#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trinkmenge Gesundheitsschäden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinkmenge Gesundheitsschäden

Hallo,

ich möchte wissen, ob regelmäßig hohe Trinkmengen (nur Wasser/Mineralwasser) zu
    Gesundheitsschäden führen (Beeinträchtigung der Nieren o. ä.)

Als Schwergewichtler mit immer noch 90 kg (vorher waren es 129) trinke ich in der Abnehmphase (keine Reduktions- oder Fastendiät) bereits über ein Jahr zwischen 3 - 4 l Wasser am Tag. Nun wurde mir gesagt, dass ich durch diese Wassermengen meine Nieren schädigen würde. Im Internet gehen die "Expertenmeinungen" weit auseinander, so dass ich als Laie nicht mehr durchblicke.

Sind Wassermengen von 3 - 4 l am Tag nun schädlich, oder nicht?

• RE: Trinkmenge Gesundheitsschäden

Hallo Matri,

bei einer Untersuchung wegen einem kleinen Nierenstein hat mir der Arzt Mitte der 70er Jahre geraten, immer soviel Wasser zu trinken, dass der Urin hell ist. Seit dem habe ich keine Probleme mehr und der Stein hat sich scheinbar auch aufgelöst. Beim Abnehmen, z.Z.t habe ich 98 kg (vorher 113), sollte man ohnehin etwas mehr als die empfohlenen 2 l Wasser trinken. Inzwischen esse ich aber soviel Obst , Salate und Gemüse, dass ich alleine davon bestimmt 1/2 bis 1 l Flüssigkeit zu mir nehme. So lange ich Durst habe, trinke ich meist Mineralwasser. Keinen Sinn sehe ich allerdings darin, in jedem Zimmer eine Flasche Wasser zu haben, um übermäßig viel "für`s Abnehmen" zu trinken. Irgendwo habe ich gelesen, dass es für eine gesunde Niere kein Problem sei, den Wasserhaushalt zu regeln.

Gruß
    Juppes

Kommentar

Wasser wird über Getränke (ca. 1,4 - 1,5 L), feste Nahrung (knapp 1 L) und durch Oxidationswasser zugeführt. Das ist Wasser, das beim Abbau von Nährstoffen im Körper automatisch anfällt, im Durchschnitt etwa 0,3 L. Die Wasserabgabe erfolgt über Urin, Stuhl, Haut und Lunge und liegt bei Erwachsenen im Durchschnitt bei 2,65 L / Tag. Diese Werte sind nur als Anhaltspunkte zu verstehen, je nachdem, was und wie viel man isst und trinkt, und wie viel man verschwitzt, ist die Wasserabgabe individuell verschieden. Die Niere spielt eine ganz zentrale Rolle im Wasserhaushalt: sie sorgt dafür, dass ein Zuviel an Wasser ausgeschieden wird. Um eine ausgeglichene Wasserbilanz zu erreichen, sollten Erwachsene etwa 1,5 L in Form von Getränken zu sich nehmen. Der Rest wird aus fester Nahrung und Oxidationswasser zugeführt. Wer viel schwitzt und mehr Wasser verliert, oder nur sehr wenig feste Nahrung zu sich nimmt (z.B. bei Reduktionsdiäten), sollte entsprechend mehr Trinken.

Erst bei sehr hohen Volumina von > 10 L pro Tag ist langfristig mit Problemen zu rechnen, weil die Ausscheidung von Flüssigkeit auch immer mit der Ausscheidung von Elektrolyten verbunden ist und dies zur Hypoosmolalität führen kann.

Mengen von 3-4 L pro Tag sind keinesfalls schädlich – bei Problemen mit Nierensteinen ist es sinnvoll, mehr als 1,5 L pro Tag zu trinken. Ein Stein bildet sich nämlich immer dann, wenn das Löslichkeitsprodukt einer Substanz überschritten wird – und dem kann man entgegenwirken, indem man durch viel Trinken die Konzentration der potentiell steinbildenden Substanzen im Harn so gering hält, dass das Löslichkeitsprodukt nicht überschritten wird.

Kommentar

Hallo,

wunderbar... vielen Dank die Infos.

Kommentar

Lädt...
        X