#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollrohkost incl. Fleisch, ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollrohkost incl. Fleisch, ...

    Hallo Leute, ;-)

    ich schau zur Zeit mal in ein anderes Forum rein, (bin sehr skeptisch)
    Interessantes Thema währe "Vollrohkost".
    Obst und Gemüse Roh bin ich voll mit einverstanden wegen optimalen Vitamingehalt,
    gut fürs Immunsystem, wobei es toxische Ausnahmen für den Rohverzehr gibt:
    Leguminosen, Grüne Bohnen, Soja... Wildpilze..

    Welche Vorteile bringt der Rohverzehr von :
    -Fisch
    -Fleisch
    -Geflügel
    -Eier.

    Ich sehe da keinen Vorteil außerdem Gefahr von padogenen Keimen...
    Rohfleisch schmeckt nicht, schwerer verdaulich...

    Man kann ja mal darüber diskutieren ;-))

    LG

    Inge


  • RE: Vollrohkost incl. Fleisch


    > Gefahr von padogenen Keimen

    Sie meinen sicher pathogene (krankmachende) Keime ...

    Gegartes Fleisch esse ich gelegentlich in kleinen Mengen; ansonsten vegetarisch. Mit rohem Fleisch könnte man mich jagen!

    mfg
    thomas m.

    Kommentar


    • RE: Vollrohkost incl. Fleisch


      Hallo Thomas,

      das war bei mir ein pathogener Schreibfehler, wurde aber trotzdem verstanden. ;-)
      Wenn Du da mal reinschauen möchtest wo sie
      "alles roh verzehren, damit sie gesund bleiben und werden," ;-)
      (einige gibt es die essen auch mal gegartes tierisches,
      aber es gibt dort auch Vollrohköstler).

      http://www.forumromanum.de/member/fo...SER=user_84529

      LG

      Inge



      platon :
      -------------------------------
      > Gefahr von padogenen Keimen

      Sie meinen sicher pathogene (krankmachende) Keime ...

      Gegartes Fleisch esse ich gelegentlich in kleinen Mengen; ansonsten vegetarisch. Mit rohem Fleisch könnte man mich jagen!

      mfg
      thomas m.

      Kommentar


      • RE: Vollrohkost incl. Fleisch, ...


        Hallo,

        noch Argumente der Vollrohköster warum sie Ihre Nahrungsgüter nicht garen, einige von Ihnen führen das auch mit Fleisch ... durch,
        wahre auch noch zu diskutieren. ;-)

        Was soll an Kochen schlecht sein?

        # Stärke verkleistert
        # ungesättigten Fettsäuren gehen in Sättigung über
        # Proteine werden denaturiert, verlieren ihre dreidimensionale Struktur
        # Verlust des natürlichen Geschmacks
        # Verlust des natürlichen Aromas (damit Verlust der natürlichen Instinktregulation)
        # Verlust der Mineralstoffe durch Auslaugung
        # Ausfällung der Mineralstoffe aus organischen Verbindungen
        # Verlust aller hitzelabiler Vitamine, insbesondere Vitamin C, dadurch Vernichten der Vitaminbalance, weil einige Vitamine bleiben, andere unnatürlich entfallen
        # Verlust aller Enzyme, die der Körper zur Verarbeitung der Nahrung (z.B. für eine autolytische Verdauung) und wahrscheinlich auch für sich selbst benötigt
        # Die Darmflora arbeitet mit Sauerstoff- und nicht mit Gärungsstoffwechsel, so daß wir für den Eigenbedarf der Kolibakterien 30% mehr an Energie zu uns nehmen müssen
        # Essentielle Nährstoffe werden mal weniger, mal mehr, manche völlig zerstört
        # Die natürliche Balance zwischen allen Substanzen geht verloren
        # Verlust dessen, was man Lebendigkeit der Nahrung nennt (s. Untersuchungen Prof. Popp)
        # Legionen neuer Substanzen entstehen in der sog. Maillard Reaktion


        LG

        Inge

        Kommentar



        • RE: Vollrohkost incl. Fleisch, ...


          Hi Inge,

          irgendwelche Theorien interessieren mich ehrlich gesagt kein Stück. Ich beobachte meinen Körper, und der sagt mir sehr deutlich, was er benötigt und was nicht. Diese Theoretisierung der Nahrungsaufnahme finde ich ehrlich gesagt nervtötend. Ich merke doch selbst, was ich roh oder auch nur gegart verdauen kann bzw. was mir roh oder gegart schmeckt. Dazu brauche ich keine Theorien. Eigentlich braucht sie kein Mensch. Viel wichtiger sind in unserer Zeit all die Nahrungszusätze, die bei Fertigprodukten ja gesetzestreu auf der Packung stehen. Man(n)/Frau muss sie nur mal durchlesen.

          Würde mir rohes Fleisch schmecken, könnte ich in unserer Region zu fast jedem Bauern gehen und mich eindecken, ohne Angst vor irgendwelchen Keimen haben zu müssen, mit denen mein Körper nicht klar käme. Okay, rohe Kalbsleber lass ich mir noch gefallen, aber z.B. einen rohen Lammhaxen kriegen wir mit unseren Beisswerkzeugen schon mal gar nicht gebacken. Und gut schmecken tut's auch nicht. Hast Du selbst es jemals probiert??? Ich schon, und ich kann Dir sagen: Geschmort ist mir der Haxen 1000x lieber. :-)))

          Selbst die Steinzeitmenschen hatten ihr leisch gegrillt oder durch Trocknen und/oder Räuchern konserviert. Auch Naturvölker garen die meisten tierischen Produkte wegen der besseren Bekömmlichkeit. Und die haben keine Ernährungsfreaks an der Seite. Wir sollten doch aus so banalen Dingen keine Wissenschaft machen.

          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar


          • RE: Vollrohkost incl. Fleisch, ...


            Jeder wie er mag, würde ich sagen. Was nützen mir alle Theorien, wenn ich dann in der Praxis meinen eigenen hochwissenschaftlichen Speiseplan nicht mag.

            Wenn jemand Rohkost in diesen Ausmaßen mag und verträgt, warum nicht?

            Ich esse gern mal rohes Fleisch - ein frisches Bäckerbrötchen mit Hackfleisch - hmmm, lecker. Rohes Obst und Gemüse sowieso. Rohmilch - würde ich gern probieren, finde leider keinen Anbieter bei uns in der Gegend. Was kann man sonst noch roh essen? Getreide? Esse ich sowieso wenig. Und ich denke, dass die Menschheit nicht umsonst das Brotbacken und Bierbrauen erfunden hat - rohes Getreide ist ziemlich unbekömmlich. Aber auch hier wie bei allem: Versuch mach kluuch!

            Gruß Susan

            Kommentar

            Lädt...
            X