#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine

    Hallo! Ich stelle mir die Frage ob ein Körper irgendwann einmal zu viele Vitamine bekommen kann. Das könnte doch bei solchen die nicht wasserlöslich sind und somit nicht so einfach aus dem Körper geschwemmt werden ein Problem werden. Wo muss man da aufpassen?


  • RE: Vitamine


    Hi,

    soweit ich weiß, ist eine Überdosierung nur bei den Vitaminen A, D und E möglich.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Vitamine


      Das stimmt - aber auch nur, wenn du sie isoliert zuführst (z.B. über preiswerte Präparate aus Apotheke und Drogerie). Wenn du viel Obst und Gemüse isst, kann dir nichts passieren.

      Kommentar


      • RE: Vitamine


        Hallo Friiida, ;-)

        Hypervitaminosen gibt es bei:
        --------------------------------------
        -Vitamin A Retinole
        Symptome sind:
        Erbrechen, Durchfall Schleimhaiutblutungr, Knochenbrüchigkeit, Übererregbarkeit. Hypervitaminosen entstehen bei längerer Einnahme von mehr als 30mg/Tag.
        Tagesbedarf:
        A (Retinol)/Beta-Caroten 0,8 mg 1,0 mg Leber, Butter, Margarine, Eigelb, Milch, Gemüse.
        Meine Werte in den alten Unterlagen sind etwas höher 1,5-2mg,
        vielleicht haben sie den Bedarf wegen der Rücksichtnahme auf Raucher runtergeschraubt.

        -Vitamin D1-D7
        Symptome sind:
        Entkalkung der Knochen, Calciumablagerungen in den Blutgefäßen, Lungen u.Nieren.
        Tagesbedarf:
        D (Calciferole) 5-10 µg, 10 µg Leber, Seefisch, Käse, Milch, Eigelb .
        Vitamin D wird durch die UV-Strahlung der Sonne auf der Keimschicht der Haut gebildet deshalb sollte nicht zu viel zugeführt werden!!
        Die Werte aus meinen alten Unterlagen sind etwas niedriger 2,5µg.
        ____________
        Bei Vitamin E. den Tocopherolen gibt es keine Hypervitaminosen.
        Tagesbedarf:
        E (Tocopherole) 11 mg , 12 mg Pflanzenöle, Nüsse, Samen.

        Gruß

        Inge


        Kommentar



        • RE: Vitamine


          Hallo Inge,

          da bist Du leider nicht auf dem Laufenden. Vitamin-E-Überdosierung gibt es sehr wohl, Unterdosierung hingegen eigentlich nur bei Fettverwertungsstörungen. Schau z.B. mal hier: http://www.rheuma-online.de/archiv/r...ash=a0ff181ef0

          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar


          • RE: Vitamine



            Hallo Monsti,

            bei Wikipeda muss Du dann schnellstens eine Änderung beantragen,
            da stehts nämlich auch noch so wie ich es mal gelernt habe. ;-)

            http://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherol

            Grüßlis an Dich

            Inge

            Kommentar

            Lädt...
            X