Mit der Bitte um Ihre ärztliche Meinung........leider bekam ich keine Rückmeldungen zu meinem Anliegen von letzter Woche. Mich interessiert sehr, warum ich immer wieder solches Bedürfnis habe, etwas Salziges zu essen, ja sogar Versalzenes. ich esse dann z.b. Sardellen aus dem Glas oder mache mir einen versalzenen Salat. Ich esse nicht gerne Süßes. Meine "normale" Ernährung ist vegetarisch und meistens vollwertig. ist dieses Bedürfnis nach reichlich Salzigem ab und zu auf physiologischer Basis zu erklären? Denn natürlich habe ich dann viel Durst und trinke mehr als sonst. Regiliert sich dadurch mein Wasserhaushalt? Sticki
Hallo!
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Essgestörte öfter Heisshunger auf Sauergurken oder so haben. Es könnte eine Mangelerscheinung sein, aber auf was, keine Ahnung.
Jemand anders schrieb hier schon mal über Heisshunger auf Salz. Dass dadurch der Wasserhaushalt in Ordnung gebracht wird, glaube ich kaum. Vielleicht ist es ja wirlich Salzmangel? (Natrium, Kalium, Sodium, ...)
Bin leider kein Arzt.
LG
Tonttu
Kommentar
gast44
RE: Bedürfnis auf Salziges
hallo ,
wer hier nach nem arzt ruft, ruft vergebens, frau ellinger ist ernährungsfachfrau, keine ärztin.
und für tontu, salzgurken sind garnicht salzig, sie werden nur mit salzwasser bedeckt damit keine fäulnis eintritt bevor die milchsäurebakterien alles "beherschen".
habe keine eßprobleme, esse aber leidenschaftlich gerne salzdillgurken(aber nur selbstgemachte)
und als tip für alle : selbstgemachte sind "das" mittel um mit milchsäurebakterien die verdauung zu regulieren, helfen gegen durchfall und gegen verstopfung. dagegen kann man die biodrinks vergessen..
mfg klaus
Kommentar
ich_at_ich
RE: Bedürfnis auf Salziges
Hallo!
Ich würd dir mal eine Ernährungsberatung nach den 5 Elementen (TCM) empfehlen. Du kannst ja einfach mal eine Nahrungsmittelliste organiseren und versuchen andere Sachen aus dem Element Wasser (=salziger Geschmack) zu essen. Hast du auch kalte Hände und/oder Füße?
Lies dich mal schlau, zahlt sich auf alle fälle aus.
Kommentar