#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

möchte ZUnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • möchte ZUnehmen

    hallo!

    also es gibt ja wahnsinnig viele tipps für diäten, und methoden zum abnehmen...
    nun wiege ich knapp 50kg bei einer größe von 1,69m! wahrlich sehr dünn...

    und darum wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht tipps ür mich zum zunehmen hätte???
    das schwierige daran ist, dass ich soviel essen kan wie ich will, mein stoffwechsel arbeitet wie verrückt!

    danke, lg skinny


  • RE: möchte ZUnehmen


    Eine Gewichtszunahme tritt ein, wenn die Energiebilanz positiv wird, d.h. wenn Sie mehr Energie mit der Nahrung aufnehmen als vom Körper verbraucht wird. Daher sollten Sie versuchen, die Energiezufuhr zu steigern, also insgesamt mehr essen, ab und zu auch kalorienreiche Lebensmittel. Sie können einige Speisen und Getränke auch energetisch mit Maltodextrin anreichern. Das ist ein geschmackloses Kohlenhydrat-Pulver, das man unter Suppen, Getränke und Breie mischen kann. Erhältlich ist Maltodextrin in Apotheken und Reformhäusern.

    Fall Ihre Energiezufuhr deutlich über dem jeweiligen alters- und geschlechtsspezifischen Richtwert für die Energiezufuhr liegt, stellt sich die Frage, ob der Grundumsatz bei Ihnen extrem erhöht ist. Dies ist z.B. bei einer Schilddrüsenüberfunktion der Fall. Patienten mit einer Schilddrüsenüberfunktion sind sehr aktiv, häufig nervös oder unruhig, schwitzen schnell und sind meistens schlank. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie abklären lassen, ob die Schilddrüsenfunktion in Ordnung ist.

    Eine weitere Erklärung ist evtl. die genetisch bedingte Körperkonstitution.
    Es gibt Menschen, schon immer extrem schlank, ja fast mager sind/waren, und die auch praktisch nie zunehmen. Falls Sie schon immer sehr schlank bzw. hager waren, ist es auch denkbar, dass dies durch die Körperkonstitution bedingt ist. Daran läßt sich nur wenig ändern.


    Kommentar


    • Möchte auch zunehmen - Frage an Fr. Dr.


      Hallo Frau Dr. Ellinger,

      ich (m/178cm/59kg) habe ähnliche/gleiche Probleme wie skinny.
      Ich habe diese Statur schon seit meiner Kindheit, mein Gewicht hat sich seit nunmehr 30 Jahren so gut wie nicht mehr verändert.
      Ich treibe viel Ausdauersport (Laufen, Inlineskating), mittlerweile zusätzlich Bodybuilding, und stelle fest, dass ich weder so gut wie keine Muskelmasse aufbauen noch mein Gewicht halten kann.

      Aufgrund meines rel. hohen Cholesterinwertes (vermutlich genetisch bedingt, Tendenz steigend) kann ich auch nicht die Kalorienmenge über Fette aufnehmen, die ich vermutlich benötige.
      Meine Ernährung ist überwiegend vegetarisch, unterstützt von Nahrungsmitteln mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren.
      Meine Schilddrüsenwerte sind noch im Rahmen, wenn auch an der oberen Grenze.

      Meine Frage:
      Ist die Einnahme von kohlenhydrat- und/oder eiweißhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln ein probates Mittel, um sowohl die Gewichtszunahme als auch den Muskelaufbau zu unterstützen?


      Kommentar


      • RE: Möchte auch zunehmen - Frage an Fr. Dr.


        Der Muskelaufbau wird primär durch die körperliche Belastung, d.h. also durch Training vorangetrieben - vorausgesetzt natürlich, dass die Baustoffe vorhanden sind. Bei einer überwiegend vegetarischen Ernährung wird die empfohlene Menge von 0,8 g Eiweiß / kg KG/d zugeführt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei intensivem Muskelaufbau, wie er beim Kraftsport betrieben wird, pro Tag nicht mehr als 0,2 - 0,3 g Eiweiß / kg KG notwendig sind. Wenn Sie insgesamt mehr Kalorien aufnehmen aufgrund des höheren Kalorienbedarfs, nimmt damit i.d.R. auch die Eiweißzufuhr entsprechend zu. Eine Supplementierung von Eiweißkonzentraten ist nicht daher normalerweise nicht notwendig. Überschüssiges Eiweiß wird energetisch abgeabut, wobei Harnstoff als Endprodukt entsteht, das über die Niere ausgeschieden werden muß. Die Mehrbelastung der Nieren kann auf Dauer zu Nierenschäden führen.

