#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrat-Kalorien = Fett-Kalorien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlenhydrat-Kalorien = Fett-Kalorien?

    Guten Tag,

    ich habe den Eindruck, dass Kohlenhydrat- oder auch Eiweißkalorien sich nicht in gleicher Weise auf den Hüften bemerkbar machen wie Fettkalorien. Als Beispiel: wenn ich eine Tafel Schokolade mit ca. 600 kal. verzehre, scheint das der Körper anders zu verwerten als einen 500 g Becher Magerquark mit Banane, was auch etwa 600 kal. ergibt. Kann es sein, dass dies zutrifft?

    Das gleiche Gefühl habe ich bei "leeren" bzw. "komplexen" Kohlenhydraten. Dieselbe Menge Kalorien Weißbrot macht sich gewichtmäßig eher bemerkbar als Vollkornbrot oder Kartoffeln.

    Ich habe sogar den Eindruck, dass man z. B. bergeweise Obst oder Gemüse verdrücken kann (was sich dann auch kalorienmäßig stark summieren kann), aber sich dies nicht im Körperfett bemerkbar macht, selbst wenn man damit seinen täglichen Kalorienbedarf überschreitet.

    Über eine fachliche Antwort hierzu würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sina


  • RE: Kohlenhydrat-Kalorien = Fett-Kalorien?


    Liebe Sina S.!
    All Ihre Beobachten sind genau richtig!
    Fett ist eine träge Nährstoffmasse, die am liebsten direkt auf die Hüften transportiert wird. 1g enthält 9,3 Kcal. Eiweiss ist unser Baustoff für die Zellen und liefert pro Gramm genauso wie Kohlenhydrate 4,1 Kcal. Eiweiss wird im Körper in der Regel deshalb nicht ins Fettgewebe transportiert. Der Umbau zu Fett wäre viel zu aufwendig.
    Bei den Kohlenhydraten handelt es sich in erster Linie um unseren Energiestoff. Sie werden in den Zellen in Energie umgewandelt und direkt verbrannt oder in der Leber für "Notfälle" gespeichert. Komplexe Kohlenhydrate werden durch die langsame Verdauung deshalb nicht auf das Fettdepot angelegt. Nur wenn sehr viele Einfachzucker (Süßigkeiten, Zucker) verzehrt wird, können auch diese aufs Fettdepot wandern, dies kommt aber selten vor.
    Weißmehlprodukte haben einen höheren glykämischen Index, d.h. sie treiben den Insulinspiegel höher bei der Verdauung, so wie das auch Zuckerprodukte tun und blockieren die Fettverbrennung und machen schneller wieder Appetit als Vollkornprodukte.
    Sina, Sie haben eine gute Beobachtungsgabe!
    Also zusammenfassend:
    Essen Sie soviel Gemüse, Salat, Vollkornprodukte wie Sie wollen und 2-3 Stücke Obst pro Tag. Sie werden davon nicht zunehmen.
    Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar

    Lädt...
    X