andere Menschen. Dann wäre es vielleicht grundfalsch, wenn nicht sogar gefährlich, es mit Statinen künstlich abzusenken (wie gesagt, das sind meine zugegeben sehr simplen Theorien).

                      Ich würde noch einmal mit dem Arzt darüber sprechen. Vielleicht hält er Statine bei deinem niedrigen Gefährdungspotenzial auch für überflüssig. Frage ihn nach deinem ganz konkreten Gesundheitsrisiko, das du aufgrund des hohen Cholesterinspiegels hast. Und lass dir nix einreden, nach dem Motto: Wenn dann noch Bluthochdruck dazukommt..... Hast du nicht!

                      Die Frage muss lauten: welches Risiko besteht bei meinen Werten und meiner Lebensweise (Bewegung hat du genug) im Moment. Ich finde es besser, regelmäßig die restlichen Risikofaktoren (Blutdruck, Blutzucker..) zu überprüfen, als den hohen Cholesterinwert auf Verdacht mit Statinen zu bekämpfen.

                      Gruß Susi

                      Kommentar


                      • RE: Cholesterin Wert zu hoch !


                        hallo

                        täglich eine kiwi zum frühstück. weiss nicht warum, aber senkt das cholesterin.

                        gruss zol

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X