#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht

    Hallo,

    ich hab ein großes Problem mit meinem Übergewicht.
    Nach einer Gewichtsabnahme von 30 kg konnte ich das Gewicht nur 1 Jahr halten. Inzwischen bin ich auf 140 kg hoch, 20 kg mehr als vor der Gewichtsreduktion.

    Meine Motivation ist auf dem Nullpunkt, da ich Schmerzen beim Bewegen habe und eigenlich nur Panik bekomme, nochmal mit soviel Energie und Verzicht abzunehmen und dann den gleichen Jojo effekt zu haben.

    Die Krankenkasse zahlt mir keine Kur, hab ich schon gefragt.
    Ich bin in einer Privatkasse, die zahlt nur wenn ich "krank" bin, und mein starkes Übergewicht wird nicht als Krankheit anerkannt.
    Dabei habe ich Rückenschmerzen und Schmerzen in den Füßen unten.


    Wer hat mir Tips?
    Ich dachte schon an eine online-Diätunterstütuzung oder so....
    und zu den Weight Watchers trau ich mich schon gar nicht mehr

    Leider kann ich auch nicht einfach aufhören zu arbeiten (sitzende Arbeit), so daß mir für ein ausführliches Sportprogramm die Zeit fehlt.

    Danke für alle guten Ratschläge.

    Annette


  • RE: Übergewicht


    Hi Annette,
    das Problem kenne ich nur zu gut, habe letztes Jahr 15 Kilo abgenommen, von 75 auf 60kg allerdings mit einer Radikaldiät aus Liebeskummer:-) Leider habe ich mich, nachdem ich wieder einen Freund hatte auf 90 kg bei 170cm hochgefuttert. Also 30 kg innerhalb einen Jahres zugenommen!! Mein Freund liebt mich trotzdem, also war er kein Grund abzunehmen. Seit Anfang diesen Jahres bin ich bei den Weight Watchers, allerdings online und nicht bei den Treffen, da ich beruflich keine Zeit dafür hätte. Es funktioniert wirklich sehr gut, ohne dass ich auf viel verzichten muss - bin jetzt schon bei 82kg. Erlaubt habe ich mir auch Schokolade und Lieblingsessen...das muss man sonst kommt Heißhunger auf. Und wenn ich mal über die Stränge geschlagen habe, reduziere ich am nächsten Tag. Online kannst du auch Tagebuch führen und dir deine Erfolgskurve anzeigen lassen, die dich sehr motivieren wird. Also ich bin restlos begeistert und habe auch vor, das Punktesystem nach meinem Ziel von 60 kg weiterzuführen, nur so kann man sein Gewicht langfristig halten.

    PS: Habe auch einen sitzenden Job, versuche aber in der Mittagspause eine runde spazieren zu gehen, anstatt in die Kantine. Allein das macht extra Punkte bei WW.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Willen einen neuen Anfang zu wagen - er wird sich lohnen!!

    Grüße
    selvadscha

    Kommentar


    • RE: Übergewicht


      ich hab keine ahnung, was du machen könntest... aber hast du schon mal an ein magenband gedacht??? ich weiss zwar nicht ob das deine kasse übernehmen würde oder auch nicht....
      alles gute

