hallo, ich wollte mal wissen welche lebensmittel mich wieder ein wenig aupäppel und mein immunsystem stärken! ich bin zur zeit etwas angeschlaben da ich bronchitis und ohrenentzündung durch bakterien hatte und dazu dann noch herpes genitalis und ich mich jetzt einfach nicht richtig fit fühle zudem habe ich einen trägen darm der mir öfters probleme bereitet. welche ernärung wäre gut für mich?
ausserdem habe ich in den letzten 2 monaten nachdem ich zu rauchen aufgehört habe 6kg zugenommen, wie könnte ich diese möglicht effektiv wieder loswerden?
dankeschön im vorraus,
kathi
Dein Wunsch die überflüssigen Pfunde los zu werden einerseits und Deine ohnehin angeschlagene Gesundheit andererseits passen natürlich nicht so recht zusammen. An Deiner Stelle würde ich mich zunächst einmal mit reichlich Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten und Fisch ernähren. So kann sich Dein Körper wieder erholen. Sobald Du wieder auf dem Damm bist muss Du im Prinzip nur die täglichen kcal auf 1000 bis 1200 reduzieren. Die Nährstoffe sollten sich auf ca. 20% Eiweis, 55% Kohlenhydrate und 25% Fett verteilen. Ein Sportprogramm unterstützt das ganze. So bist Du ruck zuck Deine 6 kg wieder los. Durch die Ernährung mit Vollkornprodukten (Mehl, Brot, Nudeln usw.) reguliert sich Deine Darmflora ebenfalls, reichlich Trinken nicht vergessen!
Viel Erfolg
AllesnachPlan
da kann ich mich AllesnachPlan nur anschließen, mit der kleinen Einschränkung, dass eine Diät 1200 kcal täglich möglichst nicht unterschreiten sollte.
Mal eine kleine Geschichte:
Mit 16, damals permanent erkältet und mich nicht gerade wohl fühlend, nahm ich einen Ferienjob im Supermarkt an. Ich war für das Abwiegen und Verpacken von Obst zuständig. Es war die zweite Hälfte der Sommerferien, so dass gerade Kirschen, Pflaumen, Mirabellen und Weintrauben Saison hatten. Wir durften von dem Obst soviel essen, wie wir wollten, und das tat ich auch ;-).
Du glaubst nicht, wie schnell ich mich wieder erholt hatte! Daneben - obwohl ich eigentlich ständig futterte - nahm ich auch noch 3 kg ab. Am Ende meiner 3-wöchigen Arbeitszeit ging es mir einfach nur prächtig, ich hatte eine klasse Haut, sah supergesund aus und war auch gesund.
Seitdem lege ich immer mal wieder einige Obsttage ein. Leider ist das bei mir heute nicht mehr ganz so einfach, weil mir ca. 3 m Darm fehlen, d.h. seit 2 Jahren muss ich diese Obsttage auf Saft beschränken und unbedingt durch eiweiß- und fetthaltige Kost ergänzen, sonst nehme ich nämlich rasant ab, was ganz und gar nicht in meinem Sinne ist. An diesen Tagen (3-4) verzichte ich also nur auf Kohlenhydrate. Bei mir entschlackt das kolossal.
Kommentar