#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterin

Hallo!

Ich bin sehr schlank und gross. Esse kaum Fett und Zucker, halte mich sehr ein und mache auch Sport. Doch seit 2 Jahren habe ich erhöhte Werte des Cholesterins (216).

Woher kann das kommen? Etwa auch von Milchprodukten? Denn ich esse täglich Joghurts und trinke auch oft Milch.

Der erhöhte Wert ist aber nicht kritisch, muss also keine Medikamente einnehmen. Auch kann es vererblich sein, meinte mein Arzt. Jedoch ist aus der Familie nichts bekannt.

Vielleicht kann mir jemand das beantworten.

Danke!
    LG Sk

• RE: Cholesterin

Wichtiger als der Gesamtwert ist die Differenz Gesamtcholesterin/HDL oder LDL/HDL. Die empfohlenen Werte für die einzelnen Risikogruppen kannst du im Internet finden.

Aber ehe du dich auf die Suche machst - Gehörst du irgendeiner Risikogruppe an? Übergewicht fällt weg, hoher Blutdruck? Diabetes?

Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, ist ein Gesamtcholesterinwert von 216 völlig in Ordnung, lass dich nicht verunsichern. Es sind nun mal nicht alle Menschen gleich.

Kommentar

Nein ich gehöre zu keiner Risikogruppe. Habe niedrigen Blutdruck und auch kein Diabetes.
      Ich bin aucn nicht verunsichert, da ich nichts dagegen tun muss.

Mich interessiert nur wirklich, ob es von Milchprodukten sein kann, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Kommentar

Der Wert ist für Gesunde, die keine weiteren Risikofaktoren haben völlig normal – daher besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Der Cholesterinspiegel wird durch Nahrungsfaktoren bestimmt (Fettmenge und Fettsäurezusammensetzung, Aufnahme von Ballaststoffen, Cholesterin, Phytoöstrogenen). Abgesehen davon produziert der Körper auch selbst Cholesterin.

Gesättigte Fettsäuren steigern das LDL-Cholesterin, während einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren das LDL-Cholesterin senken. Gesättigte Fettsäuren sind v.a. in tierischen Fetten zu finden, auch im Milchfett; ungesättigte dagegen in pflanzlichen Ölen. Da der Gehalt an gesättigten Fettsäuren vom Milchfettgehalt abhängt, sind fettarme Milch und Milchprodukte günstiger als entsprechende Milchprodukte mit höheren Fettgehaltsstufen. Dasselbe gilt für Käse. Wer zu hohe Cholesterinspiegel hat, sollte sich
        1. fettarm ernähren und die Zufuhr von gesättigten Fetten reduzieren (d.h. weniger Fleisch, wenn, dann magere Sorten, fettarme Milchprodukte und fettarmen Käse bevorzugen, auf Butter, Schmalz und Speck verzichten, mehr pflanzliche Lebensmittel)
        2. mehr pflanzliche Lebensmittel verzehren (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte)
        3. nicht mehr als 300 mg Cholesterin pro Tag aufnehmen (Verzehr von Eiern, Innereien, Krusten- und Schalentiere einschränken)
        4. bei Übergewicht Gewicht reduzieren

Kommentar

Hallo Frau Dr. Ellinger,

der folgenden Äußerung möchte ich widersprechen:

"Der Cholesterinspiegel wird durch Nahrungsfaktoren bestimmt (Fettmenge und Fettsäurezusammensetzung, Aufnahme von Ballaststoffen, Cholesterin, Phytoöstrogenen). Abgesehen davon produziert der Körper auch selbst Cholesterin."

Ich habe mich viele Jahre lang ausschließlich vegetarisch ernährt, mein Cholesterinspiegel lag aber immer zwischen 280 und über 300 (HDL dabei aber auch bei über 90).

Überwiegend wird das Cholesterin vom Körper selbst hergestellt. Ein sehr geringer Teil wird durch entsprechende Ernährung zugeführt.

Wegen fehlendem Dickdarm und eines Teils des Dünndarms muss ich mich seit 2 Jahren leider überwiegend fleischlich ernähren. Meinen Cholesterinspiegel interessiert dies aber überhaupt nicht. Letzte Untersuchung: Gesamtcholesterin 252, HDL 89, d.h. das Verhältnis hat sich sogar verbessert.

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

Vielleicht ist das nicht richtig rübergekommen: Der Cholesterinspiegel im Blut hängt natürlich von beidem ab: von der körpereigenen Synthese ab und von Nahrungsfaktoren. Das erklärt auch, warum die Wirksamkeit diätetischer Massnahmen individuell unterschiedlich ist - wenn der Körper extrem viel Cholesterin selbst produziert oder das Einschleusen der LDL-Partikel in die Zelle gestört ist und dann das Cholesterin lange im Blut verweilt, dann kann das Problem in den meisten Fällen allein ernährungstechnisch nicht behoben werden. Bei gefährlich hohen Konzentrationen wird man abwägen, ob medikamentöse Massnahmen (z.B.Cholesterinsynthese-Hemmer), zusätzlich zu diätetischen Massnahmen, sinnvoll sind.
            Bei manchen Menschen sind sehr hohe Cholesterinspiegel genetisch bedingt. Bei Frauen nach der Menopause steigt der Cholesterinspiegel häufig auch stark an, was dafür spricht, dass auch hormonelle Dinge eine Rolle spielen. Ausserdem können Medikamente auch den Stoffwechsel durcheinander bringen und den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Wer Medikamente nimmt und hohe Cholesterinspiegel hat, sollte sich die Beipackzettel ansehen.

Kommentar

Lädt...
            X