#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Ellinger: Sport & abne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Ellinger: Sport & abne

    Hallo Frau Dr. Ellinger und alle anderen.

    im vorletzten Jahr war ich in einem Fitnesstudio angemeldet. Ziel: 5kg weniger und straffer aussehen. Ich habe meistens 3xWoche trainiert: Aufwaermen, meistens 1Std. Krafttraining mit freien schweren Gewichten, dann Pause noch noch 45 Minuten Kardio. Nach einem halben Jahr wog ich immernoch nciht weniger und sah meiner Meinung nach nicht viel anders aus. Also einmal pro Woche Zirkeltraining gemacht, also ein Set Krafttraining und dann ohne Pause zur naechsten Uebung, usw... an einem anderen Tag habe ich soweit es meine Ausdauer zuliess Intervalltraining auf dem Ergometer gemacht. Nach wieder einem halben Jahr immernoch nicht abgenommen, Kleidung sitzt immernoch nicht besser.

    ich bin seit knapp 3 Jahren auf diesem jetzigen Gewicht, habe auch ohne Sport nicht zu-, aber auch nicht abgenommen.

    Als mein Abo abgelaufen war bin ich 3 Monate spaeter umgezogen. Bei der davor noetigen Renovierung habe ich auf einmal 4kg abgenommen, dabei habe ich in der Periode besonders ungesund gegessen, viel Naschkram und abends Pizza bestellt. Naja, habe ungefaehr 1-2 Tage pro Woche ganztaegig renoviert. Nach 3 Monaten hatte ich mein altes Gewicht wieder zurueck.

    Gibt es Menschen die einfach sportresistent sind (Schilddruse ist ok)? Ich habe eine guten Crosstrainer gewonnen und moechte es gerne nochmal probieren, moechte mir aber die Enttaeuschung ersparen. Was kann ich denn noch tun?


    Danke,
    Steffie


  • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


    Wer viel Sport macht, baut Muskelmasse auf, und auch die geht ins Gewicht. Wenn Ihr Gewicht unverändert war, aber der Muskelmasseanteil angestiegen ist, muß der Fettanteil zurückgegangen sein. Das ist doch etwas. Schade, dass man bei Ihnen nicht die Änderungen in der Körperzusammensetzung gemessen hat. Soweit ich weiß sind in einigen Fittnessstudios solche Geräte verfügbar.
    Lassen Sie sich dennoch nicht entmutigen. Unabhängig von dem erhofften Gewichtsverlust ist regelmäßiger Sport empfehlenswert, daher sollten Sie den Crosstrainer nicht in der Ecke stehen lassen.


    Kommentar


    • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


      Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

      Nein, der Fettanteil ist nicht gemessen worden. Ich habe allerdings eine sehr grobe Schaetzung selber gemacht mit Hautfalte festhalten. Meiner Meinung nach ist es nicht besser geworden. Die Menge Schwabbel an Oberarmen, Bauch, Huefte und Innenseite Oberschenkel hat kaum abgenommen. Ich bin nicht sicher, wieviel Otto-Normalverbraucher nach diesem Training abgenommen haette, aber ich denke nicht, dass ich sehr viel Muskelmasse aufgebaut habe. Ich konnte zwar ab und zu die Gewichte erhoehen, aber soviel war das leider nicht (ich habe verhaeltnismaessig sehr schwache Muskeln, schon immer gehabt).

      Steffie

      Kommentar


      • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


        eigentlich hätte was passieren müssen bei der Menge Sport, ich habe in etwa das gleiche Programm gemacht und damit fast 12 Kilo abgenommen (in 2 Jahren)....Umfang hab ich nie gemessen, auch nicht den Körperfettanteil, habs an der Kleidung gemerkt...jedoch hatte ich vorher das gleiche Problem, es passierte 1 Jahr nix, total frustrierend, dann habe ich mal ein bisschen an meinem Essen gearbeitet und mit Punktezählen (WW) ein tolles Ergebnis erzielt, den Sport aber weiter gemacht, auch heute noch um mein Gewicht zu halten, klappt seit einem halben Jahr sehr gut. Was ich aber auch noch gemacht habe, joggen und wandern, das ist nachher gerade im Frühling sehr empfehlenswert, eigentlich glaube ich ein bisschen, dass das Laufen gehen die Ursache für den Gewichtsverlust war, denn Ausdauertraining ist immer noch besser als Muskelaufbautraining (auch wichtig) dieses ist wirklich eher zum Straffen gut...ich hoffe für Dich Du findest noch einen akzeptablen Weg, aber nicht aufgeben..;o)

