#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Klick"-wann??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Klick"-wann??

    Hallo

    Was kann man tun, damit es endlich "klick" im kopf macht, und man all diese Fressanfälle nicht mehr hat, oder diesen nicht mehr nachgehen "muss".

    Ich bin 25, und werde immer dicker. Weiblich, bei Grösse 1.64 wiege ich bereits 80 kg! (vor 3 Jahren waren es noch 60!)
    Ich kann mich beim essen einfach nicht bremsen, und fresse viel zu viel.

    Was das Abnehmen angeht, so habe ich mir vom DGE das Programmbuch "Ich nehme ab" bestellt, und habe sämtliche Bücher über ernährung zuhause. An der Information liegt es also nicht. Aber wie kann ich mich BREMSEN, oder wie kann ich wirklich NEIN sagen? Im Kopf will ich , aber wenn ich dann trotzdem Lust auf Schokolade bekomme, dann esse ich zuerst keinen, dann ein kleines Stück, später noch ein kleines Stück, und dann schliesslich die ganze Tafel.. Das gleiche beim Abendbrot z.b.: Ich nehme mir vor abends ne Suppe zu Essen (Gemüsesuppe mit 1 Scheibe Brot), doch ich decke den Tisch und "fresse" 3 Scheiben mit Nutella, einem Würstchen und noch etwas Käse. Dann kann ich den ganzen lieben Tag "aufpassen" was ich esse, und abends ist alles für die Katz' !

    Ich bin dies Leid, doch ich schaffe es nicht mich an meinen Plan zu halten.

    wie kann ich mich motivieren? welche Tricks gibt es?

    Habe auch schon vor ca.2 Jahren einmal angefangen zur Ernährungsberaterin zu gehen, doch ich habe mich nicht an diesen Plan halten können. (wegen dem gleichen Problem wie oben beschrieben)

    danke für eure Tipps und Meinungen!

    ronnchen


  • RE: "Klick"-wann??


    hi!

    AAAAAAAAAAALso:
    1. wenn du den ganzen Tag lang nichts isst, bekommst du abends natürlich sehr Hunger! Versuch, den ganzen Tag lang ein bisschen was zu essen. In der Früh, vormittags, mittags, nachmittags und abends. So, dass du immer etwas im Bauch hast.
    2.trinke vor dem Essen immer 1 bis 2 Gläser Wasser (Keine Limo etc.)
    3. Iss langsam!!! Bevor du dir z.B. noch mal etwas auf den Teller tust, mach etwas andres, also lass etwa 15 min. vergehen!
    4.wenn du dazu neigst, abends fressanfälle zu bekommen, versuche, jeden Tag nur so viel im Haus zu haben, wie du am Tag isst. Wenn am abend eben dann nichts mehr da ist, kannst du auch keine Fressanfälle mehr bekommen.
    5.wenn du mit jemanden zusammen wohnst, sprich mit ihr/ihm über dein Problem und darüber, dass du abends nicht mehr so viel essen möchtest. Das gibt dir dann zusätzlich "Energie", dich zusammenzureißen, weil´s dir sonst gegen über ihm/ihr peinlich ist, wenn du doch so viel isst.
    6.Wenn du abnehmen willst, versuch in irgend einen Sportverein zu gehen. Das ist dann regelmäßig und du lernst neue Leute kennen.

    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, aber sei da nicht allzu fixiert, es kommt ja nicht auf´s Gewicht an!!!
    Liebe Grüße,
    Nina L.

    Kommentar


    • RE: "Klick"-wann??


      Hallo ronnichen,

      "Ich bin 25, und werde immer dicker. Weiblich, bei Grösse 1.64 wiege ich bereits 80 kg! (vor 3 Jahren waren es noch 60!)"

      Hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht was vor drei Jahren passiert sein könnte? Veränderungen in Deinem Leben?

      "Im Kopf will ich , aber wenn ich dann trotzdem Lust auf Schokolade...."

