#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geöffneter Mageneingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geöffneter Mageneingang

    Hallo,
    seit bei mir vor 2,5 Jahren einen geöffneten Mageneingang festgestellt wurde, habe ich einen nervösen Magen, der auf Zucker und Fett mit starken Magenschmerzen reagiert.
    Das Dauerhungergefühl ging zurück, als sich der geöffnete Mageneingang wieder besser schließte. Bei der Ösophagusmanometrie und de 24 Ph-Metrie kam nichts schlimmes heraus. Ich leide wohl an einer Bindegewebsschwäche. Wer weiß Rat? Wie werde ich die Magenbeschwerden entgültig wieder los und wann verträgt mein Magen endlich wieder Fett und Zucker?
    Danke für Antworten.


  • RE: geöffneter Mageneingang


    Am Ende der Speiseröhre ist ein Ringmuskel, der Speiseröhre und Magen abgrenzt und einen Rückfluß von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (dies nennt man Reflux) verhindert. Man weiß, dass Ernährungsfaktoren den Tonus dieses Ringmuskels beeinflussen. Während eiweißreiche Mahlzeiten den Tounsa stiegern und damit einen Reflux eher verhindern, wird der Reflux durch fettreiche Nahrung begünstigt. Auch nach Alkohol und Kaffee senken den Tonus und können daher bei manchen Menschen leicht Beschwerden auslösen. Kohlenhydrate (und damit Zucker) beeinflussen hingegen den Tonus nicht.
    Um die Beschwerden zu lindern sollte man fettarm und eiweißreich essen und möglichst auf Alkohol verzichten. Fragen Sie bitte im Arzneimittelforum nach, ob es darüber hinaus noch medikamentöse Möglichkeiten gibt. Eine ursächliche Behandlung ist meines Wissens nicht möglich.

    Kommentar


    • RE: geöffneter Mageneingang


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich halte mich schon so gut es geht dauerhaft an Eiweißreiche und fettarme Kost, aber der nervöse Magen ist schon eine Belastung, vor allem weil er dauerhaft gereizt ist.
      Nein, Magensäure tritt wohl nicht aus. Manchmal habe ich allerdings Schmerzen in an der Wirbelsäule beim BH - Verschluss. Das ist dann wohl etwa in Mageneinganghöhe. Wenn es zu unangenehm brennt und nach längerer Zeit noch nicht besser wird, nehme ich ein Magenbeutel dagegen. Aber diese Beschwerden kommen selten, manchmal sogar über einen Monat nicht oder 1 -2 x im Monat.
      Danke für den Rat, mich weiter im Arzneimittelforum umzuhören. Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X