        Kohlenhydrathaltige Nahrungsergänzungsmittel sind ok, um eine Gewichtszunahme anzustreben. Eine cholesterinsteigernde Wirkung haben nicht alle Nahrungsfette. Ungünstig sind Fette mit gesättigten Fettsäuren, die Sie aber bei einer überwiegend vergetarischen Kost in geringen Mengen aufnehmen. Verwenden Sie reichlich pflanzliche Öle mit einfach ungesättigten Fettsäuren - die beeinflussen den Cholesterinspiegel nicht! Neben Maltodextrin würde ich versuchen, möglichst viel Zwischenmahlzeiten zu essen - Milchprodukte + Obst + Frucht-/ Müsliriegel usw., um die Energieaufnahme zu erhöhen. Bei soviel Sport müßten Sie einen guten Appetit haben.

        Kommentar



        • RE: Möchte auch zunehmen -


          Hallo skinny!
          In der Beratung mit den Kunden haben ich und meine Kollegen festgestellt, daß Nahrungsergänzung als auch Proteinbausteine auf pflanzlicher Basis zu einem gesunden Muskelaufbau und damit auch zu einer Gewichtszunahme verhelfen. Ich arbeite dabei mit Produkten, die individuell auf den Einzelnen abgestimmt werden. Dem Beitrag von Frau Dr. Ellinger kann ich soweit zustimmen, jedoch was die Eiweißkomponente angeht, gibt es Unterschiede: pflanzliches Eiweiß (z. B. Sojaeiweiß) hat keinen Einfluß auf den Harnsäurespiegel. Nachgewiesen wurde auch, daß es einen positiven Einfluß auf den Cholesterinspiegel hat.

          Kommentar


          • RE: Möchte auch zunehmen - Frage an Fr. Dr.


            Danke für die Anwort, auch Dank an noemi2000.
            Die Infos haben mir sehr weitergeholfen.

            Kommentar


            • RE: möchte ZUnehmen


              Hallo!

              Vorallem wenn du nach dem Essen oft das Gefühl hast, nicht satt zu sein,
              oder es Lebensmittel gibt von denen du hungrig wirst, solltest du unbedingt
              Lebensmittelintollerzen abklären. Wenn du isst und isst und nichts zunimst,
              kann den Körper die zugeführte Nahrung nicht vollständig verwärten.

              Hier ist eine Seite mit den Verbreitesten Lebensmittelunverträglichkeiten:
              http://www.laktonova.de/

              Kommentar



              • RE: möchte ZUnehmen


                hallo Fr Ellinger

                durch zufall hab ich die site endeckt und ich weiß, das sie schon oft diese frage beantwortet haben, aber irgendwie kann ich damit nichts anfngen und HOFFE, das sie mir da dennoch weiter helfen können!

                Undzwar bin ich sehr dünn (1,68/50kg), obwohl ich sehr sehr sehr viel esse( alles mögliche), nehme ich einfach nicht zu!
                und ich würde soooo gerne zunehmen!
                Habe alles versucht, war beim arzt, die konnten mir auch nicht weiter helfen, da alles in ordnung sei, hab mir spritzen geben lassen und sogar tabletten genommen sowie getränke mit eiweis & kolenhydraten, aber ohne erfolg!
                ich glaub sogar, das das genetisch bedingt ist, aber da muß es doch auch eine möglichkeit geben um zuzunehmen...

                Weiß wirklich nicht was ich noch machen soll und wende mich mit diesem weg an sie!
                können sie mir da weiter helfen bzw. haben sie ein tipp???

                würd mich riesig freuen, wenn sie antworten würden und bedanke mich jetzt schon

                liebe grüße

                sevda

                Kommentar

                Lädt...
                X