      Bist Du Dir mit dieser Aussage ganz sicher? Dieses Argument hört man ja immer wieder (ich schließe mich da nicht aus!). Ist aber glatter Selbstbetrug! Man weis das man etwas ändern muss, ist aber eigentlich garnicht bereit dazu. Der "Kopf" sagt immer noch "iss was Du willst".

      Die Lösung für Dein Problem sind nicht tausend Tricks um Dich vom Essen abzuhalten. Denn nichts ist einfacher als seine eigenen Fallen zu umgehen, der Mensch ist da sehr einfallsreich! Dann kannst Du Dir wieder einreden "ich habs ja versucht, aber leider hat es nicht geklappt". Und die Kilos werden immer mehr, versprochen!!

      Momentan stört Dich nur Dein Äußeres, Du fühlst Dich zu dick. Wenn Dich die Erinnerung an bessere Tage (sind ja nur 3 Jahre), nicht bei einer Diät motivieren kann, dann mach Dir mal Gedanken wie das mit Dir weiter geht! Aus 80kg werden schneller als Du denkst 100kg und noch mehr. Essstörungen haben immer einen Grund (noch mal die Frage, was war vor 3 Jahren?). Auch die beste Diät hilft Dir nur bei der Gewichtsreduktion, und was kommt danach? Jojoeffekt!? Du musst Dir über Dein Essverhalten ernsthafte Gedanken machen, versuch zu ergründen was Du mit Deinen Fressanfällen eigentlich kompensieren willst. Dies ist meist ein schmerzlicher Prozess, aber langfristig der einzigste Weg um Dein Problem in den Griff zu bekommen.

      Grüße
      AllesnachPlan

      Kommentar


      • RE: "Klick"-wann??



        Zuerst mal: Danke für eure beiden Antworten.

        Dazu nochmal einige "Ergänzungen und Erklärungen", vielleicht können Sie mir dann nochmal antworten / oder einen Rat geben :

        Vor 3 Jahren habe ich angefangen mit Arbeiten (vorher Schule/Abi). Ich weiss dass ich seitdem nicht mehr genügend Bewegung habe, aber jetzt sieht mein Tagesplan folgendermassen aus:
        - Aufstehen um 5:45 !
        - Frühstück (1 Scheibe Bauernbrot, mit Nutella)
        - 1 Stunde Autofahrt zur Arbeit
        - von 8-12 im Büro
        - 12-13 Uhr Mittagspause (wieder sitzen zum Mittagessen) (gehe jeden Tag zu meinen Eltern essen, damit ich nicht täglich Sandwiches oder Pommes aus der Bude zu mir nehme in der Woche mittags, sondern ein Teller mit "allerlei", also auch mal Salat, oder Gemüse mit Fleisch, Kartoffeln)
        -13-17 oder manchmal 18 Uhr im Büro
        - 1 Stunde Autofahrt nach Hause
        - Ankunft zu Hause : gegen +/- 18:30
        - Dann: Abendessen (dieses Mal ist das einzige Mal im Tag wo ich IN RUHE essen kann, ohne Stress, und ohne immer auf die Uhr sehen zu müssen, also ess ich noch mehr.. aber diesmal kann ich es wenigstens geniessen.. Sonst muss ich immer alles hineinschlingen, damit ich wieder rechtzeitig im Büro bin.
        - nach dem Abendessen: Bügeln, Waschen, Aufwischen, Putzen, u.s.w. Dann ist schon fast 22 Uhr, und muss dann ab ins Bett, weil ich morgens früh raus muss.
        WO BITTE IST HIER FREIER PLATZ FÜR SPORT??

        Am Wochenende profitiere ich gerne fürs Ausschlafen (meist 10 Uhr). dann Haushaltsarbeit, und Gartenpflege..
        Nur am Sonntag wird ein langer Spaziergang eingelegt.

        Ich esse eigendlich regelmässig, und deshalb ist es auch nicht so dass ich hunger habe, jedoch ist es eher so dass ich nicht wirklich nein sagen kann. Und dann bereue ich es wieder (Fressanfälle) jedoch ist es dann zu spät!

