#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glutenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutenproblem

    Hallo,

    ich habe eine Glutenallergie. Das Problem ist, dass ich auch noch streng vegeterisch bin und das aus ethischen Gründen nicht aufgeben kann.

    Nun würde ich gerne wissen, wie ich möglichst gut satt werde und nicht so oft Hunger habe (habe relativ viel Stress und wenig Zeit), da ich ja zu wenige Ballaststoffe bekomme. Kann ich einfach nur von Obst, Gemüse und Naturjoghurt leben? Welche Sorten sollte ich bevorzugen, was macht lange satt? Ist das nur eine Frage der Einstellung?

    Mein Problem ist, dass das ganze einfach alltagstauglich sein muss. Ich habe sehr wenig Zeit und da ist es sehr ungelegen, wenn ich immer Hunger habe. Außerdem muss ich das irgendwie in den Alltag integrieren können.

    Dieses Glutenproblem wurde gerade erst diagnostiziert, macht das Leben aber schwerer. Kann ich tagsüber einen Saettigungseffekt künstlich herbeiführen und dann abends mehr essen? Das ist nicht gesund, ich weiß, dafür würde ich dann aber gesunde Dinge essen.

    Danke für jeden kompetenten Rat!


  • RE: Zöliakie


    Bei einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie / einheimische Sprue) ist ein Verzicht auf Weizen, Hafer, Roggen, Gerste und daraus hergestellte Produkte erforderlich. Das erfordert tatsächlich eine gravierende Ernährungsumstellung, weil es bedeutet, auf sämtliche Brot und Backwaren und sonstige Getreideprodukte zu verzichten. Da das Klebereiweiß auch technologisch genutzt und vielen Produkten zugesetzt wird, sind viele Fertigprodukte tabu. Ob Gluten bzw. Klebereiweiß oder Weizen enthalten ist zeigt die Zutatenliste.

    Auf Brot und Backwaren müssen Sie nicht verzichten. Sie sollten spezielle glutenfreie Mehle verwenden, die in Reformhäusern oder über Direktversand (z.B. Hammermühle) erhältlich sind. Man bekommt dort z.T. auch fertige Brote. Da die gutenfreien Mehle sehr hell und ballaststoffarm sind, und nicht ein kräftiges Brot ergeben, ist es ratsam, andere Zutaten wie Körner und Saaten dem Teig unterzumischen. Tipps für die glutenfreie Ernährung im Alltag finden Sie bei der Deutschen Zöliakiegesellschaft unter http://www.dzg-online.de/

    Kommentar


    • RE: Glutenproblem


      Hallo!

      Wenn's ganz schnell gehen soll, kann ich dir Milupa Reisflocken empfehlen.
      Die kannst du sogar im Büro schnell mal anrühren.
      Reiswaffel sind auch ganz Ok.

      Ansonsten sind Reis und Polenta gute Sattmacher und leicht verdaulich. Falls dein Darm noch sehr angegriffen ist, solltest du die nächste Zeit gekochte Sachen Rohkost und gebackenem vorziehen, die sind leichter verdaulich.

      Wenn du sonst keine Alergien hast, kanst du Soya-Mehl oder Maisstärke verwenden und in den meisten Naturkostläden gibts auch jede Menge glutenfreie Knabberein.

      Warscheinlich ist dein Verdaungssystem zur Zeit nicht auf Hochform, also ist Schonkost angesagt. Beobachte deinen Körper gut und fallst du Mangeserscheinungen bekommst (Müdigkeit, Muskelzucken, Gereiztheit, ...) such einen Ernärungsspezialisten auf.

      Wenn du wieder fit bist, sprich von Vollkornreis, Äpfeln usw. keine (schlimmen) Blähungen oder Bauchschmerzen bekommst, kommst du sicher auch vegetarisch und ohne Gluten gut über die Runden.

      Das Buch ist auch ganz interresant:
      http://www.mueller-burzler.de/litera...ergiefrei.html


      Kommentar


      • RE: Glutenproblem


        Hallo,

        erst einmal vielen Dank für die Anworten!

        Ich würde gerne vegan leben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit einer Glutenallergie kann. Einerseits liegt es mir sehr am Herzen, diese tierausbeutende Industrie zu boykottieren, andererseits hatte ich in letzter Zeit sehr krasse Mangelerscheinungen, weshalb ich jetzt "nur" streng vegetarisch statt vegan lebe. Ich hatte solche kurzen "Aussetzer", in denen man für Bruchteile von Sekunden irgendwie das Bewusstsein verliert, es ist schwer zu beschreiben, auch waren meine Muskeln unendlich schwach und zuckten auch.

        Ich würde auch gerne wieder richtig trainieren, aber als ich das letzte mal vor über zwei Wochen gelaufen bin, hatte ich danach so einen krassen Schwindelanfall, dass ich kaum mehr aufrecht gehen konnte. Ich kriege das einfach nicht hin, kann damit nicht umgehen, weshalb ich so unglaublich schwach bin und es mir nie körperlich gut geht.

