#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal zu Verdauungsproblemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nochmal zu Verdauungsproblemen

Hallo!

Ich habe zwar schon 2 mal hier im Forum wegen meinem Problem um Rat gefragt, allerdings haben mich die bisherigen Tipps, sowie ein erneuter Arztbesuch nicht weiter gebracht.
    Hier nochmals zu meinen Beschwerden:
    Ich habe seit etwa 4 Jahren täglich, v.a. ab dem Spätnachmittag starke, allerdings geruchslose Blähungen, die manchmal mit Bauchkrämpfen und häufig mit \"Walzen\" im Bauch ( v.a. im Bereich unter dem Magen)neinhergehen und die am nächsten Morgen meistens nach der Stuhlentleerung beinahe weg sind. Hinzu kommen Probeme beim Stuhlgang, da ich manchmal 2 Tage nicht zur Toilette gehe und dann wieder 5 mal am Tag. Der Stuhl ist abwechselnd hart und weich und dementsprechend geformt und enthält oft Schleimbeimengungen und etwa alle 4 wochen helles Blut, dass aber wieder verschwindet und bei Stuhluntersuchungen nie nachgewisesn werden konnte. Außerdem leide ich v.a. ab dem Spätnachmittag und auch nachts an einem \"unguten\" Gefühl im Bauch. Manchmal treten die Beschwerden eine Woche lang weniger intensiv auf, dann allerdings wieder täglich und sehr stark. Innerhalb der 4 Jahre haben sie sich leicht verändert.
    Tees, diverse Mittel gegen Blähungen, das Weglassen blähender Speisen, verschiedene Medikamente gegen RDS u.ä. haben nichts gebracht. Auch konnten bei diversen Untersuchungen durch verschiedene Ärzte keine Ursachen für die Beschwerden gefunden werden.
    ( Darm-/Magenspiegelung, Dünndarmröntgen, div. Stuhl- /Urin- und Blutuntersuchungen, Ultraschall des Bauches, Allergietests im Blut und an den Unterarmen, Lactoseintoleranztest...)
    Ein erneutes Aufsuchen meines Hausarztes erbrachte keine neuen Erkenntnisse, vielmehr riet er mir das Problem nun mit \"Alternativmedizin\" zu bekämpfen (Mineralerde u.ä.).

Vor 2 Monaten rieten Sie mir erneut einen Gastroenterologen auszusuchen, doch bezweifle ich den Zweck dieses Arztbesuches, weil mir auch bisher nicht wirklich geholfen werden konnte. Was könnten noch für Untersuchungen durchgeführt werden um ernshaftere Erkrankungen auszuschließen?
    Jeder Arzt sagt mir ich seie nicht krank, ich fühle mich aber so? Sollte ich diesem Gefühl nachgehen, doer eher aufhören mir Gedanken zu machen und einfach akzeptiern, dass auf medizinischem Wege nichts gefunden werden kann ??

Vielen Dank und liebe grüße

• RE: nochmal zu Verdauungsproblemen

Abgesehen von den Blutbeimengungen, die alarmierend und für RDS absolut untypisch sind, sprechen alle anderen Beschwerden für RDS, zumal die bereits durchgeführten Untersuchungen keine Hinweise auf eine andere Erkrankung brachten. Insofern ist es schwierig, einen wirklich heißen Tipp zu geben. Wenn Sie wieder Blutbeimengungen beobachten, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und einen Test machen lassen.
    Bei RDS helfen die Medikamente übrigens nur symptomatisch, dh. man kann die akut auftretenden Beschwerden nur lindern, aber grundsätzlich die Krankheit nicht heilen. Da RDS unterschiedliche Formen annehmen - Verstopfung - Durchfall - Schmerzen - Blähungen bzw. ein Mix von mehreren Symptomen, ist eine gezielte Auswahl der Medikamente wichtig.

Kommentar

Es gibt noch eine Möglichkeit, mit der Ihnen geholfen werden kann: eine herunterschluckbare Magen/Darmkapsel mit Kamera (kein Scherz!). Sie kann entsprechende Aufnahmen vom inneren des Dünndarms anfertigen. Die technische Unversität in München verwendet sie schon seit 2000 und es gibt super Weiterentwicklungen. Würde mich an ihrer Stelle in der Richtung mal informieren.

Kommentar

Ja, so ist es, wie die Fr. Dr. es beschreibt. Ich kann auch Lied davon singen. Bei mir wurde RDS auch nicht von meinem Arzt erkannt. Oder wollte es nicht erkennen. Erst beim Naturheilpraktiker wurde mir das bestätigt. Auf lange Sicht ist da keine Besserung. Hängt ja auch von der eigenen Befindlichkeit ab. Es sind immer in Anständen Schmerzen. Heilerde hat mir auch gut getan. Man muß es selbst ausprobieren, was jedem hilft.
        Vielleicht ist Blut von den Hämorriden dabei? Wenn Du Verstopfung hast, dann wirst Du auch diese Dinger haben.
        A.G.

Kommentar

• Nochmals zu Verdauungsproblemen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
          Wenn ich das richtig sehe bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig als alles mögliche auszuprobieren, oder?
          Ich weiß eben nicht, ob es "richitg" ist mich damit abzufinden und einfach auf eigene Faust weiterzuexperimentieren oder ob es nicht sinnvoller ist so lange irgendwelche Ärzte aufzusuchen bis irgendwann mal irgendeiner was diagnostizieren kann...bzw. definitif alles ausgeschlossen werden kann.
          Ich kann mich eben mit der Diagnose RDS nicht abfinden, weil die Beschwerden ja auch nachts auftreten. Trotzdem erkenne ich mich in vielen Berichten von RDS Patienten wider.
          Herbstblume, welche Erfahrungen hast du denn mit Naturheilpraktikern? Bzw. wie kam es denn dann zur Diagnose? Hast du auch Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Vielen Dank für euere/ihre Hilfe!!

