#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Pfanne ist gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pfanne ist gut

Hallo Forumsbesucher und Frau Dr.,

ich möchte mir eine neue Bratpfanne kaufen, aber bin etwas verunsichert bezüglich des Materials. Neulich las ich wieder, dass Teflon vielleicht doch krebserrregend ist. Es sollte eine Pfanne sein, die ich für alles nehmen kann, Omelett, Fleisch, Gemüse etc.
    Welche Pfanne nehmen Sie persönlich, Fr. Dr?

Herzlichen Dank für die Antworten!

Die kleine Miezekatze

• RE: Welche Pfanne ist gut

Hallo,
    wenn Du ab und zu etwas cross anbraten möchtest, wie Röst- oder Bratkartoffeln oder Rumpsteaks und zu faul für stundenlanges Pfannenreinigen bist, dann kann ich Dir zu einer 24er titanbeschichteten und nicht zu flachen Pfanne raten.

Der erheblich höhere Preis ist durchaus gerechtfertigt, denn man lebt schließlich um auch mit seinen Haushaltsgeräten Freude zu haben. Teuer ist immer nur das, was nicht das leistet, wofür es bestimmt ist, denn man ist unzufrieden und nach dem 2. oder 3. Fehlkauf hat man die gleiche Summe ausgegeben.

Liebe Grüße
    Juppes

Kommentar

Teflonbeschichtete Pfannen haben viele Vorteile: man braucht relativ wenig Fett, was für die Gesundheit bzw. die Figur günstig ist. Gesundheitsschädliche Stoffe entstehen erst bei extrem hohen Temperaturen, die aber bei normalen Bratprozessen nicht erreicht werden. Auch wenn die Beschichtung zerstört ist, z.B. durch Verwendung von scharfkantigen Pfannenwendern können prinzipiell gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. Daher muß man mit den teflonbeschichteten Pfannen vorsichtig umgehen. Bei Edelstahl-beschichteten Pfannen bestehen diese Gefahren nicht - allerdings braucht man mehr Fett zum Anbraten. Manche schwören auf gußeiserne Pfannen, die allerdings deutlich schwerer sind als Edelstahl- und teflonbeschichtete Pfannen und daher nicht für jedermann das Non-Plus-Ultra sind in der Handhabung.
      Soweit ich weiß gibt es einen relativ neuen Testbericht von Stiftung Warentest zum Thema Pfannen, der Ihnen beim Pfannenkauf nützlich sein könnte.

Kommentar

Hallo!
        Bei uns zu Hause gibts nur gusseiserne Pfannen, die edelstahlbeschichteten sind out weil einfach alles anbrennt und man nachher stundenlang putzt, anders als bei gusseisernen Pfannen. Ausserdem in Sachen Handhabung sind sie günstig, weil man sie kaum kaputt kriegt, es sei denn, man lässt sie rosten. Und ich weiss ja nicht was Frau Dr. Ellinger mit ihren Pfannen macht, ich jedenfalls lasse sie auf dem Herd und hebe sie nur bis zum Spülbecken. Und so schwer sind sie wirklich nicht, ausser der Wokpfanne. Und wer seine Pfannkuchen mit der Wurftechnik wendet, kann die Pfanne auch mit beiden Händen am Stiel anfassen, das geht, ich habs ausprobiert.
        Und so Teflonpfannen heil zu lassen ist wirklich eine Kunst, habs noch nicht mal mit Holzlöffeln geschafft meinen Topf heil zu lassen und die Milch brennt trotzdem drin an, also ist er eh nutzlos.
        LG
        Tonttu

Kommentar

• Dankeschön!

Hallo!
          Haben Sie vielen Dank für die Informationen. Ich ziehe immernoch durch die Läden. Auf fettarmes Kochen lege ich keinen so großen Wert. Für mich ist es wichtiger, dass sich keine Chemikalien vom Kochgeschirr lösen und man aber auch nicht zu viel Putzen muss. Ich hatte gesehen, dass es sog. eloxierte Pfannen gibt. Weiß jemand, was das bedeutet? (anodized oder eloxiert).

Herzlichen Dank noch einmal für die Infos. :-)
          Tschüss....

Kommentar

• RE: Dankeschön!

Hallo kleine Miezekatze,
            soweit ich informiert bin, nennt man die Beschichtung von Aluminium eloxieren.

Auf dieser Seite kannst Du etwas näheres über Pfannen erfahren.

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ha.../27/index.html

Gruß
            Juppes

Kommentar

hallo Miezekatze

also bei uns kommen nur noch diese Pfannen auf den Herd :

http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/index.htm

Mahlzeit

Maren

Kommentar

Lädt...