        Im Sommer werde ich heiraten, und bis dahin will ich 10 kg weniger haben, aber es ist so schwer. Ich schaffe es nicht. Immer wieder sage ich mir: So jetzt aber ernst, und dann gehts ein paar Tage gut, und dann ist es wieder vorbei, und wieder bin ich im alten Trott.

        Sogar wenn ich keine "Fettfallen" im kühlschrank habe, dann setze ich mich ins Auto, zur Tankstelle, und dann wird gekauft und gefuttert.
        Ich glaube mir ist nicht mehr zu helfen!!!!

        Wie schaffen denn alle das bloss? Es gibt doch tausend Leute die Ihr Gewicht reduzieren wollen UND KÖNNEN, warum schaffe ich es nicht? Wann wird mein Kopf endlich umschalten können. Was kann ich mit mir machen damit mein Verhalten ändert? Ich weiss ja genau wovon ich dick werde, aber schaffe einfach keine Umwandlung meines Verhaltens, des Denkens, und meiner Ernàhrung!
        Es ist grauenhaft!

        Meine Knie, und Rückenprobleme werden immer schlimmer, doch dann "tröste" ich mich mit Schoko, oder Keksen, oder Chips, oder einfach "nur" mit 3 Scheiben Nutellabrot....

        Es ist doch nicht nur das Aussehen, jedoch auch die Gesundheit!

        Und ich möchte mich doch wieder wohlfühlen, so wie vor einigen Jahren...

        Es ist ein Teufelskreis!!!!

        Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, ich weiss es, schaffe es jedoch nicht da heraus zu kommen. WIRKLICH was zu tun, reell meine ich, die Umsetzung, .... dabei habe ich es schon 1000 mal versucht...


        Einige Meinungen??

        Kommentar



        • RE: "Klick"-wann??


          Als ehemaliger dicker erlaube ich mir etwas deutlicher zu werden. Hör endlich auf Dich zu bemitleiden! Andere haben auch viel um die Ohren und müssen noch länger Arbeiten, und finden doch noch ein bisschen Zeit um sich zu bewegen. Die gleichen Argumente hatte ich früher auch, also weis ich wovon ich spreche. Also komm mal runter und stress Dich nicht selbst.
          Ich bin kein Psyhologe, aber wenn ich mir Deinen Beitrag so betrachte scheint mir Dein Problem doch ganz eindeutig zu sein. Du fühlst Dich total überlastet und gestesst, und um Dich für all den Ärger zu belohnen und zu trösten wird gefuttert was das Zeug hält (und noch eine Ähnlichkeit zu meinem früheren Leben). Glaub mir, dass ist ein billiger Trost der Dich nur Krank macht. Du mußt Dir Deine Freiräume schaffen, es gibt noch mehr als Arbeiten gehen, Haushalt und Familie. Sauna, Massagen, Wellness und und und. Nimm Dir ein paar Stunden in der Woche für Dich (das geht, Du musst es nur wollen), und Du wirst sehen, dass Dir diese Entspannung gefehlt hat.
          Denk mal darüber nach, in aller Ruhe, und sei ehrlich zu Dir selbst. Das solltest Du Dir Wert sein!

          Grüße
          AllesnachPlan

          Kommentar


          • RE: "Klick"-wann??


