#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kohlenhydrate

Hallo!

Stimmt es, dass man von Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln viel zunimmt? Man hört immer, dass Models dies nicht essen dürfen, aufgrund Gewichtszunahme.

Aber für mich hört sich Brot und Nudeln sehr gesund an. Wenn man diese Produkte auch schon nicht mehr essen sollte, dann bleibt schon nichts mehr übrig. Schliesslich kann man sich ja nicht jeden Tag nur von Fisch und Gemüse ernähren.

Und was sollte man dann zum Frühstück essen? Dunkles Brot enthält zuviel Kohlenhydrate und Weissbrot sollte man ja auch nicht essen, da es nicht sehr gesund ist.

Danke!

• RE: Kohlenhydrate

das mit dem frühstück interessiert mich auch mal..ich esse zB immer cornflakes mit nem halben apfel und entrahmter milch (unter 0,3%fett)..ist das als frühstück in ordnung?..
    naja,und am wochenende esse ich zum frühstück aufbackbrötchen..

Kommentar

Ja ich esse auch meistens Cornflakes mit 0,5% Fett Milch. Da es aber die Vollkorn-Cornflakes sind, ist auch hier die Frage, ob diese nicht auch soviel Kohlenhydrate haben??

Kommentar

Die Zusammensetzung steht auf der Packung. Selbstverständlich sind sie auch "so viel" Kohlenhydrate, was sonst? Vollkorn bedeutet nicht light.

Bei mir gibt es Obst (keine Bananen) mit Magerquark und ein Eßlöffel Weizenkleie.

Aber wenn ich so ganz ehrlich sein sollte, mir scheckt ein englisches Frühstück sehr gut, mit Rührei und Speck und mit den herrlichen warmen, frisch in viel Fett gebratenen Stückchen mit Orangenmarmelade

Kommentar

hallo!
          im allgemeinen ist gegen vollkornprodukte nichts zu sagen!
          man sollte lediglich auf die schlechten kh achten die in manchen produkten lauern- wie eben der zucker der in den ganzen weizenprodukten vorhanden ist...wobei es eben VOLLKORNweizen sein darf, da dort die schalen des korns noch vorhanden sind in denen auch viele ballaststoffe sind!
          eure frühstücke sind voll ok. ich finde sowieso, dass man essen auch genießen sollte und dass kann man meistens auch nur wenn es schmeckt..
          davon mal abgesehen, wer will den so dürr sein wie ein model- die frieren doch bestimmt immer im winter... : )

lg anika

Kommentar

Zum Frühstück würde ich eine Scheibe Kneckebrot mit Butter, sowie Kamillentee und eventuell einen Apfel essen. Kneckebrot hat mir zwar auch nicht geschmeckt, aber Augen zu und durch.

Kommentar

Mit "Augen zu" kann ich nicht lange durchhalten. Wozu soll der Kamillentee gut sein? Riecht irgendwie nach Medizin.

Kommentar

Grundsätzlich kommt es zu einer Gewichtszunahme, wenn die Energiebilanz positiv ist, d.h. wenn man mehr Energie aufnimmt als verbraucht wird. Ob die Energie aus Kohlenhydraten oder Fetten oder Proteinen stammt ist für die Bilanz energetisch gesehen egal.
                Es ist richtig, dass es unterschiedliche Arten von Kohlenhydraten gibt. Günstiger sind Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten (stärkehaltige Produkte) als Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten (zuckerreiche Lebensmittel), denn die stärkehaltige Lebensmittel wirken sich günstiger auf den Blutzuckerspiegel aus (und dieser beeinflusst u.a. die Leistungsfähigkeit). Abgesehen davon enthalten Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten in der Regel auch mehr lebensnotwendige Nährstoffe in Relation zum Energiegehalt – man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer höheren Nährstoffdichte. Ausnahme ist Obst, das Fruchtzucker enthält, aber dennoch eine hohe Nährstoffdichte besitzt.
                Stärkehaltige Produkte, d.h. also Brot, Getreideprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind ernährungsphysiologisch günstig und sollten daher täglich verzehrt werden. Bei zuckerreichen Lebensmitteln (mit Ausnahme von Obst) sollte man sich eher zurückhalten.

Die Basis für ein gesundes Frühstück sind stärkehaltige Lebensmittel (also Brot oder Cerealien), die mit eiweißhaltigen Lebensmitteln (Milch oder Milchprodukte; Ca-Lieferanten!) ergänzt werden sollten. Günstig ist auch dazu ein Glas Fruchtsaft oder etwas Obst, die neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen auch Fruchtzucker und damit schnell verfügbare Energie liefern, was gerade morgens nicht verkehrt ist. Die Kombination von kohlenhydrat- und stärkehaltigen Lebensmitteln ist günstig, weil insgesamt ein länger anhaltender Sättigungseffekt erzielt wird.

