#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beinah Kollaps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beinah Kollaps

Heute im Fitness bin ich sehr erschrocken. Ich habe den Crosstrainer wie üblich auf eine Stunde programmiert. Ich mache das schon lange so, sicher zweimal pro Woche. Heute nun, nach ca. 40 Minuten, wurde mir plötzlich komisch und ich merkte, dass mit dem Kreislauf etwas nicht mehr stimmte. Ich war wie "neben mir". Ich verlangsamte dann das Tempo und ich erholte mich wieder ein wenig. Machte aber doch noch die Stunde fertig, einfach langsamer. Danach wollte ich noch an ein paar Geräte, doch beim ersten hat es wieder begonnen und so ging ich dann nach Hause. Auf der Fahrt nahm ich sofort drei Traubenzucker zu mir und mir wurde dann noch komischer. Dann hab ich in der Tasche immer einen Notriegel (Energieriegel mit Cranberries, Reiz, Weizen, Cornflakes, Trauben-/Fruchtzucker etc.). Dann wurde es ein wenig besser. Daheim dann aber musste ich wirklich dringend einfach in mich hineinstopfen, alles was kohlenhydrathaltig war, also Bananen, Eiweiss-Schokoriegel (Sporternährung), Bouillon (wegen Salzverlust), etc. Erst nach ca. einer Stunde ging es mir besser, nachdem ich auch noch Dr. Bach Notfalltropfen eingenommen habe.
    Ich erklär mich das so, dass ich vor dem Training zu wenig gegessen habe, da es sonst ja noch nie vorgekommen ist.
    Zum Frühsück hatte ich zwei Aepfel und zwei Orangen und einen Molkedrink. Dann hatte ich zwei Stunden geputzt und gewaschen. Danach und ca. 3/4 Stunde vor dem Training nahm ich dann einen Eiweissdring (3 dl Wasser und 25 gr. Sponsor Eiweiss-Vanille-Pulver), eine Birne und zwei Pflaumen. Natürlich hab ich von morgens an immer viel getrunken. Trinke immer pro Tag ca. 3 dl Wasser.
    Was meint ihr, war das der sogenannte "Hungerast"? War es einfach aufgrund der zu geringen Nahrungsaufnahme?

• RE: Beinah Kollaps

Hallo Wally,

natürlich war es das, was denn sonst? Sehr wahrscheinlich war es eine Unterzuckerung. Besser ist es, wenn Du vor dem Training eher Herzhaftes zu Dir nimmst.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Es ist mir einfach unerklärlich, weil dies vorher noch nie passiert ist. Sonst gehe ich meist am Feierabend, 18.00 Uhr. Und dann hab ich seit dem Mittag auch nichts mehr gegessen. Aber ich denke schon, nur die paar Früchte waren zu wenig...

Kommentar

Na, da hast Du aber wahrlich wenig gegessen.
        Wenn Du sonst um 18.00 Uhr zum Sport gehst, dann liegt das wahrscheinlich an der Tageszeit, das Dir soetwas noch nicht passiert ist. Denn so abgehächelt zum Sport zu rennen ohne was merkliches zu essen.... ! Überlege mal, wie spät es war vom Zeitpunkt des Aufstehens bis es Dir so schlecht ging (?) !! Und dann war es vielleicht noch ein Tag, wo der Kreislauf etwas am Boden war. Das Wetter ist ja jetzt Momentan danach.
        V.Gr.

Kommentar

Beim Training werden zunächst Kohlenhydrate als bevorzugte Energieliefernaten "verbrannt". Das Frühstück ist nicht günstig, denn mit Obst und Molke nehmen Sie v.a. leicht verfügbare Kohlenhydrate auf, die zwar kurzfristig als Energiesubstrate günstig sind, aber in isolierter Form den Blutzuckerspiegel nicht stabilisieren, auch wenn ein Abfall des Glucosespiegels kurzzeitig durch Mobilisierung von Glykogen (eine Speicherform der Kohlenhydrate) kompensiert werden kann. Ich vermute, dass ihre Probleme Folge einer Unterzuckerung waren. Wenn Sie intensiv trainieren, sollte die "richtige" Mahlzeit auch komplexe, d.h. stärkehaltige Kohlenhydrate enthalten, die z.B. in Brot, Getreide oder Müsli enthalten sind. Günstig ist auch eine kombinierte Aufnahme von Ballaststoffen (also Vollkornprodukte), Eiweiß und Fetten (Milchprodukt), weil dadurch die Magenentleerung verzögert wird, die Resorption der Kohlenhydrate verzögert und der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum stabilisert wird.
          Der Eiweißdrink unmittelbar vorher ist nicht notwendig, zu dem Zeitpunkt waren die Kohlenhydrate aus dem Obst zum Frühstück schon längst im Blut.

Kommentar

Hallo,
            als Langstreckenläufer kenne ich dein Problem auch selbst.
            Wenn die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln verbraucht sind stellt der Körper auf den Fettstoffwechsel um. Das ist bei Untrainierten immer etwas holprig - kann man aber trainieren.So ist ein kurzer Morgenlauf (unter 30 Minuten) im nüchternen Zustand sehr hilfreich. Da ein solches Training mit einer Mehrbelastung des Körpers einhergeht sollte man mal kurz beim Hausarzt das OK einholen.
            Sonnige Grüße aus Bayern
            Stefan Ströbl

Kommentar

Hi,

Fette werden eigentlich immer verbrannt, ganz egal mir welcher Intensität du trainierst, zumindest unterhalb von 90%, der Anteil der Energiebereitstellung über die Fette ist nur höher bei geringer Intensität.

Was Wally geschrieben hat, ist schon genügend beantwortet, klingt ganz nach Unterzuckerung, vermutlich ist sie einfach mit ziemlich leeren Glykogenspeichern ans Gerät gegangen, wenn die Speicher dann leer sind, können schon einmal die geschilderten Symptome auftreten.
              Ist mir nach einem Halbmarathon auch schon passiert, in früheren Zeiten beim Radsport kam sowas auch schon einmal vor, da nannte man das Hungerast.
              Am besten hilft, ich höre schon den entstzten Aufschrei, eine Cola, langsam und in kleinen Schlucken getrunken, die Kombi Zucker-Coffein wrkt relativ schnell und ist effektiv, weil schnell aufgenommen.
              In der Zeit kann man dann etwas handfesteres essen oder trinken, Müsliriegel,Banane(vollreif), selbst Milchreis aus dem Becher ist zu empfehlen, dann klingen die Symptome schnell ab und nach einer Stunde ist alles vorbei.

CU

Holpi

Kommentar

Ja, aber ich trainiere ja schon lange so. Also sollte sich doch der Körper daran gewöhnt haben. Bin kein Anfänger mehr i.S. Ausdauer.

Kommentar

Hallo Wally,

es kann trotzdem passieren. Es müssen nur einige Faktoren zusammenkommen: Tagesform, Wetterumschwung, schlecht geschlafen, Stressphase etc.

Grüßle von
                  Angie

Kommentar

Was passiert denn eigentlich, wenn ich nichts zu essen bei mir habe - wird man da ohnmächtig? Was ist die beste Reaktion wenn kein Essen da ist?

Kommentar

Hi,

Keine Angst.
                      Dir gehts nur etwas länger nicht so gut, bis sich der Stoffwechsel auf die Situation eingestellt hat.
                      Hinlegen, etwas trinken und abwarten, bis es vorüber ist.

CU

Holpi

Kommentar

Lädt...
                      X