      Kommentar


      • RE: Übergewicht


        Kurz am Anfang: hier schreibt keiner der das Problem Übergewicht und Jojoeffekt nicht zu genüge kennen würde. Also erlaube ich mir bei meinen Beiträgen auch etwas direkter zu werden. Ich weis ja nicht wie groß Du bist, aber bei 140Kg hört der Spaß langsam auf! Du fügst Dir irreparable Schäden zu! Also hör auf zu jammern und Dich selbst zu bemitleiden! Die Pfunde hat Dir niemand über Nacht auf die Hüften gezaubert. Die hast Du Dir schön selbst angefuttert!
        Für ein Sportprogramm zur Unterstützung einer Diät haben 99% aller Dicken Zeit, nur haben 98% eine super Ausrede warum das dann doch nicht geht, alles Selbstbetrug! Wenn Du nicht gerade im deutschen Topmanagement mit einem 16 Stunden Tag beschäftigt bist, wird es ja wohl kein Problem sein 3 bis 4 mal pro Woche eine Stunde Sport zu machen. Bevor jetzt die nächste Ausrede kommt, auch hier weis ich wovon ich spreche, selbst bei völlig unregelmäßigen Arbeitszeiten (mal am Tag, dann wieder in der Nacht, und noch dazwischen) mit mehr als 14 Stunden, ist es möglich regelmäßig Sport zu treiben, man muß es nur wirklich wollen!!
        Ich kann Dir nur dringend raten, Deine Ernährung umzustellen. Das ist gar nicht so schwer wie es klingt. Tausche zum Anfang mal alles Fette gegen fettreduzierte Lebensmittel aus, dass steht ja heute auf jeder Packung drauf. Als nächster Schritt allmählich auf Vollkornprodukte umsteigen, also Brot, Nudeln und Mehl. Das schmeckt sehr gut und hält lange satt. Wenn Du Deine tägliche Kalorienzufuhr auf ca. 1200 kcal senkst, 3 bis 4 mal pro Woche eine Stunde Sport machst (Walking ist da am Anfang sehr gut), dann nimmst Du auch gut ab. Wenn Du dann Dein Wunschgewicht erreicht hast ändert sich nicht viel, einfach von jedem etwas mehr Essen (da muß man etwas tüffteln bis man seine täglichen Kalorien kennt die man Essen darf ohne zuzunehmen) und weiter Sport treiben. Dann gibt es auch kein Jojo mehr!
        Also reiss Dich zusammen, hoch den Hintern und rann an den Speck, dass ist garnicht sooooo schwer, glaub mir!
        Viele Grüße
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • RE: Übergewicht


          Hej Selvadscha!

          Das hört sich wirklich immer gut an mit den Weightwatchers an. Hab mir das vor ein paar Tagen auch im Netz angeguckt. Aber ich finde, es ist doch ein wenig Geld, dass man da zusammen kratzen muss. Ich als Studentin hab da nicht so viel von und versuchs auf eigene Hand zu schaffen, aber um so mehr ich mich darauf konzentriere umso schlimmer wird das Ganze.
          Naja, was ich fragen wollte: Wie ist das denn mit dem essen? Man kocht ja meist alles selbst. Aber mir scheint das gar nicht so einfach (müsste für mich allein kochen) so einem Essensplan zu folgen, dann muss man ja immer alles im Haus haben für die Rezepte? Ständig Frisches einkaufen schaff ich nicht bzw. ist auch nicht für meine Linie + Geldbeutel gut, weil da immer mal etwas anderes in Korb rutscht. Die frischen Sachen werden bei mir immer so schnell alt hab ich das Gefühl. Jedenfalls ist alles im Kühlschrank schneller alt als ich es Essen kann.

          Viel Erfolg und ganz viel Lob!
          Liebe Grüße, Chuenga

          Kommentar


          • RE: Übergewicht


            Hi Chuenga!
            Das ist bei mir auch so. Ich studiere auch und alles wird alt im Kühlschrank. Wenn ich Gemüse kaufe, koche ich Suppe draus und frier die Hälfte ein, manchmal auch ein Problem, weil ich mir ein winziges Gefrierfach mit 2 anderen Mädchen teile. Alles mögliche ist mir zu teuer, nur für Kung Fu muss Geld da sein, das hab ich jetzt beschlossen und es macht wirklich Spass. Und Weightwatchers ist auch irgendwo Geldhascherei, weil man diese Produkte kaufen muss, damit man die Punkte zählen kann und diese Treffen. Und es ist gar nicht so gesund, ein wirklicher Lerneffekt ist das nicht. Und spazieren gehen bringts wirklcih nicht. Ihc gehe auch viel zu Fuss, aber merk es nirgendwo, bin auch nicht fitter dadurch. Man muss sich bewegen, dass man schwitzt, sonst bringt es nichts (Ausnahme Schwimmen, da merkt man nicht, wenn man schwitzt).
            Vielleicht hast du ja noch ein wenig Sportsachen von früher? Ich habe Skier. Früher hab ich Skilaufen gehasst, weil meine Eltern auf dem zugefrorenen See laufen wollten und uns viel zu warm eingepackt haben, war viel zu anstrengend und zu langsam und der Schweiss ist auch beim Stehen in STrömen geflossen. Nun gehe ich ohne Familie im Wald nach eigenem Tempo und vor allem viel dünner angezogen! DAs macht Spass, vor allem, wenn man Vögel sieht und es ab und zu mal bergab geht. Schlittschuhe hab ich auch, gehe ab und an mal Schlittschuhlaufen. Und Turnschuhe hat jeder, wenn er sich nur zum Joggen aufrafft (das ist wirklich nur am Anfang schlimm).
            Okay, ich verlier gleich den Faden. Wie ist denn das Mensaessen? Bie uns ist es recht gesund, mit frischem Salat, 1 mal die Woche Fisch, einmal Erbsensuppe und die Portionen sind eher klein als gross.