            Hallo ronnchen,
            als erstes würd ich mal die Nutella nicht mehr kaufen, auch, wenns schwer fällt. Besteht die Möglichkeit,dass Sie an einem noch unerkannten offenen Mageneingang leiden? Das bedeutet, Sie haben Dauerhunger ohne Sättigung? Durch eine Magenspiegelung wäre die abklärbar. Mein Rat zum Dauerhaftem Abnehmen wäre:Alles darf man weiter essen, nur eben weniger. Im Klartext: Immer etwas übrig lassen, z.B. 1/3 von der normalen Essmenge. Dieses über Wochen so handhaben, bis sich der Magen an weniger gewöhnt hat. Dann nochmal 1/3 weniger Essen, einige Wochen lang. Wenn Sie am Ende dann etwa die 1/2 nur noch pro Mahlzeit essen, haben Sie es geschafft. Zusätzlich noch Sport, z.B. Gymnastik, Radfahren, Schwimmen und Sie werden es sehen, Sie schaffen das schon. Probieren Sie`s. Was haben Sie zu verlieren, als "nur" an Gewicht?
            Durch diese Art von Diät wird Ihr Körper, meiner Meinung nach, mit allem Versorgt, was er bisher bekam, nur eben etwas weniger. Der Magen wird mit den Wochen kleiner und Sie sind schneller satt. Versuchen Sie sich mit einem Hobby abzulenken, damit Sie nicht dauernd ans Essen denken müssen. Gruß Andrea

            Kommentar


            • iss mehr Fett, aber wenig Kohlenhydrate


              Hallo ronnichen,

              hier meine Meinung; du bist süchtig nach Kohlenhydraten.

              Wenn du wissen willst, wie man richtig isst, dann besorg dir mal das Buch: "Leben ohne Brot" von Dr. Wolfgang Lutz.
              Ich würde dir eine Ernährung empfehlen, die wenig Kohlenhydrate enthält. Wenn du mehr Fett isst, hast du auch nicht solche Fressanfälle. Wer viel Fett zu sich nimmt, hat nicht so schnell Hunger und "frisst" nicht mehr diese Tonnen an Kohlenhydraten, die dann dick machen.

              Ich würde dir empfehlen, hauptsächlich Fleisch, Wurst, Fett, Butter, Eier, Käse und viel Gemüse zu essen.

              Meide Süßes, Brot, Kuchen, Nudeln, Säfte, auch nicht so viel Obst!!!
              Viel Erfolg,
              B.

              Kommentar



              • RE: iss mehr Fett, aber wenig Kohlenhydrate


                Ich hätte da auch noch einen genialen Diät Tipp. Mach doch die "warm Wasser Diät". Noch nie davon gehört? Geht ganz einfach! Du darfst soviel warmes Wasser Trinken wie Du nur willst. Ach, bevor ich es vergesse, Essen darfst Du natürlich nix.
                Der Rat von Beachwoman ist bestimmt gut gemeint, aber solche Formen der Ernährung führen unterm Strich zu nichts. Logisch verliert man durch die ketogene Ernährung an Gewicht (nicht nur Körperfett, sondern auch jede Menge Muskulatur durch die Entleerung der Glykogenspeicher und dem damit verbundenen Muskelabbau, ist das sinnvoll!!??) , nur ist das ganze auf Dauer nicht gesund! Eine vernüftige Mischkost, 50% Kohlehydrate-30% Eiweis-20% Fett, ist auf Dauer der beste, weil natütlichste Weg um seine Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen. Dann muß man nur noch darauf achten das man nicht zu viele Kalorien einschiebt, und schwubs purzeln mehr oder weniger schnell die Pfunde. Alle Wunderdiäten haben einen Hacken, weil sie immer einseitig sind. Sobald ronnichen mal aus der Jammerphase raus ist (ich will ja, habe aber doch nix wie Arbeit und Stress), wird sich entscheiden ob Sie entgültig eine "dicken Kariere" macht, also aufgibt und um sich zu trösten munter weiter futtert, oder ob Sie bereit ist sich Ihre Freiräume zur aktiven Erholung zu schaffen. Dann klappt es auch mit der Ernährung. Ich weis wovon ich spreche! Ich drücke ronnichen ganz fest die Daumen, Du schaffst das!

                Alles Gute,
                AllesnachPlan

                Kommentar


                • RE: "Klick"-wann??


                  Hallo!

                  Wie wäre es, wenn du freitags, samstags und sonntags eine Stunde spazieren gehst oder täglich eine halbe Stunde? Vielleicht ist das Essen bei deinen Eltern auch sehr fetthaltig?

                  Hast du denn schon mal ein Brautkleid in deiner Größe angezogen?

                  N.

