nach meiner Beckenvenenthrombose und derzeitiger Langzeitantikoagulation leide ich ständig unter Verdauungsstörungen. Keine klassische Verstopfung, sondern täglich zu wenig Stuhlgang i. d. R. Stuhlgang zwischen weicher und harter Konsistenz, zu wenig für meine Verhältnisse und wenn hart durchmesserverringert um 30-40% (hab n bisschen Angst vor Stenose).
Ernährungstechnisch habe ich seitdem folgendes geändert:
- MCP AL Tropfen zur Motilitätsförderung
- 1 Glas Buttermilch bis 500g Buttermilch täglich
- Fachinger Classic Heilwasser 2 - 2,5 Liter täglich + 500ml Fruchtgetränk täglich
- höherer Gemüseanteil sofern es sich um keine Kohlsorten oder grünes Gemüse handelt (leider auch keien Salate wg. Vitamin K)
-ansonsten die Mahlzeiten
Frühstück
Vollkornbrote 2 Stück (wechselnd Käse, Schmierkäse, Putenwurst, Schinken etc.)
Mittagessen
normal wie immer (häufiger Kartoffeln, Reis, Rind und Fisch), den Geschmack von Eintöpfen beispielsweise habe ich bem Aufstoßen noch Abends im Mund
Abendbrot:
wechselnd 1 x kalt u. 1 x warm
Leinsamen und Pflaumenextrakte wollte ich wegen ihrer abführenden Wirkung noch nicht verwenden. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Als ich meinem Hausarzt ein Foto von der täglich-durchschnittlichen Stuhlmenge, Konsistenz und vor allen Dingen die Durchmesserverringerung zeigte mit der Befürchtung auf Darmstenose, Morbus Crohn, bekam ich folgende Antworten:
1.
"Also hören sie mal, das ist ein Bleistift so dick ist Bleistiftstuhl, davon sind sie weit entfernt"
2.
"Außerdem haben wir doch im Nov. 2004 eine Endoskopie des Darms durchgeführt: Ich zitiere lässt sich komplikationslos bis zum lumen vorschieben".
3.
"Und die Sache mit Morbus Crohn vergessen Sie mal gleich, die Leute kommen fast gar nicht vom Klo runter..."
4.
"Es gibt keine weitere Untersuchung, was glauben Sie was ihre Krankenkasse dazu sagt"
Sicher hat er nicht ganz unrecht, aber ich mach mir doch mehr sorgen.
Was würden Sie mir raten weiter an der Ernährung rumdoktoren und meinem Hausarzt vertrauen? Einen Gastroenterologen aufsuchen? (Übrigens schöne Sache dort ohne Überweisung aufzutauchen).
Danke schon mal für Ihre und eure Hinweise. Grüsse A4iero
Kommentar