            LG
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Übergewicht


              Hi!
              Erst mal, du hast dich getraut direkt zu werden, das war mal nötig. Das mit den AUsreden ist sehr wohl war. Man kann auch zu Hause vor dem Fernseher Gymnastik machen, ist auch ein bisschen Sport.
              In Sachen Ernährung bin ich anderer Meinung: nämlich nicht so sehr das Fett ist das Problem, sondern zu wenig Obst udn gemüse und zu viel Zucker! Zucker macht nicht satt, hat aber kalorien. Fett hat mehr, aber macht wenigstens auch satt. Bevor ich zu fettreduzierten Sachen greife, würde ich die zuckrigen Sachen stark reduzieren und das Essverhalten mal unter die Lupe nehmen, soll heissen, langsam essen, gut kauen und nicht zu viel auf einmal auf die Gabel nehmen!
              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: Übergewicht


                Das mit dem Zucker stimmt natürlich, allerdings gehe ich immer davon aus, dass jeder der Abnehmen will so schlau ist und sich nicht kiloweise Zucker an das Essen macht oder eine Tafel Schokolade nach der anderen in sich rein stopft.
                Deiner Fetttheorie kann ich allerdings nicht ganz folgen. Studien zu folge besteht das Essen eines Durchschnittsbürgers bis zu 50% aus Fett, 20 bis 30% Eiweis und 20 bis 30% aus Kohlenhydrate. Fette, die nicht zur momentanen Energiegewinnung genutzt werden können, werden umgehend in die Fettzellen eingelagert. Das Fett pro Gramm 9 kcal liefert, im Vergleich Kohlenhydrate und Protein 4 kcal, ist unbestritten. Genau hier liegt aber das Problem. Bei fettreicher Ernährung hat man ruck zuck seinen täglichen Kalorienbedarf gedeckt ohne viel im Bauch zu haben. Von Sättigung keine Spur. Bei einer Ernährung mit 50 bis 55 % Kohlenhydraten, die natürlich von Vollkornprodukten stammen sollten weil diese langsam verbrennen und somit lange satt machen, sieht die Sache anders aus. Kohlenhydrate die nicht sofort genutzt werden können, also zuviel gegessen wurden, werden zunächst einmal als Glykogen eingelagert, in der Leber und in der Muskulatur. Nur bei ständigem Überschuß an Energie wird dieses Glykogen zu körpereigenen Fettsäuren verstoffwechselt und eingelagert. Bei diesem Vorgang gehen ca. 20% der ursprünglichen Energie verloren.
                Mach doch mal folgenden Versuch. Esse für 500 kcal Pommes und beobachte wie lange die Sättigung anhält. Am nächsten Tag für 500 kcal Vollkornbrot mit magerem Käse und vergleiche wie lange du keinen Hunger verspürst. Ich garantiere das die Vollkornstulle viel länger satt hält.
                Noch was zum Abschluß. Mir ist recht häufig aufgefallen, dass die Personen die einen Beitrag beginnen und gute Tipps zum Abnehmen wollen, sich nur selten nochmals melden. Auf Kritik wird meist überhaupt nicht reagiert. Noch so ein grundlegendes Problem. Ich halte einen Prozess der Selbstkritik zur dauerhaften Umstellung der Ernährungsgewohnheiten für unumgänglich. Man muss sich schon darüber im Klaren sein woher das Übergewicht kommt, sonst geht es nach der Diät weiter wie vorher. Ich bin mir darüber im Klaren, und habe seither überhaupt keine Probleme mehr mein Gewicht zuhalten, im Gegenteil. Ab und an nehme ich ungewollt das ein oder andere Pfund ab. Mein Körperfettanteil liegt Aktuell bei 10%, geplant waren eigentlich 12%.
                Grüße
                AllesnachPlan

