#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fasten

Hallo!

Ich möchte fasten. Was muss ich beachten? Wie mache ich es richtig?
    Über welchen Zeitraum darf man fasten? Wären 2 bis 3 Wochen unbedenklich? Und wenn nicht, warum nicht?

• RE: Fasten

Fasten bedeutet im Gegensatz zu Hungern ein freiwilliger Verzicht auf Nahrung über einen begrenzten Zeitraum. Ganz wichtig ist es allerdings, den Minimalbedarf an Eiweiß und u.a. lebensnotwendigen Nährstoffen zu decken. Wenn dies nicht geschieht, kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Daher ist das totale Fasten (Nulldiät, Wasserfasten) nicht empfehlenswert.
    Wenn Fasten, dann sollte man "modifiziert" Fasten. Modifiziert bedeutet, dass in geringen Mengen Eiweiß und Kohlenhydrate (je mind. 50 g) zugeführt werden, sowie ein Minimum an essentiellen Fettsäuren. Beim Molke-Fasten werden zusätzlich zur Molke Kräutertee und Mineralwasser getrunken. Beim Saft-Fasten sind auch Säfte erlaubt. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die mind. 2, besser 3 L Flüssigkeit pro Tag betragen sollte. Beim modifizierten Fasten über max. 2-3 Wochen ist aus ernährungsmedizinischer Sicht nichts einzuwenden. Das modifizierte Fasten sollte nicht durchgeführt werden bei schweren Allgemeinerkrankungen (z.B. nach Herzinfarkt), bei akuten und chronischen Infektionen, Krebserkrankungen, bei Schwangeren, Kindern und Jugendlichen und auch nicht bei Essstörungen. Durch das modifizierte Fasten kommt es zu einem Gewichtsverlust, zu einer Abnahme des Cholesterin- und Triglyceridspiegels, teilweise auch zu einer Senkung des Blutdrucks.

Kommentar

Lädt...
    X