#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht geht nicht runter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht geht nicht runter!

    Guten Tag liebe Experten,
    ich habe eine Frage die mir sehr am Herzen liegt.
    Ich habe jetzt zwar kein Übergewicht, möchte aber gerne mein Gewicht aus dem Sommer wieder haben. Dafür müßte ich 6 kg abnehmen! Mein BMI liegt derzeit bei 22.
    ICh habe über den Winter schon mehr gegessen und mehr genascht. Die Zunahme ist also berechtigt.
    Ich bin 1,68 groß und wiege z.Zt. 63 kg. Ich hätte gerne wieder 57 kg.
    Seit drei WOchen nun habe ich meine ERnährung konsequent umgestellt und es tut sich kaum was.
    ICh esse morgens meist ein Vollkorn- oder Mehrkornbrot mit Pute odert leichtem Käse, dazu ein Kaffee oder mal ein Glas Buttermilch.
    Mittags ess ich nichts über 500 kcal und 20 g Fett, manchmal viel weniger.
    Achte auch auf Gemüse. Esse dann Salat oder mal ein Sandwich mit Salat und Wurst, oder mal Nudeln mit leichter Tomatensauce u.s.w... Nachmittags trink ich oft noch einen Kaffee , nasche einige Haribos und ess mal Paprika roh oder Möhren.
    Abends entweder noch ein- anderthalb Mehrkornbrote mit Pute, Schinken oder so, mal ein Ei oder eine Tassensuppe (und da auch schon fettreduzierte)
    Zusätzlich mache ich 3 mal die Woche Sport. Ich reite Dressur und geh jetzt auch wieder auf den Crosstrainer.
    Es tut sich NIX!
    Ich bin total frustriert und wüßte gern woran es liegen könnte, sollte ich vielleicht Frühstück mit MÜsli ersetzen oder das Brot mit Honig oder Marmelade essen? Trink ich zuwenig? Komm selten über 1,5 l.
    Ich habe eine SChilddrüsenunterfunktion was eine Abnahme auch schwerer macht..
    Was kann ich noch tuen? Ich hatte bis letzte WOche 1,3 kg abgenommen. Dann am WE mal ein paar Kalorien mehr gegessen, aber mit Sicherheit nicht über 1600 oder so und schon hatte ich einen halben Kilo wieder drauf. Das kann nicht sein..
    Danke und Gruß, Coco


  • RE: Gewicht geht nicht runter!


    Körpereigenen Energiereserven werden abgebaut, wenn die Energiebilanz negativ ist, dh. wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Bedarf. Da 1 kg Fettgewebe etwa 7000 kcal Energie speichert, müssen Sie täglich auf 1000 kcal verzichten, damit nach 1 Woche 7000 kcal eingespart werden und 1 kg Fettgewebe abgebaut werden. Spart man nur 500 kcal ein, dauert es theoretisch doppelt so lange.
    Ob Frühstück aus Müsli besteht oder einer Schnitte Vollkornbrot , ob nun mit Honig oder Marmelade,ist egal - beide sind gut und richtig - daran kann es bestimmt nicht liegen. Ein normales Mahlzeitenmuster (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten) sollten Sie beibehalten, wobei Sie viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte verzehren sollten (liefern viel Nährstoffe und verhältnismäßig wenig Energie) und bei tierischen Produkten (Milch, Milchprodukten, Fleisch, Fisch) gezielt auf magere Produkte achten sollten - was Sie vermutlich ohnehin schon tun. Hilfreich ist es sicherlich auch, möglichst kosequent auf Süßigkeiten, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke und fettreiche Speisen bzw. Zubereitungen (z.B. Frittiertes) zu verzichten - denn die schlagen natürlich kalorienmäßig zu Buche.
    Da bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Grundumsatz und damit auch der Kalorienverbrauch reduziert ist, könnte es natürlich auch daran liegen, dass die Pfunde nicht purzeln wollen, denn regelmäßig viel Sport - das wäre ein weiterer Tipp zur Steigerung des Energieverbrauchs - machen Sie ja schon ohnehin. Daher sollten Sie unabhängig von dem Ziel abzunehmen anstreben, die Schilddrüsenfunktion zu normalisieren. Falls Sie nicht bereits Schilddrüsenhormone substituieren, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob das nicht eine sinnvolle Massnahme wäre.

    Kommentar


    • RE: Gewicht geht nicht runter!


