#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwert

    Hallo!
    Ich hab ein paar Fragen:
    Kann man den Blutzuckerwert irgendwie beeinflussen?
    D.h. kann man ihn kurzfristig senken?
    Wenn schon, durch was?
    Und wie lange würde das dauern, dass man einen niedrigen Blutzuckerwert hat?
    Danke für Antworten,
    Fabi


  • RE: Blutzuckerwert


    Hallo Fabi,

    der Blutzuckerwert ändert sich ständig. Nimmt man eine kohlenhydratreiche Nahrung zu sich, steigt er kurzfristig recht stark an. Isst man danach einige Stunden lang nichts, kann es sein, dass der Blutzucker unter die Norm absinkt, besonders bei körperlicher Belastung. Dann entsteht Heißhunger, bis hin zu Koordinationsstörungen, Schweißausbruch und Übelkeit.

    Ist der Blutzuckerwert ständig erhöht, sollte man dies ärztlicherseits abklären lassen.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • Blutzuckerwert messen


      Hi!
      Danke,
      kann ich den Blutzuckerwert irgendwie selbst messen?
      Fabi

      Kommentar


      • RE: Blutzuckerwert messen


        Hi!
        Ja, dafür gibts so Messgeräte für Diabetiker. Du bist sicher nicht zuckerkrank, daher ist es bei dir nicht nötig und ich würde mir an deiner Stelle auch nicht so Gedanken darüber machen. So lang du ohne Symptome bist, kannst du recht sicher sein, dass du nicht zuckerkrank bist und dein Blutzuckerspiegel im Normalbereich. Wenn er zu hoch ist, wird dir sehr übel, wenn er zu niedrig ist wird dir schwindelig und du verlierst die Orientierung. Du merkst,wenn du zu viel Zucker hast, wenn du zu wenig hast, nicht unbedingt, aber dann werden es Leute in deiner Nähe bemerken. In dem Fall solltest du dann von ihnen einen Schokoriegel oder ähnliches bekommen und in 10 min gehts dir besser.
        LG
        Tonttu

        Kommentar



        • RE: Blutzuckerwert messen


          ok, danke.

          Kommentar


          • RE: Blutzuckerwert messen


            Hallo Fabi,

            so einfach würde ich das Ganze nicht abtun, was Tunttu_e geschrieben hat.

            Die Frage ist natürlich: Gibt es einen Grund, warum du dir Sorgen wegen deines Blutzuckerspiegels machst? Wenn ja, dann ab zum Arzt und kontrollieren lassen. Man kann sowas durchaus eine Weile kompensieren, ohne sofort zu merken, ob dauerhaft da was nicht in Ordnung ist. Normalerweise wird der Blutzuckerspiegel bei der Blutabnahme mitgemessen (wenn du morgens nüchtern hin musst).

            Gruß Katrin

            Kommentar


            • RE: Blutzuckerwert messen


              hallo,
              zwei möglichkeiten : man geht in eine apotheke zahlt ca 1e und läßt den bz messen, man kennt einen dmler der machts umsonst.
              bei ner unterzuckerung ist schokolade nicht gut - zu langsame wirkung, wegen fett, und eigentlich auch nicht viel zucker. besser weil schneller, traubenzucker,cola(richtige),apfel,orangen,trauben saft, und wenns geholfen hat (bis 20 min) noch etwas brot wegen der längeren wirkung.
              mfg klaus
              bz bei gesunden nüchtern 70-90mg/dl

              Kommentar



              • RE: Blutzuckerwert messen


                Hi Tonttu_e,

                "So lang du ohne Symptome bist, kannst du recht sicher sein, dass du nicht zuckerkrank bist und dein Blutzuckerspiegel im Normalbereich."

                Das stimmt leider nicht. Gerade Diabetes Typ II verläuft lange gänzlich symptomlos.

                Liebe Grüße von
                Angie

                Kommentar

                Lädt...
                X