vielen dank fuer ihre antwort! sie haben mir sehr weitergeholfen!
ein paar fragen haette ich noch:
koennen lebensmittelunvertraeglichkeiten auch derartige symptome hervorrufen/ und vor allen dingen, so unregelmaessige (ich habe alle nahrungsmittel in rauhen mengen durchprobiert um zu sehen, ob eines davon es ausloest, aber nichts). die schuebe kommen und gehen ohne dass ich ein muster beim essen finden kann... aber ist schon komisch, dass ich auf alle getreidesorten allergisch bin und auch auf milch (haben auch viele zoeliakiebetroffene...)
ich habe gelesen, es gibt 8 oder so auspraegungen von zoeliakie/sprue, nur zwei davon sind die typischen, und 80-90 % der erwachsenen erkrankten haben die untypischen, ueber die haelfte davon sogar ohne magen-darmbeschwerden - wenn meine beschwerden nicht unbedingt auf zoeliakie deuten, worauf denn dann? morbus chron, colitis, darmkrebs, reizdarm - all das ist so gut wie ausgeschlossen und viel mehr darmkrankheiten gibt es doch nicht oder? wenn es angeblich reizdarm ist, wieso spielt sich der grossteil meiner beschwerden ausserhalb des verdauungssystems ab?
stimmt es, dass man nahrungsmittelallergien nicht schulmedizinisch testen kann (ausser einige wenige wie laktoseempfindlichkeit etc.) , sondern nur mithilfe eines ernaehrungstagebuches rausfinden kann? (ich verstehe nicht, warum die aerztin die allergien/unvertraeglichkeiten nicht untersucht hat). da ich kein muster entdecken kann, muss ich wohl am ende auf alle verdaechtigen verzichten :-(
vielen dank und viele gruesse aus england, nicky
Kommentar