        Wie soll ich das in die Reihe bekommen, ohne gleich so einen teuren Experten zu Rate ziehen zu müssen?

        Kommentar



        • RE: Glutenproblem


          Ich hatte die selben Symtome, allerdings aufgrund einer Fruktoseintolleranz. Das passiert einfach wenn man die Darmflora so gestört ist, das man die Nährstoffe nicht mehr aus der Nahrung in den Körper bekommt.

          Ich hab von meine Ärztin 3x die Woche SupraDyn und 300 mg Magnesium täglich verschrieben bekommen. Das einzige Magnesiumpräperat das ich vertragen habe ist "Magnisum Verla" oder soo. Das ist ohne Süßstoffe und Gluten.

          Und von der Ernährung her:
          Viel gekochter (ca 2h lang) Reis, wenig gekochtes Gemüse (hauptsächlich Karrotten, Schwarzwurzel), Polente (ich geb noch ca 1 Teelöffel Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne auf eine Tasse dazu), Kartoffeln und wenig gekochten Fisch (was dir wohl wenig hilft).

          Ich würd dir auf alle Fälle emfehlen auch FI und LI abzutesten. Allerding hab ich zwar keine LI, aber Milch vertrag ich trotzdem nicht.

          Du kannst dir auch von einer Kinesiologin Nahrungmittel und Nahrungsergenzungsmittel austesten lassen. Ich hab mir mit Bioresonanz austesten lassen, was ich zur Zeit vertrag. Da ist zumindest rausgekommen, das ich von der Butter und nicht von den Kartoffeln Bauchweh bekommen hab.

          Die nächste Zeit ist sicher hart, aber in ein paar Monaten kannst du dann schon wieder recht viel essen.

          Ich wünsch dir eine Gute Besserung
          lg

          Kommentar


          • RE: Glutenproblem


            vielleicht kannst du ja Couscous oder Hirse essen?
            weiß nicht ob das gluten enthält aber mit einer Gemüsesoße
            macht das totaaaaal satt.

            Kommentar


            • RE: Glutenproblem


              Hi,
              ich bin ein bisschen geschockt! Bei dir wurde eine Zöliakie/einheimische Spru festgestellt wurde und du nicht an eine Diätassistentin "weitergeleitet" wurdest
              Ich kann dich voll und ganz verstehen dass du zu Zeit mit deiner Ernährung überfordert bis.
              Also als erstes kann ich dir den Tipp geben das es heutzutage viele glutenfreie Produkte auf dem Markt gibt. Die Nudeln kann ich dir empfehlen sie schmecken fast wie "echte". Außerdem gibt es auch fertig Brote, sie schmecken aber meist nicht. Wenn du die Zeit hast back dir dein Brot lieber selber und frier es ein. Oder stell dir einen Teig her lagere ihn im Kühlschrank und back ihn dir täglich im Waffeleisen.

              Ungeeignet ist: • Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel. Sowie daraus hergestellten Produkte. Außerdem Wild Reis, Couscous gehört zu Weizen Gruppe)

              Geeignet ist: Reis, Mais und Popcorn, Hirse, Buchweizen, Quinoa

              Das Leben für Zöliakie Patienten ist leichter geworden: Auf allen Lebensmittel die Glutenenthalten muss seit November 2005 der Vermerk "enthält Gluten" stehen. aber Vorsicht Produkte die vor November 2005 im Supermarkt waren und jetzt noch nicht abgelaufen sind müssen diesen Vermerk nicht haben. Schau immer auf das Inhaltstoffverzeichniss oft ist Gluten in Produkten in denen du es nicht vermutest.
              Außerdem gibt es in Reformhäuser Produkte mit der durchgestrichene Ähre diese zeigen das diese Produkt extra für eine Glutenfreie Ernährung hergestellt wurde.

              Auch solltest du schauen ob du jetzt in der Anfangsphase auf Laktose =Milchzucker reagierst. Wenn das der Fall ist solltest du auf Milch und Milchprodukte verzichten und Soja oder -L- Produkte zurückgreifen. Auch Oxalsäure reiche Lebendmittel wie Spinat Mangold, Kakao, Pfefferminze oder rote Bete können Probleme machen.

              Bei Fettstühlen (Fettaugen auf deinem Stuhlgang) kannst du es mit MCT-Fetten (Reformhaus) versuchen. Was das angeht solltest du dich aber beraten lassen und gut informieren. In zu großer Dosis machen sie Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen.

              So als letztes den Tipp such dir Hilfe. Du wirst dein ganzes Leben mit er Zöliakie leben müsse, du solltest dicht echt damit auskennen und beschäftigen
              Eine Beratung bei einer Diätassistentin wird zum Teil von den Krankenkassen übernommen und ist mehr als Hilfreich.

              Gruß
              Julia85

              Kommentar


              Lädt...
              X