                  Kommentar


                  • RE: "Klick"-wann??




                    Ja, das Essen bei meinen Eltern ist schon sehr reichhaltig, jedoch denke ich, dass wenn ich nicht dorthin gehe, dass ich dann "nur" in Pommesbuden, und Pizzerias zu Gast sein werde, und dies vielleicht sogar schlimmer ist..?

                    Ich kenne mich ja doch, die Vorsätze kann ich ja sogar nicht einhalten, wo kann ich denn dann der Pizza, oder dem Italiener widerstehen?


                    Zu der Frage vom Brautkleid: Ich habe schon Cocktail kleider probiert, allerdings nicht in weiss, aber das sah schon furchtbar aus. Ich will so einfach nicht an meinem Hochzeitstag aussehen! Und die Kleider die mir am Besten gefallen von der Form her, sehen in Grösse 46 furchtbar aus, wie ein Würstchen, prall und ohne Beweglichkeit.
                    Ich möchte mich doch auch wohlfühlen, und mich bewegen können, zum Tanzen...

                    Wieso findest Du das so wichtig?

                    Danke für Eurere Antworten!

                    Ronnchen

                    Kommentar



                    • RE: "Klick"-wann??


                      Hast Du es mal bei den Weight Watchers versucht?? Also ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und nicht nur ich. Ich habe mit 4 Mädels angefangen und ich nehme ab und fühle mich dabei wohl. Ok, es ist halt keine Radikaldiät, aber wenn man stetig 500g-1kg in der Woche abnimmt ist es doch auch schon was! Und das coole ist, dass Du fast alles Essen darfst, es kommt auf die Menge an!
                      Nutella ist dort nicht verboten, aber 1 Teelöffel hat 1 Punkt (oder 0,5? müsste ich nochmal nachsehen). Wenn Du weißt Du darfst 20 Punkte Essen, dann planst Du halt Nutella mit ein! Ihc liebe Dickmanns und einer hat 2 Punkte, also erlaube ich mir jeden Tag einen, esse aber sonst viel Gemüse Salat, Geflügel!
                      Erkundige Dich doch mal, und Du bist erstaunt, was Du alles Esen darfst!
                      Ok, Pizza und Currywurst fällt weg, dass muss ich zugeben, aber wenn man ein Ziel hat sowie Du, dann dürfte es nicht so schwer sein.
                      Ich denke aber auch, dass Dein problem woanders liegt, Du scheinst nicht sonderlich zufrieden zu sein...
                      Wichtig ist: Denk mal an Dich!! Dann machst Du halt nicht jeden Tag den haushalt, dann bleibt halt mal was liegen! Was solls!!! Tu Dir was gutes!
                      Denn Du bist das wichtigste!

                      Kommentar


                      • RE: "Klick"-wann??


                        Hallo Ronnichen!

                        Also ich muss sagen, daß ich die Frage, ob Du Dein Brautkleid schon anprobiert hast genial finde! Du wirst Dich darin furchtbar fühlen, weil Du DIch viel zu dick darin finden wirst. Geh in ein Brautgeschäft such Dir ein Kleid aus (musst es ja nicht gleich kaufen), laß Dich darin fotografieren und häng Dir das Bild an den Kühlschrank! Ich wette Du hast dann keine Lust mehr irgendeinen Schrott zu essen. Vielleicht macht es dann ja endlich "klick". Die meisten Menschen sind er visuell veranlagt, so daß ein Bild vielleicht was bewirkt!

                        ... und fettiges non-plus-ultra anzupreisen halte ich für sehr gefährlich. FETT MACHT FETT!!! Alles andere in Maßen und Sport und Du verlierst Gewicht! Ich bin auch erst gegen 18:30 Uhr zuhause. Man muss eben Prioritäten setzen. Ich treibe zweimal die Woche Sport, ist zwar auch nicht so viel, aber besser also gar kein Sport, ist hier ja auch schon zigmal gesagt worden.

                        Wünsch Dir viel Erfolg!

                        Gruß, Tina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X