Kamillentee zum Frühstück ist eher etwas für kranke Menschen oder für Liebhaber. Kaffee oder Schwarztee oder Kakao sind auch ok und für viele ein Muß, um mit Elan in den Tag zu starten.

Kommentar

Augen zu und durch - das sollte man nicht mit Essen verbinden. Beim Frühstück sollte man nicht sparen:
                  Mein Lieblinsfrühstück:
                  2 Dinkelbrezen
                  2 Eiweiss
                  1 Glas O-Saft (o,2l)
                  1 Apfel
                  Tasse Kaffe
                  Ich verzichte bewusst auf Milchprodukte zun Frühstück weil die mich zu stark belasten - deshalb das Eiweiss.

VG
                  Stefan

Kommentar

Hallo, also, ich ernäre mich seit einem Monat kohlenhydratearm, das heißt, kaum Zucker, wenig Kartoffeln, wenig Nudeln, nur noch Vollkornprodukte, aber auch davon recht wenig. Komme so auf ca. 100 g KH am Tag. Dazu ernähre ich mich sehr eiweißreich, viel Fisch, Quark, Eiweißpulver...etc. Habe bis jetzt 2 Kilo abgenommen, an Körperfett den der Fettwert ist von 34 auf 33 % gesunken. Möchte weiter sanft abnehmen, also nicht mit einer "Hau-Ruck-Diät", ohne Jojoeffekt. Dazu treibe ich viermal die Woche Sport.
                    Vielleicht zählst du mal mit wieviel KH du verbrauchst und schränkst ein bißchen ein. Ich denke dann nimmst du nicht zu.
                    Willst du überhaupt abnehmen?

Gruß
                    mambelbambel

Kommentar

100g KH pro Tag sind nicht viel. Voraus bestehen deine 100 g?

Viele Grüße von
                      pippi

Kommentar

Nein abnehmen will ich sicher nicht, da ich Untergewicht habe. Aber trotzdem will ich auch nicht zunehmen, wenn ich viel Kohlenhydrate zu mir nehme.

Kommentar

Liebe Pippi,

eigentlich fällt es gar nicht so schwer sich kohlenhydratearm zu ernähren. Ich schaffe mal unter 100 und mal ein bißchen drüber, so wie es heute der Fall war (war nach 2,5 h Nordic Walking ausgehungert und habe zu viel Vollkornbrot gegessen).
                          Hier nun eine Übersicht von dem was ich heute gefuttert habe:

111 g Roggenvollkornbrot 38,1 g
                          30 g Salami 0 g
                          72 g Käse 0 g
                          8 g Becel Margarine 0 g
                          58 g roten Paprika 2,0 g
                          69 g Apfel 7,9 g

60 g gekochten Reis 14,4 g
                          84 g Pangasiusfilet 0 g
                          Sauce zum Fisch
                          (aus Champignons, Poree, Pizza-
                          tomaten aus der Dose, Gewürze) 4,0 g

100 g TK Erdbeeren 6,5 g
                          mit 125 g Naturjoghurt 7,0 g
                          65 ml Benecol Drink 4,1 g
                          300 ml Milch mit Eiweißpulver 13,0 g

2 VK Knäcke/100% Roggen 16,6 g
                          8 g Becel Margarine 0 g
                          31 g Käse 0 g
                          100 g Paprika 2,9 g
                          11 g Paranüsse 0,4 g
                          ----------------------------------------------------------------
                          Summe 116,9 g

das entspricht ca 98 g Eiweiß.
                          Ich kann nicht sagen das ich irgenwie starken Hunger verspüre, es fehlt eigentlich an nichts. Das einzige was ich nur wieder mal gerne essen würde wäre ein riesen Berg Nudeln, aber den gönne ich mir auch mal irgendwann.
                          Machst du eine Diät oder bist du auf der Suche nach einer? Ich muß sagen ich bin wirklich sehr zufrieden, kann fast alles essen, ernähre mich gesund und nehme stetig ab. Es wird allerdings noch ein langer Weg, denn ich möchte 17 Kilo abnehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Freue mich auf weitere Kommunikation mit dir.

Liebe Grüße
                          mambelbambel

Kommentar

Liebe(r) (??) sk1705,

hast du schon den Test auf dieser Homepage für deinen pers. Tagesbedarf an kcal und Kohlenhydraten (Fett und Eiweiß) gemacht? Ich denke da bist du ungefähr auf der sicheren Seite wenn du danachn richtest. Was ich versuche wegzulassen ist Weißmehl, also kein Toast, Weizenbrötchen, Kuchen etc. Habe mir angewöhnt auf Saft, Cola etc. zu verzichten, trinke nur noch Wasser und Tee.

Liebe Grüße
                            mambelbambel

Kommentar

Lädt...
                            X