Gruß

Kommentar

• RE: Nochmals zu Verdauungsproblemen

Ja, genau aus diesem Grund bin ich zum Naturheilpraktiker gegangen. Die Ärzte helfen einem ja nicht direkt. Wenn ich mal wieder solche Krämpfe hatte, dann sollte ich einen Saft verschrieben bekommen, der Korbblütler beinhaltet. Na, da bin ich doch allergisch. Was hilft mir das denn dann? Und obwohl ich einen Allergiepaß habe, wird das alles nicht so ernst genommen. Und ich bin auch gegen diese ganzen Antibiotika, die ich nur im Notfall nehme. Damit kann man sich auch den Darm "versauen". Ich habe mich dann versucht selbst zu therapieren mit pflanzl. Mitteln. Das hat mir dann gut getan und aus Erfahrung meiner Arbeitskolleginnen bin ich dann endlich mal zum Naturheilpraktiker gegangen. Der hat erstmal eine Diagnose an Hand meiner Krankheiten seid der Kindheit gemacht. Kamen interessante Sachen heraus. Ich muß das alles selbst zahlen, die KK zahlen ja nichts, außer man ist Privat versichert.
            Aber frage nicht, was ich alles angestellt habe, um bestimmte Diagnosen auszuschließen. Ich mußte direkt den Schulmediziner darauf hinweisen, was ich jetzt untersucht haben möchte. Wie z.B. die Darmspiegelung. Allergietests genauso vom Hautarzt. Gut, die sind teuer aber wie soll ich das sonst rausbekommen? Ich habe z.B. eine Unverträglichkeit gegen Joide. Das hat meinen ganzen Stoffwechsel blockiert und dazu geführt, dass ich permanent über Jahre unter Verstopfung litt. Interessierte niemanden. Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt und lasse jetzt das Jod weg. Obwohl das nicht einfach ist, weil in Deutschland zwangsjodiert wird.
            Aber am RDS leide ich weiterhin.
            V.Gr.

Kommentar

• Folsäure Tabletten

Hallo!
              Nimm Folsäure Tabletten-Apotheke,die helfen bei meiner Mutter.
              Viel Glück.

Kommentar

Danke für die viele Infos.
                ICh war schon bei 2 Heilpraktikern, hatte aber leider nicht den Eindruck, dass ich damit weiterkomme. Nachdem ich fast ein Jahr lang 1000 von seltsamen Tabletten schlucken musste und mir immer gesagt wurde die würden bald wirken, sie das aber nicht taten, hab ich den Versuch über den Weg Hilfe zu bekommen dann abgebrochen. Dann war ich noch bei einer Art Ernährungsberaterin, die eine "speziellen" Bluttest gemacht hat um Nahrungsmittelunverträglichkeiten festzustellen. Die hat dabei eine ganze Liste von Dingen entdeckt (Kurz:kein Weizen u.ä., kein Ei, keine Milchprodukte). Nachdem ich 5 Monate lang stirkte Diät gehalten habe ( und das obwohl ich leider eh schon ziemlich dünn bin) und mir das Ganze immer Spanischer vorkam, weil sie mir schnellen Erfolg "versprochen" hat, letztlich aber auch nicht mehr weiter wusste hab ich das dann auch gelassen, zumal die ganze Aktion an meinen Beschwerden rein gar nichts verändert hat. Ein Allergologe sagte mir dann, dass diese Methode zudem ziemlich schlecht wäre und nichts aussagen würde....Und wem soll man dann glauben? D.h. im KLartext ich hab keine Allergien aber schienbar ne Reihe von Unverträglichkeiten, die aber nicht verschwinden wenn ich die betroffenen Nahrungsmittel weglasse....

Antibiotika hab ich dagegen erst einmal genommen bin allerdings auch völlig dagegen...
                Hast dus mal mit Kalmuss tee versucht (Apotheke)? Hat bei ner Leidensgenossin wohl sehr gut geholfen, bei mir leider überhaupt nicht.
                Bist du dir eigentlich "sicher", dass du wirklich RDS hast, oder zweifelst du auch? Wenn ich nämlich definitiv wüsste, dass es sich bei meinen Beschwerden um RDS handelt wäre mir schon ein wenig geholfen....und man könnte sich auf "eine Richtung" konzentrieren...

Vielen Dank dir!
                Gruß

Kommentar

• RE: Folsäure Tabletten

Danke für den Tipp!! Wie wirken die?

Kommentar

Ja, ich bin bin mir sicher, dass ich RDS habe.
                    Kalmustee zeigte keine Wirkung bei mir.
                    A.G.

Kommentar

Also, da würde ich wirklich erst einen Arzt befragen.

Kommentar

Warum sollte ich da einen Arzt fragen?

Kommentar

Davor sollte aber zunächst mal ein Folsäure-Mangel nachgewiesen werden. Ansonsten ist eine zusätzliche Zuführung wirklich unsinnig.

Lg Angie

Kommentar

e b e n ! !
                            Irgendetwas sollte man ja auch nicht einnehmen.

Kommentar

Lädt...
                            X