      Danke für die tolle Antwort!
      Ja ich achte schon sehr darauf, esse nur Vollkorn, immer Gemüse zu den Mahlzeiten. Achte auf drei Mahlzeiten am Tag und als Zwischenmahlzeit mal rohes Gemüse.
      Gestern habe ich auch wieder eine Std. Sport zusätzlich getrieben.
      Ergebnis auf der Waage: 300 g zugenommen!
      ICh bin wirklich am verzweifeln.
      ICh nehme bereits Schilddrüsenhormone ein, aber die Einstellung scheint, auch vom sonstigem Befinden her (Muskelschmerzen, Konzentrationsschwäche, Muskelschwäche) nicht optimal zu sein. Ich habe Angst immer mehr zuzunehmen.
      Ich möchte auch nicht zuwenig essen, weil der Körper sich nachher an die gerinige Kalorienzufuhr gewöhnt und man nachher nie wieder "normal" essen kann.
      Ich denke fast, ich kann im Moment nichts tun, nur hoffen das die Hormone bald richtig eingestellt werden.
      Frustrierte Grüße, Kerstin

      Kommentar


      • RE: Gewicht geht nicht runter!


        Hallo Kerstin 24,

        ich kann Dir nur raten, ruhig Blut zu bewahren! Du bist auf dem richtigen Weg.

        Ich habe meine Ernährung auch vor geraumer Zeit umgestellt und zunächst hat sich nichts getan. Irgendwann sind dann die Pfunde gepurzelt. Eine Ernährungsumstellung hat kein Sofort- Radikal- Ergebnis, sondern bringt kontinuierlichen und dafür dann aber dauerhaften Erfolg!

        Hinzu kommt in Deinem Fall, dass Du absolut nicht übergewichtig bist. Wie jeder weiß ist bei stark übergwichtigen Leuten die Abnahme zu Beginn extremer.

        Und bedenke immer: Du hast die 6 kg nicht über Nacht zugenommen, gib Deinem Körper Zeit, sich umzustellen und bleib einfach dran! Stell Dich nicht so oft auf die Waage, sondern geh auch mal ein wenig nach dem Auge und dem Gefühl! ;o)

        Ich wünsche Dir viel Erfolg!

        Snert

        Kommentar



        • RE: Gewicht geht nicht runter!


          Ich schließe mich Snert an. Ähnlich wie d bin ich auch nicht übergewichtig, aber würde halt das ein oder andere Kilo vom Winter gern wieder runter haben.
          Du musst jedoch zugeben, dass der Sommer erst langsam wieder kommt und du solltest deinem Körper auch Zeit geben.
          Der ständige Blick auf die Waage frustriert nur und zeigt dir auch nicht, ob du nun wirklich zugenommen hast. Vielleicht hast du kurz vorher ein Glas Wasser getrunken und ein Stück Apfel gegessen? Das sind dann leicht 300g, aber bestimmt kein neues Fett.
          Da ich auch reiten gehe, kann dir nur als tip geben, vielleicht mal mit deinem Pferd spazieren zu gehen. Mit kleinen Trab-/Renneinlagen ist das genauso gut wie meinetwegen joggen gehen. Mir und meinem Pferd macht das beiden Spaß, weil es auch mal abwechslung bringt.
          Noch ein Tip: verbiete dir nicht alles und habe ja kein schlechtes Gewissen, wenn du doch vielleicht den Keks nimmst, den dir jemand anbietet. Was man isst, soll man dann schließlich auch genießen können!
          Viel Erfolg noch

          Kommentar


          • RE: Gewicht geht nicht runter!


            Danke für die tollen Antworten, wirklich!
            Aber es frustet sosehr.
            WIe gesagt ich war letzten Freitag schon bei 62,6 kg und auf einmal ist wieder ein halber Kilo drauf. EInfach so, ohne ersichtlichen Grund...
            Ich weiß geh nach dem Körpergefühl und vom Gefühl her muß ich ehrlich sagen: hab ich abgenommen. Die Hosen bzw. Gürtel sagen es mir ja auch. Bauch bzw. Hüftumfang ein Gürtelloch c.a. 4 cm weniger.
            Verstehe nur die Waage nicht :-(
            Heute früh wieder 100 g mehr trotz gestern Abend anderthalb Std. Sport....
            Klar, ich bleib dran, jetzt fällt es mir insgesamt auch schon ziemlich leicht weil es langsam in Fleisch und Blut übergeht. Aber es wäre doch schön wenn wenigstens mal ein Kilo weg wäre :-(((
            VIelen Dank nochmal.. LG

            Kommentar


            • RE: Gewicht geht nicht runter!


              Hallo!
              Warum ist die Zahl auf der Waage so wichtig? Wenn dir die Hosen von deinem Idealgewicht wieder besser passen, ist das doch sehr gut. Daneben wär mir egal was die Waage zeigt, denn die Leute sehen deine tolle Figur und nicht die Zahl auf der Waage. Mit Schilddrüsenunterfunktion ist es auch schwer abzunehmen, würde meine Ziele daher nicht ganz so hoch schrauben so lang die Schilddrüse nicht besser ist. Wenn man frustriert ist, ist abnehmen noch schwieriger, daher würde ich sehen, dass ich bei Laune bleibe, öfter eine heisse Badewanne oder ins Kino, es müssen ja nicht gleich Chips und Cola dabei sein.
              LG
              Tonttu

              Kommentar


              Lädt...
              X