#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprue? Ist der 1. Test sicher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sprue? Ist der 1. Test sicher?

An Frau Dr. Sabine Ellinger,

Vielleicht können sie dazu eine Aussage machen:

Also einen reizdarm in dem sinne habe ich nicht, nur einen gereizten darm: ich habe innerhalb eines jahres, vermutlich ausgeloest durch die geburt unseres sohnes, allergien/intoleranzen gegenueber saemtlichen milchprodukten (ausser butter), schafskaese, ziegenkaese, reis, mais, alle getreidesorten, kakao und einige zusatzstoffe bekommen. wahrscheinlich ist der kern des ganzen zoeliakie (blutergebnisse bekomme ich morgen!). bemerkbar machen sich die unvertraeglichkeiten "nur" indirekt in form von knochenschmerzen, schwaeche, blauen flecken, knirschenden knien und ca. alle 4 wochen einen tag durchfall und sehr starke gliederschmerzen. ich lebe in england, da werden bei so "schwachen" symptomen keine allergien (oder krankheiten) getestet. ich weiss es nur, da ich in deutschland zu einer heilpraktierin gegangen bin, nachdem meine hausaerztin hier in england aufgrund der symptome zoeliakie "vermutet" hat. also, das gesundheitssystem hier in england... wegen der knie wollte sie mich zur krankengymnastin schicken! ich weiss das die ursache meine ernaehrung/die intoleranzen ist/sind und nicht haltungsfehler oder so.

stress habe ich ueberhaupt keinen zur zeut, und ich hatte noch nie in meinem leben (egal welcher stress) durchfall. einen reizdarm habe also bestimmt ich nicht.

ich denke, ich reagiere auf das eiweiss in der kuhmilch, da butter ok ist. aber wie gesagt, genaueres weiss ich nicht. fructose zeigte keine reaktion. alles gemuese, obst und alle nuesse sind ok bei mir. sonst bleibt ausser fisch und fleisch nicht viel uebrig. ach ja, rotwein und tabakrauch "vertrage" ich auch

in england wird nicht soviel erklaert wie in deutschland, die aerztin hat nur gesagt, sie testet das blut auf zoeliakie, ich weiss weder was sie im einzelnden getestet hat, noch wie die einzelnen werte aussehen, ausser, dass sie "normal" seien... habe dienstag wieder einen arzttermin, werde mir die ergebnisse aushaendigen lassen...

auf den hinweis, dass ich vermutlich allergisch auf viele lebensmittel bin, darauf ist die aerztin gar nicht eingegangen, bzw. meinte, heilpraktiker finden oft allergien, wo schulmedizinisch keine nachweibar sind. kann ja sein, aber es waere doch ein ansatzpunkt oder?! gerade wenn man im dunkeln tappt.

ich fuehle mich zunehmend schlechter... neu sind juckende blaeschen in den ellenbeugen und schmerzende knubel auf den fingerknoecheln, die aussehen wie insektenstiche... ausserdem kribbeln meine finger oft. es nervt langsam

Ich habe jetzt die werte, untersucht wurde:

> ser tiss transglutaminase lev (ho) - normal, no action negative

> plasma glucose level (ho) - normal, no action

> serum tsh level (ho) - normal, no action

> sowie ein allgemeines blutbild mit blutkoerperchen, lymphozyten usw. alle werte sind im normabereich, "normaler gehts nicht" sagte die aerztin...

nur die drei tests oben waren glaube ich spezifisch zur zoeliakie. dort standen keine werte, nur die o.g. ergebnisse.

also mit anderen worten "ohne befund".

die aerztin hat jetzt erstmal "reizdarm" diagnostisiert. allzumal viele mit reizdarm auf bestimmte lebensmittel reagieren... sie will aber weitere tests - ultraschall, roentgenaufnahmen usw. machen lassen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. ;-)

• RE: Sprue? Ist der 1. Test sicher?

Bei Zöliakie/Sprue besteht eine Unverträglichkeit gegenüber Proteinen, die in den einheimischen Getreidesorten vorkommen, also in Weizen, Hafer, Roggen und Gerste. Diese Proteine (Eiweiße) fehlen in Mais und Reis. Daher werden Mais und Reis von Zöliakie/Sprue-Patienten gut vertragen. Dass Sie auch auf Mais und Reis reagieren, spricht nicht für eine Zöliakie. Auch die Symptome sprechen nicht für eine Zölikie/Sprue, die durch normalerweise heftige Durchfälle gekennzeichnet sind. Aber natürlich gibt es auch atypische Verlaufsformen, bei denen u.a. auch extraintestinale Beschwerden auftreten können.
    Da Sie viele verschiedene Lebensmittel nicht vertragen, ist es denkbar, dass Sie an verschiedenen Lebensmittelallergien und evtl. auch an Unverträglichkeiten leiden. Es gibt einige Farb- und Konservierungsstoffe, die Symptome hervorrufen, die auch bei einer echten Allergie auftreten.