        Kommentar



        • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


          Hallo AFRA,

          das komische ist ja, dass ich nach einem Jahr Sport nicht abgenommen habe, nach ein paar Wochen renovieren schon, obwohl die Arbeit wirklich nicht anstraengend war: Tee trinken, diskussieren, zum Baumarkt, Grundierung streichen, Tee trinken und diskutieren, wieder zum Baumarkt Farbe tauschen, irgendwo anders ein Fenster streichen - naja, und genug und ungesund Essen zwischendurch. Es war deutlich mehr diskutieren und im Auto sitzen als wirklich arbeiten

          Ich habe meine Ernaehrung kaum umgestellt: viel weniger genascht (schonmal sicher 400kcal weniger) auf jeden Fall. Aber auch vor dem Sport hatte ich nicht zugenommen, ich duerfte also nicht zuviel gegessen haben. Deshalb wollte ich keine Diaet machen. Das geht sowieso nicht da ich viel im Ausland unterwegs bin und nicht wirklich meine Ernaehrung nach deutschen Standards planen kann.

          Wieviel Ausdauersport hast du gemacht, wie oft und wie lange? Ich habe jetzt doch mit dem Crosstrainer angefangen. Bis jetzt halte ich 25 Minuten durch, allerdings mit kurzen langsameren Perioden und Rueckwaertsintervallen nach rund 15 Minuten. Ich habe eine kleine Gehbehinderung wodurch ich nicht laufen kann, und auch auf dem Crossie tut eine bestimmte Unterschenkelmuskelgruppe nach einer Zeit weh da ich mein Fuss in einer fuer mich unnatuerlichen Stellung halte. Aber gut, vielleicht wird es noch besser.

          Steffie

          Kommentar


          • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


            Hallo Steffie,
            hmm, ich habe wärend unserer Renovierungsarbeiten zugenommen, weil ich abends immer bei Mc Donalds oder so gefuttert habe, da kochen nicht möglich war..., das Du abgenommen hast kann schon sein, denn es werden beim Renovieren völlig andere Bereiche in deinem Körper beansprucht, da rechnet der Organismus nicht mit und gibt erst mal vor lauter Verwirrung ab (sag ich jetzt mal so laienhaft ;o)) Auch der seelische Stress ist energieverbrauchend, man schläft unruhiger und weniger, man ist eigentlich unter Dauerstrom, ohne das es einem bewusst ist, glaube mir, diese Effekte wirken. Ebenso ist es auch im Urlaub, anderes Essen, andere Luft und andere Gewohnheiten, aber alles nicht von dauerhafter Wirkung, sobald wieder alles seinen geregelten Gang läuft wird "gebunkert" :-(...die Natur hat sich dabei was gedacht.
            Zum Ausdauersport, ich habe mit dem Laufen angefangen, so 20 min am Tag, und meine Zeiten jede Woche erhöht (3x/Woche)...heute bin ich bei 1 h und steigere auch nicht mehr, gehe nur noch 1x die Woche und zwei mal ins Fitnessstudio, Kardio und ein wenig Geräte für die Straffung. Da ich mein Gewciht erreicht habe, halte ich nur noch, mach mir also nicht mehr so viel Stress, und wenn ich mal etwas über die Strenge geschlagen hab (Partys zBsp) dann esse ich am nöchsten Tag sehr Kalorienarm und mache ein mal mehr Sport. Vielleicht wäre für Dich Schwimmen ganz gut, da Dein Fuss ja nicht so mitspielt, auch 3 mal die Woche halbe Stunde, das könnte helfen, beim Schwimmen werden die meisten Muskeln beansprucht, sehr effektiv, auch Aqua-Fitness.
            Also noch mal, fest daran glauben und wollwn, dann klappt es auch !
            Alles Liebe

            Kommentar


            • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


              mit Sport allein nimmt man nicht ab. Ich bin 4j. zum Fitness-Studio (3-4mal die Woche) gegangen u. hab nichts dabei abgenommen!! ja teilweise sogar zugenommen. Man baut eher Muskelmasse auf, mit evt. sogar Gewichtszunahme, wie bei mir!!!

              Um mit Sport dauerhaft abzunehmen u. dabei die Figur zu straffen, was ich jetzt seit 1Jahr mache (20kg weniger), bedarf es einer 1000-1200 Kalorienzufuhr/Diät! Viel Obst u. Gemüse, Vollkornprodukte! Habt ihr keinen Diätclub in eurem Studio oder Ernährungsberatung????

              Folgende Ernährung bringt dir dauerhaften Erfolg:

              nicht mehr wie 50 g (100 g gekocht) Kohlehydrate am besten vollwertig (Vollkornreis/Vollkornnudeln, Kartoffeln) u.
              100-150 g Eiweiß (Fleisch, oder Tofu oder Fisch oder Milchprodukte mager oder Käse mager) pro Mittags- oder Abendmahlzeit dazu viel Gemüse , etwas Obst

              wenig Zucker, wenig Fett, wenig Weißmehle!!! wenn möglich nicht naschen!!!!
              es gibt zuckerfreie Bonbons für den Süsshunger, aber es geht auch ohne, es ist eine Sucht, die besiegt werden kann!!

              damit wirst du abnehmen, wenn du dabei noch 3-4mal wöchentlich trainierst u. dich an diesen Plan hälst!!

