#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salat ... Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salat ... Blähungen

    Hallo,
    um mein Gewicht zu halten, hab ich mir seit kurzem angewöhnt mein Mittagessen durch eine Salatschüssel zu ersetzen. Klappt eigentlich recht gut - nur hab ich danach einen total aufgeblähten Bauch - sehe oft aus wie im 6. Monat schwanger - Fencheltee mag ich nicht :-(((((.
    Gibt es irgendwelche anderen Tipps?
    lG, Nikita


  • RE: Salat ... Blähungen


    Gemüse und damit auch Salate enthalten viele Ballaststoffe. Wenn Sie ein komplettes Mittagessen durch Salat ersetzen, nehmen Sie vermutlich mehr Ballaststoffe auf. Da beim Abbau der Ballaststoffe durch die Darmbakterien physiologischerweise Gase entstehen, kann es zu Blähungen kommen, wenn Sie besonders viel Salat essen. Aber sicherlich ist nicht die Menge allein entscheidend, sondern auch die Art des Salates. Krautsalat führt z.B. häufig zu Blähungen - solche sollten Sie eher meiden oder nur wenig davon essen.

    Kommentar


    • RE: Salat ... Blähungen


      Esse hauptsächlich grünen Salat, ab und zu mit Cocktailtomaten, Mais, Thunfisch oder Garnelen. Es stimmt, von der Menge her esse ich sehr viel Salat weil ich davon leider wieder gleich hungring bin :-(((

      Kommentar


      • RE: Salat ... Blähungen


        Lassen Sie mal den Mais weg, der begünstigt auch Blähungen (zumindest in größeren Mengen). Um das Problem Hunger in den Griff zu bekommen, sollten Sie auch stärkehaltige Produkte dazuessen, z.B. ein Brötchen oder Ofenkartoffel oder Kartoffel-, Reis- oder Nudelsalat (möglichst ohne Majonnaise), falls möglich.

        Kommentar



        • RE: Salat ... Blähungen


          Mir geht es gauso bei grünem Salat. Daher esse ich kaum Rohkost. Nur noch gekochtes Gemüse. Bekommt mir besser. Und das muß man ja auch nicht mit Fett anrichten (außer Mohrrüben).

          Kommentar


          • RE: Salat ... Blähungen


            Hallo Nikita22,
            von Blattsalaten alleine könnte ich auch nicht satt werden. Zur Ernährungsumstellung ist es auch nicht sinnvoll, nur auf Salate umzusteigen - sinnvoller ist es, die Fleisch- oder Fischportionen und sämtliche Beilagen zu halbieren und sich zusätzlich mit Salaten satt essen. Es gibt verschieden zubereitete Salate aus Kraut, Karotten, Lauch-Ananas, Zucchini, Feldsalat, Endivie, Sellerie-Mandarine, Rettich, diverse Keimlinge, die Du auf der Küchenfesterbank leicht ansetzen kannst.

            Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Mein neuester Hit ist Chili con Carne aus grünen Berglinsen, roten Linsen oder Azuki-Bohnen mit der Würzmischung von Bad Reichenhaller Salz. Kreuzkümmel z.B. hatte ich vorher noch nie in der Küche verwendet. Diese Gewürzmischung reicht wirklich aus, um etwas Hackfleisch auch ohne vorheriges Anbraten von Dörrfleisch zu würzen.

            Wenn Du Anregungen brauchst, dann schau Dir Salatbuffets z.B. im Maredo oder großen Kaufhäusern an oder google in Rezeptsammlungen.

            Bewussteres Ernähren macht schlank und glücklich.

            LG Juppes

            Kommentar


            • RE: Salat ... Blähungen


              Ich vertrage auch diese Salate nicht, die Du eben aufgezählt hast. Am schlimmsten ist grüne Gurke. Und Linsensalat, da sind die Linsen auch gekocht. So wie ich es schon weiter oben bemerkte. Man kann es ja andünsten und dann Salat machen. Die Chinesen machen das auch so. Das ist bekömmlicher. Bei Weißkraut ist es z.B. auch so, speziell bei meinem Magen.
              V.Gr.

              Kommentar


              Lädt...
              X