Der Nachweise auf Transglutaminase-Antigen ist relativ spezifisch, d.h. wenn es nachweisbar ist, liegt in den allermeisten Fällen eine Zöliakie vor. Ist es wie in Ihrem Fall nicht nachweisbar, kann man praktisch eine Zöliakie ausschließen.

TSH ist erhöht bei Hashimoto-Thyreoditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die bei Patienten mit Zöliakie/Sprue häufiger auftritt als bei Menschen, die nicht an Zöliakie/Sprue erkrankt sind, aber nicht generell bei Zöliakie/Sprue. Warum man bei Ihnen bei Verdacht auf Zöliakie die Glucosekonzentration im Blut bestimmt hat, ist nicht nachvollziehbar.

Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, sollten Sie einen anderen Arztwechsel in Erwägung ziehen. Bei Verdacht auf Zöliakie/Sprue wird eine Darmbiopsie entnommen, welche den Verdacht bestätigt oder auch nicht. Die Messung von Transglutaminase-Antigen ist nicht ausreichend, um eine Zöliakie/Sprue zu diagnostizieren.

Weitere Infos:
    http://www.klinik.uni-mainz.de/Zentr.../Zoeliakie.htm
    Vom Deutschen Ärzteblatt
    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=29755

Kommentar

vielen dank fuer ihre antwort! sie haben mir sehr weitergeholfen!

ein paar fragen haette ich noch:

koennen lebensmittelunvertraeglichkeiten auch derartige symptome hervorrufen/ und vor allen dingen, so unregelmaessige (ich habe alle nahrungsmittel in rauhen mengen durchprobiert um zu sehen, ob eines davon es ausloest, aber nichts). die schuebe kommen und gehen ohne dass ich ein muster beim essen finden kann... aber ist schon komisch, dass ich auf alle getreidesorten allergisch bin und auch auf milch (haben auch viele zoeliakiebetroffene...)

ich habe gelesen, es gibt 8 oder so auspraegungen von zoeliakie/sprue, nur zwei davon sind die typischen, und 80-90 % der erwachsenen erkrankten haben die untypischen, ueber die haelfte davon sogar ohne magen-darmbeschwerden - wenn meine beschwerden nicht unbedingt auf zoeliakie deuten, worauf denn dann? morbus chron, colitis, darmkrebs, reizdarm - all das ist so gut wie ausgeschlossen und viel mehr darmkrankheiten gibt es doch nicht oder? wenn es angeblich reizdarm ist, wieso spielt sich der grossteil meiner beschwerden ausserhalb des verdauungssystems ab?

stimmt es, dass man nahrungsmittelallergien nicht schulmedizinisch testen kann (ausser einige wenige wie laktoseempfindlichkeit etc.) , sondern nur mithilfe eines ernaehrungstagebuches rausfinden kann? (ich verstehe nicht, warum die aerztin die allergien/unvertraeglichkeiten nicht untersucht hat). da ich kein muster entdecken kann, muss ich wohl am ende auf alle verdaechtigen verzichten :-(

vielen dank und viele gruesse aus england, nicky

Kommentar

Hallo Nicky,

schön das Du gekommen bist.
        Es ist wichtig sich nicht nur einseitig zu informieren,
        Rohkost wobei ich nur Obst und Gemüse meine und zwar die nicht toxischen Sorten,
        sind schon gesund und schützen das Immunsystem,
        aber sie können nicht alle Krankheiten heilen oder vermeiden.
        Manch industriell hergestellte Nahrungsgüter sind ungesund und
        es entstehen dadurch Krankheiten, durch gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung lassen sich Zivilisationskrankheiten dämpfen, ausschließen.

Die Schulmedizin ist schon Grundlage um Krankheiten zu kurieren, reduzieren,
        aber man sollte auch wie mit allem, immer ein bisschen kritisch sein.
        Ich lebe nach der Devise erst hilft mir die Schulmedizin,
        wenn das nichts bringt probiere ich das andere aus. ;-)
        Bisher bin ich damit immer richtig gefahren.
        Deshalb informiere Dich nicht nur einseitig Du weißt schon was ich meine,
        sondern schaue auch noch woanders hin, dann bist Du besser informiert.
        Ich hoffe es geht Dir bald besser.
        Verzweifele nicht weil das fördert Deine Rekonvaleszens nicht, sondern wirkt sich negativ aus.

Liebe Grüße

*S. * Inge ;-)

Kommentar

Lädt...
        X