              Obst u. Gemüse kannst du soviel essen wie du willst u. trinken (ohne Zucker ) soviel wie du schaffst (mind. 2-3l /Tag)

              Viel Erfolg!!

              Marion

              Kommentar



              • RE: Dr. Ellinger: Sport & abne


                Nun, ich will ja nichts sagen, aber 1000-1200 kcal ist nun wirklich nichts fuer die Dauer. Wenn ich so wenig esse bekomme ich sicher einen Jojoeffekt wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Abgesehen davon hat man Energie noetig um sich gut konzentrieren zu koennen, und das muss ich. Ich sehe mich nicht mit solch einer Diaet von morgens bis abends auf einem Berg rumlaufen, was auch zu meinem Studium gehoert oder mich stundenlang konzentrieren. Ich ernaehre mich schon relativ gesund und nasche so gut wie garnicht.

                Nur leider wohne ich in den Niederlanden wo es kein bezahlbares Vollkornbrot gibt, im Supermarkt sowieso nicht - und der naechste Baecker ist sehr weit von der Uni und von meiner Wohnung weg. Dasselbe gilt auch auf Exkursion: probier mal in einem kleinen spanischen Bergdorf ohne Touristen anstaendige Nahrung zu finden - nachdem du den ganzen Tag lang draussen unterwegs warst und noch sicher bis Mitternacht Ergebnisse auswerten must. Unmoeglich, auch weil keine Zeit ist mal eben ins Nachbardorf zu fahren.

                Da meine Uni auch nur abends (sehr schlechtes) warme Mahlzeiten anbietet und es keine Kueche oder Mikrowelle gibt bleibt mir tagsueber nur braungefaerbtes Weissbrot und ein bisschen Obst. Gegen bestimmtes Obst, Nuesse und ungekochtes Gemuese bin ich allergisch.

                Ich habe mal ueber eine Woche meinen Kalorienzufuehr ausgerechnet und kam aus bei ungefaehr 1800kcal. Zuviel ist das sicher nicht.

                Steffie

                Kommentar


                • apropos Vollkornbrot


                  du, Getreide gibts doch überall zu bekommen, eine Mühle zum Mahlen auch (notfalls eine Kaffeebohnenmühle gibts für 10-20 Euro) u. ich backe mir damit mein Brot übrigens selber (mit Hilfe einer Brotbackmaschine, geht aber auch ohne gut, mit Hefe im Backofen mit einer Kastenform), da weiß ich wenigstens was drin ist bzw. mache mir Körner rein worauf ich Lust habe!!! Kostet dann pro kg ca. 0,99 cent!! Ok den Strom hab ich jetzt nicht mitgerechnet..........

                  also ich nehm nur mit dieser Diät ab (die ist von einer anerkannten Diätassistentin u. die Kurse zahlt die Krankenkasse sogar zu 80% - im Gegensatz zu den WW, die werden nicht von der Kasse bezahlt, warum weiß der Geier...) u. mit deinen 1800 Kalorien am Tag da nehme ich trotz 3-4mal Sport/Woche sogar zu (zuletzt bis auf 127 kg, war mein höchstes Gewicht bei 172cm)!!!

                  Da muss wohl jeder selber seinen Weg finden, meiner ist halt dieser!!!

                  Wie gesagt 20 kg weniger seit 1,5 J. u. ich bin immer noch dran, möchte noch runter auf 80 kg bei 172cm Größe, u. es geht auch ohne Zucker, Weißmehlpampe u. Süßigkeiten u. ohne raffinierte Fette!!!

                  LG

                  Kommentar


                  • Nachsatz


                    letzlich musst du wissen, was du willst!
                    willst du gesund leben oder willst du leben ohne Reue (mit allem ungesunden essen usw.), dann hast du halt mehr Gewicht auf den Rippen, deinen Weg musst du finden u. womit du leben willst, was dir wichtig ist,

                    dies sind nur Tips, die Entscheidung liegt bei dir!!!

                    Nachdem ich von früher 60-70kg bei 172cm bei Gr. 40/42, dann irgendwann bei Gr. 52 angelangt war, hab mich mich jetzt seit paar Jahren für diesen Weg entschieden, letztlich ist das halt mein Weg, deiner kann anders sein, aber überlegen u. entscheiden musst du dich selbst, was dir wichtig ist

                    viel Erfolg u. liebe Grüße

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X