Ganz wichtig ist es darauf zu achten, dass der Bedarf an Folsäure gedeckt wird. Folsäure ist wichtig im Organismus für die Zellteilung und das Wachstum des Kindes. Ein Folsäuremangel begünstigt die Entstehung von Neuralrohrdefekten (offener Rücken). Da der Neuralrohrschluß bereits am Ende des 1. Schwangerschaftsmonats stattfindet, also zu einem Zeitpunkt, zu dem viele noch nicht wissen, dass sie schwanger sind, ist auf eine entsprechende Zufuhr bereits vor der Konzeption wichtig. Da es schwierig ist, den Bedarf an Folsäure zu decken, weil durch die Zubereitung und Lagerung von grünem Gemüse hohe Verluste auftreten, ist eine Supplementierung bei Frauen, die schwanger werden möchten, sinnvoll. Genauere Infos zur Folsäure finden Sie beim Arbeitskreis Folsäure unter www.ak-folsaere.de
Kritische Nährstoffe sind auch Jod. Wer nie oder nur selten (weniger als 2 x pro Woche) Fisch isst sollte Jodtabletten einnehmen, damit ein Kretinismus beim Neugeborenen vorgebeugt wird.
Der Energiebedarf erhöht sich nur marginal - daher ist "Essen für zwei" im Sinne von doppelter Kalorienzufuhr nicht notwendig und nicht wünschenswert.
Kommentar
Ann-Kathrin
RE: Ernahrung i d. schwangerschaft
danke,
bekomme ich dann ein rezept vom arzt verschrieben wegen der folseure oder bekommt man diese rezeptfrei in der apotheke.
wie kommt es dass mein FA mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat?
und ist es war dass man nicht so viel saures essen oder trinken soll wie z. B. bitterlemon?
eine Schwangerschaft ist kein krankhafter Zustand! Nimm zu Dir, worauf Du Lust hast! Aber vergiss das Essen für zwei, denn das ist wirklich fehl am Platze. Bezüglich des Vit.B12-Haushalts sollte Dir der Gyn oder der Hausarzt mal Blut abnehmen und den Status bestimmen. Vit. B 12 kann ein gesunder Körper nämlich ganz hervorrangend speichern, und zwar über Jahre. Ob jetzt eine künstliche Zufuhr sinnvoll ist, hängt auch von Deinen bisherigen Ernährungsgewohnheiten ab.
Eine komplikationslose Schwangerschaft wünscht Dir mit lieben Grüßen
die Angie
Dem kann ich nur zustimmen. Heutzutage werden normale Erscheinungen wie Schwangerschaft oder auch das Altern zunehmend als Erkrankung betrachtet. Man erhält dann Ratschläge, von wegen du darfst jetzt dieses und jenes nicht mehr.
Dabei ist doch all dies einfach nur normal. Meine beiden Omas haben auch 2 bzw. 7 Kinder in die Welt gesetzt und glaub mir, die haben sicher keine Vitaminpräparate genommen und es ging ihnen gut.
Sicher ist vermutlich die Streberate von Säuglingen durch die Gabe von Vitaminen gesunken, aber mach dich echt nicht verrückt. Folsäure ist wichtig, aber mehr auch nicht wenn du keinen Mangel hast. Genieß einfach deine Schwangerschaft und iss halt einfach dann, wenn du Hunger hast. Dein Körper sagt dir schon, was er braucht.
Lg
Folsäurepräparate: Ihre Frage, ob man Folsäurepräparate verschrieben bekommt, kann ich leider nicht beantworten. Kassenpatienten haben wahrscheinlich schlechte Karten, möglicherweise werden die Präparate für Privatpatienten erstattet. Da die Supplemente nicht die Welt kosten, dürften entsprechende Präparate für jeden erschwinglich sein.
Kommentar