#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milch schaedlich??Salz auch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milch schaedlich??Salz auch??

    Hallo,
    meine Schwester hat mir letztens erzaehlt, dass sie von einem Heilparktiker gehoert hat, dass Milch (insbesondere die 1,3%) zu Osteoporose fuehrt, stimmt das???!!!! Ich dachte milch waere so gesund??? Trinke ca. 1 Liter Milch am Tag, ist das jetzt gut oder schlecht?

    Naechste Frage: Mein Gastvater erzaehlt mir die ganze Zeit, Salz ist schaedlich. Klar, in zu grossen Menge ist auch auch nicht gut, wegen dem Bindegewebe (Cellulite laesst gruessen), aber gar kein Salz mehr? Er nimmt ueberhaupt kein Salz zu sich, denn er ist der Meinung die Menge an Salz die in seinem Wasser (nicht mineralwasser, natural) steckt ist ausreichend. Da hab ich mich mit ihm fast gestritten, denn ich bin der Meinung, dass der Koerper doch einen gewissen Anteil an Salz brauch, oder etwa nicht???


  • RE: Milch schaedlich??Salz auch??


    Milch und Milchprodukte sind wichtige Calciumlieferanten. Calcium ist wichtig zum Aufbau von Knochenmasse. Das ist auch der Grund, warum ein reichlicher Verzehr von Miilch und Milchprodukten zum Schutz vor Osteoporose empfohlen wird. Die empfohlene Zufuhr für Calcium liegt bei gesunden Erwachsenen bei 1000 mg. Diese Menge wird bei Verzehr von 1 L Milch pro Tag in jedem Fall erreicht. Wenn Sie gerne und regelmäßig Milch trinken, ist das günstig. Weiteres Informationen zum Thema Osteoporose unter http://www.aerztezeitung.de/docs/199...0/182a1601.asp

    Mit Salz meinen Sie vermutlich Kochsalz, chemisch gesehen Natriumchlorid. Ich vermute, es geht Ihnen um das Natrium. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Körper in geringen Mengen Natrium benötigt. Als Schätzwert wird von der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung 550 mg Natrium pro Tag bei Erwachsenen angegeben. Natrium wird zusammen mit Chlorid in Form von Kochsalz aufgenommen. 1 g Kochsalz enthält in etwa 550 mg Natrium. Im Durchschnitt liegt die tägliche Kochsalzzufuhr bei 5-6 g. Das meiste Natrium stammt hierbei aus verarbeiteten Lebensmitteln (z.B. Brot, Käse, Wurst), denen Kochsalz zugesetzt wird. Die Menge von 550 mg Natrium wird daher in jedem Fall erreicht. Eine Kochsalzzufuhr bis zu 6 g pro Tag ist ok. Bei höheren Mengen kann eine höhere Salzaufnahme bei manchen Menschen mit Bluthochdruck den Bluthochdruck steigern, was natürlich nicht erwünscht ist.

    Kommentar


    • RE: Milch schaedlich??Salz auch??


      liebe fr.doktor ellinger,
      und kann eine höhere salzaufnahme auch zu cellulite etc führen,da ja vermehrt wasser eingelaget wird?
      lg,lilah

      Kommentar


      • RE: Milch schaedlich??Salz auch??


        liebe fr.doktor ellinger,
        und kann eine höhere salzaufnahme auch zu cellulite etc führen,da ja vermehrt wasser eingelaget wird?
        lg,lilah

        Kommentar



        • RE: Milch schaedlich??Salz auch??


          Hey, ja sicher fuehrt eine hohe Zufuhr an Salz zu Cellulite. Kann nicht nur, ist leider wirklich so ;-(

          Kommentar


          • RE: Milch schaedlich??Salz auch??


            echt?oh,esse ziemlich viel salz,vor allem diese zuckerfreie salzlakritze,so 2mal 20g päckchen pro woche in etwa.): meine haut fühlt sich schon etwas uneben an,das liegt dann wohl daran......ob das wieder besser wird,wenn man salz nun vermindert zu sich nimmt`?

            Kommentar


            • RE: Milch schaedlich??



              Hallo,

              hab mal einen Link von woanders rüberkopiert, zum lesen.

              http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html


              Gruß

              Inge

              Kommentar



              • @inge


                ...danke.
                endlich jemand, der mit diesem mythos, milch würde osteoporose vorbeugen, aufräumt!
                schon komisch, dass diese krankheit nur in den westlichen industrienationen verbreitet ist, in denen kuhmilch konsumiert wird - auf dem asiatischen und afrikanischen kontinent, wo wenig bis gar keine kuhmilch getrunken wird, dagegen deutlich weniger. da muss natürlich kein zusammenhang bestehen - dafür möchte ich dann aber erstmal ernstzunehmende studien sehen, die vollkommen unabhängig von bauernverbänden und der milchindustrie durchgeführt werden!
                ich habe mal gelernt - habe leider keinen direkten quellenverweis dafür - dass eigentlich jeder mensch "von natur aus" (um das mal vereinfacht so zu nennen) keine laktose verdauen könnte und sich die menschen in industrienationen erst in den letzten 2000-3000 Jahren daran gewöhnt hätten, die toleranz des körpers gegenüber laktose mit zunehmendem alter aber wieder abnehmen würde. weiß jemand genaueres darüber oder kennt einen Link zu infos?
                ob man milch konsumiert oder nicht, ist keine gesundheitliche, sondern eine willensfrage.
                viele grüße, juniper

                Kommentar

                Lädt...
                X