Ich habe zwar schon 2 mal hier im Forum wegen meinem Problem um Rat gefragt, allerdings haben mich die bisherigen Tipps, sowie ein erneuter Arztbesuch nicht weiter gebracht.
Hier nochmals zu meinen Beschwerden:
Ich habe seit etwa 4 Jahren täglich, v.a. ab dem Spätnachmittag starke, allerdings geruchslose Blähungen, die manchmal mit Bauchkrämpfen und häufig mit \"Walzen\" im Bauch ( v.a. im Bereich unter dem Magen)neinhergehen und die am nächsten Morgen meistens nach der Stuhlentleerung beinahe weg sind. Hinzu kommen Probeme beim Stuhlgang, da ich manchmal 2 Tage nicht zur Toilette gehe und dann wieder 5 mal am Tag. Der Stuhl ist abwechselnd hart und weich und dementsprechend geformt und enthält oft Schleimbeimengungen und etwa alle 4 wochen helles Blut, dass aber wieder verschwindet und bei Stuhluntersuchungen nie nachgewisesn werden konnte. Außerdem leide ich v.a. ab dem Spätnachmittag und auch nachts an einem \"unguten\" Gefühl im Bauch. Manchmal treten die Beschwerden eine Woche lang weniger intensiv auf, dann allerdings wieder täglich und sehr stark. Innerhalb der 4 Jahre haben sie sich leicht verändert.
Tees, diverse Mittel gegen Blähungen, das Weglassen blähender Speisen, verschiedene Medikamente gegen RDS u.ä. haben nichts gebracht. Auch konnten bei diversen Untersuchungen durch verschiedene Ärzte keine Ursachen für die Beschwerden gefunden werden.
( Darm-/Magenspiegelung, Dünndarmröntgen, div. Stuhl- /Urin- und Blutuntersuchungen, Ultraschall des Bauches, Allergietests im Blut und an den Unterarmen, Lactoseintoleranztest...)
Ein erneutes Aufsuchen meines Hausarztes erbrachte keine neuen Erkenntnisse, vielmehr riet er mir das Problem nun mit \"Alternativmedizin\" zu bekämpfen (Mineralerde u.ä.).
Vor 2 Monaten rieten Sie mir erneut einen Gastroenterologen auszusuchen, doch bezweifle ich den Zweck dieses Arztbesuches, weil mir auch bisher nicht wirklich geholfen werden konnte. Was könnten noch für Untersuchungen durchgeführt werden um ernshaftere Erkrankungen auszuschließen?
Jeder Arzt sagt mir ich seie nicht krank, ich fühle mich aber so? Sollte ich diesem Gefühl nachgehen, doer eher aufhören mir Gedanken zu machen und einfach akzeptiern, dass auf medizinischem Wege nichts gefunden werden kann ??
Vielen Dank und liebe grüße
Kommentar