#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen+Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen+Sport

    Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage an euch.
    Ich bin grad am abnehmen (175cm+117kg), mache 3xWoche Sport vorallem Ausdauer und ein bissle Muskeltraining. Meine Hauptmahlzeit nehme ich abends ein, meist Kartoffel, Nudel mit Gemüse, Brote, Hünchenbrust uws.. Weil ich nach dem Sport immer so "ausgehungert" bin ess ich relativ viel, deswegen gibst morgen nix weil ich keinen Hunger habe. Mittags gibt ein Vollkornbrot mit Joghurt und Banane o.ä.!
    Dazu kommt dass ich eine Insulinresitenz habe und dafür Tbl. nehmen muss die den BZ-Spiegel konstant halten. Das Programm ziehe ich jetzt zwei Wochen schon durch, leider zeigt ich auf meiner Waage nur 200g weniger. Meint ihr dass sind auch Muskel?
    Oder müsste ich nochwas am Essverhalten ändern?? Was kann ich noch tun??
    Vielen Dank schonmal
    Grüße


  • RE: Abnehmen+Sport


    Auch auf die Gefahr hin dass ich Dich etwas entmutige. Nein, keine Muskeln!! So schnell geht das nicht. Du hast zwar erklärt was Du ißt, wichtig für Dich ist jedoch wieviele kcal Du am Tag zu Dir nimmst. Das sollten nicht viel mehr als 1200 kcal am Tag sein. Deine Insulinresistenz ist momentan natürlich noch ein Problem beim Abnehmen. Die Medikamente die Du nimmst erschweren die Fettverbrennung. Aber wenn Du noch ein paar Kilo los bist, kannst Du auch bald auf die Tabletten verzichten, denn eines ist klar. Die Insulinresistenz ist letztlich nur ein Symtom Deines übergewichtes. Sobald Du wieder in normale Regionen kommst, reguliert sich das wieder.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bleib am Ball.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Abnehmen+Sport


      Danke AllesnachPlan,
      muss ich denn bei allem was ich esse die Kalorien zählen??!
      Das ist aber ganzschön lästig, oder??
      Mein Doc sagte mir dass die Tbl. beim Abnehmen eher helfen sollen, du sagst sie erschweren die Fettverbrennung! Keine Ahnung. Mein Ziel ist ja Abnehmen auch dass ich die Tbl. und die Resitenz los bin.
      Grüße

      Kommentar


      • RE: Abnehmen+Sport


        Meines Wissens hemmt Insulin die Energiegewinnung aus den Fettreserven, bin aber kein Arzt.
        Um erfolgreich abzunehmen kommt man nicht umhin die kcal zu zählen. Abnehmen klappt halt nur bei einer negativen Energiebilanz. Und da sollte man sich nicht auf grobe Schätzungen verlassen. Sonst bekommt man den Frust.
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • RE: Abnehmen+Sport


          Hi,

          ich will hier jetzt ja keine Werbung machen, aber evtl. könnte Dir das System von Weight Watchers helfen, Deine Ernergiezufuhr und den Verbrauch realistischer einzuschätzen. Dazu mußt Du nicht jede einzlne Kalorie zählen, sondern bekommst über ein spezielles Punktesystem schnell ein Gefühl für die Mengen.
          Du brauchst ja nicht unbedingt in so eine Gruppe zu gehen (obwohl das sicherlich auch nicht schadet), sondern z.B. bei ebay werden die Punktelisten und entsprechende Literatur für wenig Geld angeboten. Der Vorteil von WW ist auf jeden Fall, dass man das auf Dauer durchhalten kann und ein gesundes Gefühl für Lebensmittel, Mengen, Sport, etc. bekommt. Spezielle Fertiggerichte (die neuerdings auch von WW angeboten werden) etc. halte ich allerdings für Unsinn und Geldmacherei.

          Lauramona

          Kommentar


          • RE: Abnehmen+Sport


            @Lauramona:
            Ich kenne die WW nicht im Detail, dass Punkte System ist mir soweit bekannt. Ist es im Prinzip nicht egal ob man Punkte oder kcal zählt? Hast Du Erfahrung mit WW?
            Gruß
            AllesnachPlan

            Kommentar


            • RE: Abnehmen+Sport


              Hallo,
              au ja, das würde mich auch mal genauer interessieren, was da genau gezählt wird. Denn wenns echt nur die Kalorien sind, wärs schon ziemliche Ausbeuterei.
              Lg, Motte

              Kommentar



              • RE: Abnehmen+Sport


                Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich sinnlos, sich bei jedem Bissen zu fragen, wieviel Kalorien da nun drin sind. Ich mach das jedenfalls nicht, sondern achte einfach darauf, dass ich an Tagen, an denen ich es nicht schaffe, richtig Sport zu treiben, einfach ein bisschen weniger esse. Ich meine, wozu nützt es mir, zu wissen, dass Kartoffeln soundsoviel weniger Kalorien haben, als Fritten? Hauptsache ich esse sie anstatt von Pommes Frittes.
                Ich finde dieses ewige hinundher gerechne von wegen:"heute habe xKalorien beim Frühstück zu mir genommen, bin dann aber zu Fuß zur Arbeit, das verbraucht dann xKalorien, dort habe ich aber xKalorien gegessen,danach jedoch...." schwachsinnig.
                Nur mal soviel dazu (speziell an AllesnachPlan)

                Kommentar


                • @NicS


                  Schön für Dich das Du alles so über den Daumen peilen kannst. Sicherlich hattest Du im Leben noch keine all zu großen Gewichtsprobleme, denn sonst wüsstest Du, dass es eben nicht für jeden so einfach ist. Schwachsinn ist es eine Diät zu machen ohne die kcal Aufnahme zu kennen. Nicht jeder hat so ein tolles Gespür dafür was die richtige Menge ist. Ein anderer vertut sich dabei, nimmt nicht ab, im schlimmsten Fall sogar zu. Dann ist der Frust groß. Das sind dann die Menschen die überall erzählen "ich nehme einfach nicht ab, ich ess doch nix".
                  Das ganze Zählen und Planen hat noch einen weiteren Vorteil. Man lernt viel über das Thema Ernährung und seinen Körper. Gerade nach einer Diät enorm wichtig. Ein weiter Punkt der eine gewisse Planung rechtfertig sind neue Erkenntnisse in der Diätik. Vor ein paar Jahrzehnten hat sich noch niemand für den Körperfettanteil interessiert. Abgenommen war abgenommen, basta. Ich für meinen Teil will nicht blosses Gewicht verlieren, sondern Körperfett. Das klappt am besten unter Berücksichtigung vieler Faktoren.
                  Im Leben war es noch selten ein Fehler das Erreichen seiner Ziele zu planen. Nur so ist doch nachvollziehbar warum man sein Ziel nicht, oder nur schlecht erreicht. Dazu gehört aber auch ein minimum an Disziplin, die hat aber eben nicht jeder. Und das sind am Ende eben die Luser, egal ob beim Abnehmen oder sonst wo.
                  Geplante Grüße
                  AllesnachPlan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X