Da ich durch eine Hypophyseninsuffizienz verschiedene Hormone (Cortisol,Wachstumshormon,Schilddrüsenhormon,Prola ktin,Geschlechtshormone) ersetzen muss, nehme ich trotz Weight Watchersteilnahme seit Oktober 05 nicht ab.
Wer hat einen Tip oder kann helfen.
Eine Gewichtsabnahme tritt erst bei einer negativen Energiebilanz ein, d.h. wenn weniger Energie aufgenommen als verbraucht wird. Allein eine Diät nach Weight Watchers durchzuführen sagt noch nichts darüber aus, ob die Energiebilanz negativ ist. Nehmen Sie dadurch tatsächlich weniger Energie auf als Sie verbrauchen? Neben der Ernährung ist Sport auch sehr wichtig, weil durch Sport der Energieverbrauch steigt und der Aufbau von Muskelmasse den Grundumsatz erhöht.
Da Sie Störungen im Hormonhaushalt haben, und v.a. die Schilddrüsenhormone den Energieumsatz beeinflussen, sollten Sie abklären, ob durch die Substitution der fehlenden Hormone tatsächlich der Hormonhaushalt optimal eingestellt ist. Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen arbeitet der Körper auf Sparflamme, d.h. der Energieverbrauch ist gering, evtl. zu gering, um trotz einer entsprechend geringeren Kalorienaufnahme ein Energiedefizit zu erreichen.
Kommentar