#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dynamisan forte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisan forte

    Hallo zusammen

    Ich bin wegen Prüfungen im Moment sehr gestresst und bin ständig müde...
    Ich habe in der Apotheke nach einem Aufbaupräparat gefragt und bekam "Dynamisan forte"
    Jetzt ist es so, dass ich davon Bauchschmerzen, leichten Durchfall und Blähungen bekomme.
    (Morgens nehme ich das Präparat und ab Mittag beginnen dann die Beschwerden)
    Sind diese Nebenwirkungen bekannt? Woher kommt das?


  • RE: Dynamisan forte


    Dynamisan forte enthält in hohen Mengen Arginin. Das ist eine Aminosäure. Arginin wird zum Aufbau von Muskelmasse benötigt. Arginin spielt aber auch eine Rolle in der Harnstoffsynthese und ist notwendig zur Ausscheidung von Produkten, die beim Eiweißstoffwechsel entstehen.
    Arginin kann normalerweise vom Körper selbst in ausreichenden Mengen produziert werden. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Arginingabe bei schweren Erkrankungen (Sepsis, nach größeren OPs, bei Intensivpatienten z.B. mit Verbrennungen) eine Zunahme der Ammoniakkonzentration im Blut (Ammoniak ist ebenfalls ein Nebenprodukt beim Eiweißabbau) verhindert, was darauf hindeutet, dass bei diesen schwerkranken Patienten die körpereigene Argininsynthese nicht ausreicht und eine Arginingabe sinnvoll ist.
    Für gesunde Menschen, die prüfungs- oder jobbedingt müde und erschöpft sind und sich gestresst fühlen, ist durch Argininsupplementierung kein Vorteil zu erwarten, denn der Körper produziert Arginin selbst in ausreichenden Mengen. Hilfreicher ist Bewegung an der frischen Luft (Zimmerluft macht müde! - bewußt die Zeit einplanen), gesunde Ernährung und natürlich ausreichend Schlaf.

    Kommentar


    • RE: Dynamisan forte


      Vielen dank für ihre Antwort, Frau Ellinger

      Das ist doch wieder einmal ein Beweis dafür, dass auch Apotheker (es war die Apothekerin höchst persönlich) ihr mühsam anstudiertes Fachwissen in den Hintergrund stellen, um möglichst teure Präparate an Kunden zu verkaufen, nur um des Profits Willen.
      Schämen solllten die sich!

      Kommentar

      Lädt...
      X