                Kommentar


                • RE: Übergewicht


                  Hallo!
                  Ich war nun davon ausgegangen, dass ab und an hier auch Personen nachfragen, die wirklich nicht wissen, wie gesunde Ernährung aussieht und sich täuschen lassen, wenn auf der Katjestüte steht: 0 % Fett. Das kanns irgendwie auch nicht sein. Daher würde ich mit dem Zucker anfangen und nicht mit dem Fett. Sicher, man soll sich auch nicht zu allem ultrafette Sossen reinstopfen und was an Brot dick macht, ist der Belag. Aber ich wette, Kartoffeln machen noch besser satt als Vollkornbrot. Wenn man also bei den Pommes ein wenig guckt, welche am wenigsten Fusch drin haben (also irgendwelche nichtkartoffeligen Zusatzstoffe wie etwa alle möglichen Proteinpulver oder was sonst noch so in Kartoffelpüree oder so drin ist oder Geschmacksverstärker oder so was) machen die besser satt, wenn beispielsweise 10 % Fett drin sind. Ich habe festgestellt, dass die von Mcdoof überhaupt nicht satt machen und die aus der Tiefkühltruhe dafür mehr. Das spricht irgendwo auch gegen die Fett-theorie, aber ich war davon ausgegangen, dass SChokolade nicht satt macht, weil viel Zucker drin ist, dagegen Sahne stark sättigt.
                  Nun denn, aber was mich an deinem Beitrag stutzig macht, Körperfettanteil von 10 %. Das ist doch eigentlich viel zu wenig. Selbst wenn du männlich bist, solltest du in etwa 18 % haben, oder täusch ich mich nun total? Ich hab mich auch schon aufgeregt, dass Frauen 10 % mehr haben sollen als Männer, aber das ist wohl von Natur aus so eingerichtet. Da kann man leider nicht viel dran machen, auch wenn ich gern würde, denn mich nervt es. Wer hätte nciht lieber Muskeln als Speck?
                  LG
                  Tonttu

                  Kommentar


                  • RE: Übergewicht


                    10% waren so schnell eigentlich gar nicht geplant, dies wollte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt erreichen. Eines ist noch zu bedenken. Die lasse das Körperfett mit einem relativ profesionellen Futrex Gerät ermitteln. Körperwaagen die den Körperfettanteil bestimmen sind bei meinem Muskelaufbautraining zwecklos, weil zu ungenau. Hier kann man bestenfalls die Tendenz (fallend, steigend, gleichbleibend) beurteilen. Hin und wieder messe ich auch selbst mit einem Caliper (Zange zur Messung einer Hautfalte), hierbei ergibt sich immer ein Wert von ca. 9% Körperfett. Aber eines ist klar, beide Methoden sind ungenau. Einen exakten Wert kann man nur ermitteln wenn vorher das genaue Körpervolmen gemessen wurde. Das ist nach meinem Wissenstand nur an 3 oder 4 Unis in Deutschland möglich, und somit für einen Hobbyfuzzie wie mich unbezahlbar. Aber so um die 10 bis 12% sind wohl realistisch.
                    Mir ist das Thema Körperfett eigentlich nur aus einem Grund wichtig, je weniger Fett unter der Haut, desto definierter ist die Muskulatur erkennbar (Sickpack!!!). Für mich der mehr als sein halbes Leben lang dick war, ist das jetzt sehr wichtig. Jede noch so kleine Verbesserung motiviert mich aufs neue. Das ganze Thema Muskelaufbau ist erst nach der Diät aufgekommen, nachdem klar war, dass ich jede Menge überflüssige Haut habe :-( Da bleiben nur drei Möglichkeiten: Es akzeptieren wie es ist, Operation oder eben die Haut mit Muskel ausfüllen. Für letzteres habe ich mich entschieden. Das dies nicht einfach werden würde war mir klar, aber das es so mühsam ist hätte ich nicht geglaubt. Mit Mitte dreisig damit zu beginnen ist natürlich nicht gerade optimal. Aber ich denke in 3 bis 4 Jahren habe ich mein Ziel erreicht.
                    Viele Grüße an alle,
                    AllesnachPlan

