wichtigster Rat: reichlich Trinken. Flüssigkeitsmangel senkt die Konzentrationsfähigkeit. Ungezuckerte Getränke sind am besten.
Womit wir schon bei Punkt 2 wären: Zucker meiden. Vor allem den oft empfohlenen Traubenzucker. Der führt zu starkem Blutzuckeranstieg und verbessertem Befinden - kurzzeitig. Danach aber zu einem ebenso starken Blutzuckerabfall, und das sogar relativ schnell.
Besser ist es, den Blutzucker ausgeglichen zu halten (Die Hormone, Neurotransmitter und was man sonst noch so im Körper hat, spielen bei einer Prüfungssituation sowieso schon verrrückt).
Am besten schafft man das mit einer Ernährung, die relativ ausgeglichene Anteile an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten enthält. Also ein stinknormales (Vollkorn- wenn du magst)Brötchen mit Frischkäse und einer Scheibe Putenschinken oder Käse wäre ideal. Etwas Obst dazu, Bananen sind gut, weil so praktisch verpackt. Mit einem Käsebrötchen als Grundlage ist auch der Blutzuckeranstieg durch die süße Banane nicht mehr so stark.
Wenn es denn unbedingt etwas ganz Süßes sein muss, ist sicher Schokolade eine gute Wahl. Das Fett bremst den Blutzuckeranstieg, der Kakao macht munter, und zwar sanfter als Kaffee - den würde ich auch nur in Maßen trinken.
Ich wünsche dir maximale Erfolge bei deinen Prüfungen.
Gruß Susi
Kommentar