Vielleicht können sie dazu eine Aussage machen:
Also einen reizdarm in dem sinne habe ich nicht, nur einen gereizten darm: ich habe innerhalb eines jahres, vermutlich ausgeloest durch die geburt unseres sohnes, allergien/intoleranzen gegenueber saemtlichen milchprodukten (ausser butter), schafskaese, ziegenkaese, reis, mais, alle getreidesorten, kakao und einige zusatzstoffe bekommen. wahrscheinlich ist der kern des ganzen zoeliakie (blutergebnisse bekomme ich morgen!). bemerkbar machen sich die unvertraeglichkeiten "nur" indirekt in form von knochenschmerzen, schwaeche, blauen flecken, knirschenden knien und ca. alle 4 wochen einen tag durchfall und sehr starke gliederschmerzen. ich lebe in england, da werden bei so "schwachen" symptomen keine allergien (oder krankheiten) getestet. ich weiss es nur, da ich in deutschland zu einer heilpraktierin gegangen bin, nachdem meine hausaerztin hier in england aufgrund der symptome zoeliakie "vermutet" hat. also, das gesundheitssystem hier in england... wegen der knie wollte sie mich zur krankengymnastin schicken! ich weiss das die ursache meine ernaehrung/die intoleranzen ist/sind und nicht haltungsfehler oder so.
stress habe ich ueberhaupt keinen zur zeut, und ich hatte noch nie in meinem leben (egal welcher stress) durchfall. einen reizdarm habe also bestimmt ich nicht.
ich denke, ich reagiere auf das eiweiss in der kuhmilch, da butter ok ist. aber wie gesagt, genaueres weiss ich nicht. fructose zeigte keine reaktion. alles gemuese, obst und alle nuesse sind ok bei mir. sonst bleibt ausser fisch und fleisch nicht viel uebrig. ach ja, rotwein und tabakrauch "vertrage" ich auch
in england wird nicht soviel erklaert wie in deutschland, die aerztin hat nur gesagt, sie testet das blut auf zoeliakie, ich weiss weder was sie im einzelnden getestet hat, noch wie die einzelnen werte aussehen, ausser, dass sie "normal" seien... habe dienstag wieder einen arzttermin, werde mir die ergebnisse aushaendigen lassen...
auf den hinweis, dass ich vermutlich allergisch auf viele lebensmittel bin, darauf ist die aerztin gar nicht eingegangen, bzw. meinte, heilpraktiker finden oft allergien, wo schulmedizinisch keine nachweibar sind. kann ja sein, aber es waere doch ein ansatzpunkt oder?! gerade wenn man im dunkeln tappt.
ich fuehle mich zunehmend schlechter... neu sind juckende blaeschen in den ellenbeugen und schmerzende knubel auf den fingerknoecheln, die aussehen wie insektenstiche... ausserdem kribbeln meine finger oft. es nervt langsam
Ich habe jetzt die werte, untersucht wurde:
> ser tiss transglutaminase lev (ho) - normal, no action negative
> plasma glucose level (ho) - normal, no action
> serum tsh level (ho) - normal, no action
> sowie ein allgemeines blutbild mit blutkoerperchen, lymphozyten usw. alle werte sind im normabereich, "normaler gehts nicht" sagte die aerztin...
nur die drei tests oben waren glaube ich spezifisch zur zoeliakie. dort standen keine werte, nur die o.g. ergebnisse.
also mit anderen worten "ohne befund".
die aerztin hat jetzt erstmal "reizdarm" diagnostisiert. allzumal viele mit reizdarm auf bestimmte lebensmittel reagieren... sie will aber weitere tests - ultraschall, roentgenaufnahmen usw. machen lassen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. ;-)
Kommentar