#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Frau Dr. Ellinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• an Frau Dr. Ellinger

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger
    Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir betreffend dem "Hoodia-Beitrag" nähere Informationen geben können. Auch interessiert mich, ob diese Tabletten ab einem gewissen mg-Anteil rezeptpflichtig sind und ob das mit den unterschiedlichen Herkünften wirklich stimmt.
    Ich mach mir Sorgen um meinen Kollegen, darum möchte ich ihm gerne die besten Infos geben, die ich erhalten kann.
    Vielen Dank im Voraus.

• RE: Hoodia

Hoodia-Kapseln sind Nahrungsergänzungsmittel und keine Arzneimittel. Für Nahrungsergänzungsmittel gibt es z.zT. leider eine „gesetzliche Grauzone“, was die rechtlichen Bestimmungen angeht. D.h. es dürfen Wirkungen beworben werden, egal ob sie nachgewiesen sind oder nicht – und genau das unterscheidet Nahrungsergänzungsmittel von Arzneimittel! Bevor ein Arzneimittel zugelassen wird, durchläuft es unzählige Prüfungen (die einige Millionen kosten), bei denen Wirksamkeit und Verträglichkeit überprüft werden. Das ist bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht der Fall. Die kann im Prinzip jeder „einfach so“ auf den Markt bringen und ihnen Wunderwirkungen zudichten. Daher sollten im Sinne des Verbraucherschutzes für Nahrungsergänzungsmittel möglichst rasch klare gesetzliche Regelungen geschaffen werden.

Im Internet wird von Hoodia-Anbietern die Studie eines amerikanischen Wissenschaftlers genannt, die angeblich gezeigt hat, dass es möglich ist mit Hoodia abnehmen ohne zu hungern. In wissenschaftlichen Datenbanken ist diese Studie jedoch nicht publiziert. Auch sonst findet man zu Hoodia keine Veröffentlichungen. Daher sind die Wunderwirkungen von Hoodia-Kapseln sehr zu bezweifeln. Ich vermute, dass die Gewichtsabnahme Ihres Kollegen durch Stress und weniger Essen bedingt ist, und sicherlich nicht auf die Kapseln zurückgeführt werden kann.

Zu Hoodia findet man im Internet eine Seite der Verbraucherzentrale Hamburg, nach deren Einschätzung sämtliche Nahrungsergänzungsmittel, zu denen auch Hoodia gehört, nicht empfehlenswert sind.
    http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/T...tsmittel1.aspx

Kommentar

Lädt...
    X