                    Kommentar



                    • RE: Übergewicht


                      P.S
                      10% Körperfettanteil sind nicht viel zu wenig. Das ist wohl auch individuell verschieden. Ich habe mal gelesen das die deutschen Bundesligaschiedsrichter so um die 8 bis 7% haben. Bodybuilder haben zu Wettkampfzeiten sogar nur noch 5%, dass ist natürlich sehr wenig. Ob das auch noch gesund ist lasse ich mal dahingestellt.
                      Zu Abschluß noch eine Frage an Dich. Die einzigsten die sich in diesem Beitrag noch austauschen sind Du und ich. Von der guten Frau die diesen Beitrag eröffnet hat hört man nichts mehr. Was galubst Du woran das liegt? Waren da die Wahrheiten zu schmerzhaft??
                      Grüße
                      AllesnachPlan

                      Kommentar


                      • RE: Übergewicht


                        Hi!
                        Tja, die Frau meldet sich nicht. Entweder waren die Wahrheiten zu schmerzhaft, oder sie hat am nächsten Morgen in den Spiegel geguckt und gedacht, sie schafft es eh nicht, oder ein Bekannter hat gesagt, diese Foren sind alle Quatsch und gefährlich und so weiter, sie soll hier nicht posten oder sie hat sich endlich für WW entschieden oder so oder für so eine Kohlsuppendiät.
                        Nun denn, nun verstehe ich dein Problem besser, dein "Trauma" mit dem Körperfett. Dieses Geblubber mit den 18 % stammt von meiner Mutter, die irgendwas im Fernsehen gesehen hat.... zu deinen Werten habe ich keine genaueren Infos. ABer zu deinem Alter: mit 30 bist du noch jung und es ist nicht zu spät Muskeln aufzubauen. Ich hab mal was im Fernsehen gesehen, da konnten auch 70jährige Opas noch Muskeln aufbauen. Bodybuilder werden zwar nicht mehr draus, aber der Zeitpunkt, wo sie einen Rollstuhl brauchen wegen zu wenig Kraft in den Beinen, verzögert sich.
                        Nun denn, viel Glück dir! Die Haut bildet sich auch mit der Zeit ein bisschen zurück, strafft sich wieder.
                        LG
                        Tonttu

                        Kommentar


                        • RE: Übergewicht


                          Zu spät ist es sicherlich nicht. In 3 - 4 Jahren bin schlauer.
                          Was nun aus der Annette Meischen geworden ist würde mich interesieren, vieleicht meldet sie sich ja nochmal.
                          Grüße
                          AllesnachPlan

                          Kommentar


                          • RE: Übergewicht


                            Hallo,
                            danke für die Diskussion.
                            Ich bin nicht verschwunden , hatte nur eine Depri-Phase
                            Es ist halt so..
                            ich weiß das alles mit Fett, Zucker etc....ich kann sämtliche Kalorientablellen und Fettpunkte inzwischen rauf und runter.

                            Nur: das läßt sich nicht durchhalten!
                            16-stündiger Top-Job hab ich nicht, aber mindestens 14.
                            Sport ist ok, braucht aber wesentlich mehr als 1 h.

                            Ich hab niemand der mich unterstützt.
                            Auch die Weight Watchers sind nur so ein "Laberverein", jeder freut sich dran, daß er dünner ist als der andere. Alles falsches Mitleid.

                            So ist das......

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X